Ordner trotz Verschlüsselung frei zugänglich?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hallo,

nach meinem Verständnis sollten verschlüsselte Ordner geschützt sein. Vorgehen in diesem Fall wie folgt:
- Neuen verschlüsselten Ordner (Name: XXX verschlüsselt) erstellt
- Daten aus vorhandenem (unverschlüsselten Ordner: Name: XXX) via "Verschieben überschreiben" kpl. in verschl. übertragen
- Ordner via "USB-Copy" auf ext. USB-HDD kopiert

Erwartung: Die Dateien auf der USB sind nicht lesbar da verschlüsselt. Tatsächlich sind diese aber - angeschlossen an ein nicht in Syn. eingebundenem Notebook - einsehbar.

Hilfefunktion und Forumssuche haben mich nicht "erleuchtet". Wo liegt mein Problem?

verschlüsselt-2023-11-01_115643.jpg
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das Schloss ist offen angezeigt, somit ist der Ordner derzeit entschlüsselt.

Die Verschlüsselung bezieht sich auch nicht auf den Zugriff berechtigter Personen, sondern darauf, ob die Daten lesbar sind, wenn man die Festplatte beispielsweise ausbaut und in ein anderes Gerät einsetzt.

Wenn du einzelnen Personen den Zugriff verbieten willst, dann musst du das in der Systemsteuerung über die Zugriffsrechte regeln.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du ein verschlüsseltes Backup des Ordners auf eine ext Platte willst, musst du mittels Hyper Backup ein verschlüsseltes Backup anlegen. K.a. ob das mit USB Copy auch geht.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das Schloss ist offen angezeigt, somit ist der Ordner derzeit entschlüsselt....
Danke - dann ist da etwas schief gelaufen, schaue mir das an
.... Die Verschlüsselung bezieht sich auch nicht auf den Zugriff berechtigter Personen, sondern darauf, ob die Daten lesbar sind, wenn man die Festplatte beispielsweise ausbaut und in ein anderes Gerät einsetzt....
genau darum ging es

Wenn du einzelnen Personen den Zugriff verbieten willst, dann musst du das in der Systemsteuerung über die Zugriffsrechte regeln.

Danke, daß war mir klar
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich glaube aber, dass wenn ein Ordner VERSCHLÜSSELT ist, klappt das Backup mittels Hyper Backup nicht. So ist es zumindest bei mir. Das hat aber nix mit der Verschlüsselung des Backup zu tun. Will heißen:

verschlüsselten Ordner einhängen -> Hyper Backup -> Job anlegen (verschlüsselt) -> Hyper Backup starten

Ist der verschlüsselte Ordner nicht "entschlüsselt" und eingehangen, findet das Backup bei DIESEM ORDNER nicht statt.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So ist es. Hyper Backup kann den Ordner nur sichern, wenn er angehängt ist. Sonst sind die Daten ja nicht lesbar. Darauf wird man auch bei der Job-Erstellung hingewiesen
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn und Ronny1978

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Komme nicht weiter - Vorgehen ist wie folgt (beim ersten Versuch und Test):
- Systemsteuerung
- Freigegebenen Ordner erstellen
- Einstellungsassistent / Zusätzliche Sicherungsmaßnahme / Diesen freigegebenen Ordner durch Verschlüsselung schützen
- Verschlüsselung eingegeben (hier "testtest")
- Datenprüfsumme aktiviert
- Schlüssel wurde erzeugt
- Benutzerberechtigung eingestellt (Lesen+Schreiben)
und auch der Testordner hat das offene Schloss.

Sieht dann unter bearbeiten so aus:
schlüssel-2023-11-01_123817.jpg

Wenn du ein verschlüsseltes Backup des Ordners auf eine ext Platte willst, musst du mittels Hyper Backup ein verschlüsseltes Backup anlegen. K.a. ob das mit USB Copy auch geht.
Danke - das sehe ich mir an sobald das Thema "Verschlüsselung" geklärt ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst den Ordner markieren und dann auf "Verschlüsselung" -> "Trennen". Dann ist der Inhalt nicht sichtbar. Dann via "Anhängen" kannst du die Daten wieder sichtbar machen. Dafür benötigst du aber dann das PW
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Vielen Dank. So, nun komme ich dem Thema wohl näher - die Fehlerwartung war, daß nach Eingabe des Schlüssels auch verschlüsselt.
Es ist wohl wie folgt:

Der Ordner wird erst dann verschlüsselt wenn dieser getrennt (ausgehängt) wird.
Nach der Trennung ist der Inhalt in diesem Ordner auch für berechtigte Benutzer nicht sichtbar.
Der getrennte Ordner wird nicht beim "Hyper-BU" berücksichtigt,

Kopieren dieses verschlüsselten getrennten Ordners via USB-Copy auf ext. USB-HDD ist evtl. möglich.
Offen: Ob / wie dieser dann wieder lesbar gemacht wird?

Mein nächster Schritt: Ansehen wie ich nur diesen Ordner als "verschlüsseltes Einzel-Hyper-BU" auf die Ext.HDD bekomme. Damit würde sich ggf. das Thema dann anders lösen und die Verschlüsselung war für meine Absicht ggf. der falsche Ansatz.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Unterstützt die Synology Luks? Wenn ja dann könnte man die externe Festplatte damit verschlüsseln und ganz normal die Daten drauf kopieren und dann wieder aushängen. Dann wäre die externe Platte immer verschlüsselt und es wäre egal ob das share verschlüsselt ist oder nicht..
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
nach meinem Verständnis sollten verschlüsselte Ordner geschützt sein
Sind sie - BEI DIEBSTAHL! Wenn du den Ordner im System "normal" nutzen möchtest - OHNE VIEL AUFWAND MIT ZUSATZPROGRAMMEN ZU BETREIBEN - zielt die Verschlüsselung nur darauf ab, dass beim erneuten Start der DS der Ordner nicht lesbar ist. Bei normaler Nutzung musst du den entschlüsselt ins System einhängen und dann mit Berechtigungen arbeiten. Wenn andere den Ordner nicht sehen sollen -> mit Berechtigungen arbeiten. Wenn du den nicht ständig brauchst, dann halt wieder "aushängen", aber dann ist per Hyper Backup keine Sicherung möglich.

Ich denke, hier liegt nur ein Verständnisproblem vor, was die Verschlüsselung eines Ordners bewirkt und/oder bewirken soll. Der Backup Job eines verschlüsselten Ordners sollte natürlich dann auch verschlüsselt sein. Ein verschlüsselter Ordner ist kein VeraCrypt Volumen oder ähnliches.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kopieren dieses verschlüsselten getrennten Ordners via USB-Copy auf ext. USB-HDD ist evtl. möglich.
Nein, ist es nicht. Es ist nur dann möglich, wenn der Ordner eingehängt ist. Und wenn man ihn dann wegkopiert, sind an dem Zielort ganz normale unverschlüsselte Dateien. Wenn man eine verschlüsselte Sicherung möchte, muss man wie gesagt mit Hyper Backup einen versionierten, verschlüsselten Job anlegen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source?version=7#b_11

Anmerkungen:​

  • Die maximale Länge des kompletten Ordnerpfads für die Sicherung beträgt 4.080 Zeichen.
  • Wenn der Quellordner für die Datensicherung ein verschlüsselter freigegebener Ordner oder einer seiner Unterordner ist, kann er angehängt oder getrennt werden, wenn Sie die Datensicherungsaufgabe erstellen.
  • Bei der Sicherung mehrerer Versionen können Sie nur angehängte verschlüsselte, freigegebene Ordner sichern und diese in verschlüsselte/unverschlüsselte Ordner wiederherstellen. Bei der Sicherung einzelner Versionen können Sie angehängte oder getrennte verschlüsselte, freigegebene Ordner sichern und diese in verschlüsselte/unverschlüsselte Ordner wiederherstellen. Wenn Sie sie verschlüsselt wiederherstellen möchten, muss ein verschlüsselter freigegebener Ordner gleichen Namens auf dem lokalen Synology NAS angehängt sein. Der wiederhergestellte Ordner wird beim Start nicht automatisch angehängt.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @synfor @plang.pl @Ronny1978 @Monacum für Eure unermüdliche Hilfe und ja Ronny, ich habe das erst im Laufe dieses Threads (hoffentlich + halbwegs) dank Eurer Hilfe verstanden. (Mit der Synology Hilfe werde ich nicht so recht glücklich, auch wenn ich immer vor Anfrage mir versuche da weiter zu helfen).

Nach der Sicherung sieht das nun so aus:

USB-Hyper-2023-11-01_155344.jpg

Ich habe bei der Erstellung der Hyper-BU-Aufgabe (Ordner sichern) nichts zum Thema Verschlüsselung gefunden.
Wenn du ein verschlüsseltes Backup des Ordners auf eine ext Platte willst, musst du mittels Hyper Backup ein verschlüsseltes Backup anlegen....
Meint das "Hyper BU verschlüsselt automatisch" oder muß ich da noch irgendein Knöpfchen drücken?
Ziel: Ist die HDD geklaut kommt man ohne meinen Server nicht an die Dateien.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst im Backup Job explizit den Haken "Client-seitige Verschlüsselung aktivieren" setzen:
1.png

EDIT: ACHTUNG: Bei einer Sicherung vom Typ "Einzelversion" steht diese Option nicht zur Verfügung
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dafür können die Einzelversionsbackups ausgehängte verschlüsselte gemeinsame Ordner sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ach lol. Das wusste ich nicht. Wie kann ich dann die kryptischen Daten lesen?
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Danke @plang.pl - mant tut sich halt leichter wenn man bis nach unten scroll. (Aber es sind so viele Parameter....)

verschlüsselung-2023-11-01_163056.jpg

Das sieht jetzt zwar verschlüsselt genau wie vorher aus, aber die Anforderung kommt dann sicher erst beim Entschlüsseln
USB-Hyper-2023-11-01_155344.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat