Ordner inkl. Snapshot vom gemeinsamen Ordner in Home verschieben

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Hallo,
ich habe Synology Snapshot Replication bei mir so konfiguriert das von einen Gemeinsamen Ordner alle 2h ein Snap erstellt wird.

Nun möchte ich diesen Inhalt des gemeinsamen Ordner inkl. Snaps in diesen in ein home/BenutzerXYZ Verzeichnis (selbe DS und selbes Volume) verschieben.
Ist das überhaupt möglich die Snaps zu behalten?
Geht das einfach über verschieben mit der Filestation ?
Muss ich noch was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.715
Punkte für Reaktionen
5.203
Punkte
544
Du kannst in Snapshot Replication einstellen, dass die Snapshot im Dateisystem angezeigt werden (pro Ordner). Dann erscheint im Verzeichnis ein Ordner "#Snapshot". Verschieben kannst du den aber nicht, es sei denn, du verschiebst den gesamten freigegebenen Ordner.
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Vielen Dank für die Antwort.
Ja die Anzeige habe ich bereits aktiviert.

Verschieben kannst du den aber nicht, es sei denn, du verschiebst den gesamten freigegebenen Ordner.
Das heißt wenn jch den gesamten freigebenen Ordner mit der Anwendung Filestation verschiebe, also mit den Order #Snapshot dann würde das funktionieren?

Aber wahrscheinlich können die verschobenen Snaps dann nicht im Home Verzeichnis von der Anwendung Snapshot Replication für das Homeverzeichnis adaptiert werden, oder etwa doch?
VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.715
Punkte für Reaktionen
5.203
Punkte
544
freigegebene Ordner kannst du nicht in der FileStation verschieben. Du kannst sie nur in der Systemsteuerung umbenennen oder auf ein anderes Volume verschieben.
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Okey, dann fallen ja eigentlich sämtliche Optionen, die Snapshots zu behalten aus.
Schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.715
Punkte für Reaktionen
5.203
Punkte
544
Kommt darauf an. Was genau willst du denn erreichen?
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Im gemeinsamen freigegeben Ordner gibt es einen Ordner Bilder und Dokumente, diese möchte ich jetzt in das eigentlichen Home Benutzerkonto verschieben.
Am besten wäre es wenn die Snaps dabei erhalten blieben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.715
Punkte für Reaktionen
5.203
Punkte
544
Das kannst du tun. Die Snapshots bleiben ja trotzdem da. Beim Durchsuchen sind sie halt dann nur ggfs. im anderen Ordner auffindbar. Am neuen Ort werden ja wieder Snapshots erstellt. Wenn du ein btrfs-Dateisystem hast, sollte dadurch auch kein zusätzlicher Speicherplatz belegt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!