Ordner einfach "weg"

shb256

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

vorweg es müssen keine Daten gerettet werden, da ich sie alle im Snapshot und Backup habe.
Nun zum Thema.
Ich habe eine Shared Folder erstellt. In dem Ordner habe ich mehrer Unterordner erstellt und diese mittels AGDLP verrechtet.
Auf den Shard Folder haben alle Domian User lesend zugriff. Ausschließlich die Domain Admins haben auch schreibend zugriff auf den Ordner.
Ich habe als einziger einen Domain Admin Account.
Gestern zwischen 21:00 und 22:00 ist mir ein Ordner mit 71 GB "abhanden" gekommen, er ist einfach weg.
Im 21:00 Snapshot war der Ordner noch drin im 22:00 Snapshot schon nicht mehr.
Ich habe den Papierkorb für Administratoren aktiviert, also sehe ich eigentlich alle gelöschten Dateien.
Ich habe das Logging im Protokollcenter aktiviert, heißt ich sehe wer, wann welche Datei löscht.
Ich sehe auch wer sich wann mit dem System verbindet.
Zur fraglichen Zeit gibt es ausschließlich einen Nutzer der sich mit der NAS verbunden hat. Es wurde gem Protokoll aber kein Ordner gelöscht.
An welcher Stelle kann ich jetzt noch auf die Suche gehen und das Problem zu finden bzw nachzuvollziehen.

Danke

SHB
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.028
Punkte
544
FileStation und SMB-Protkoll muss separat aktiviert werden. Gleiches gilt für andere "Zugriffsarten" (AFP / FTP / usw)
 

shb256

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also für die Filestation hatte ich das Protokoll nicht aktiviert.
Allerdings hat sich keiner über DSM angemeldet.
Über NFS ist der Shard Folder nicht freigegeben und AFP,FTP und rsync sind deaktiviert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.028
Punkte
544
Naja, wenn es über SMB war und die Protokollierung aktiv war, müsstest du es ja im Log sehen
 

shb256

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Iich habe sie wieder gefunden. Sie waren in der Tat nicht gelöscht, sie waren verschoben. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie.

Danke für die Hilfe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.028
Punkte
544
Je nachdem, wie das Logging eingerichtet ist, siehst du auch das im Log
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wirklich gelöscht, oder nur wo anders?

Werden Dateien/Verzeichnisse innerhalb des NAS verschoben, auch zu einer anderen Freigabe oder Volume, dann landen die Originale nicht im Papierkorb.


Werden Dateien beim Löschen via Console/Aufgabenplaner in den Papierkorb gelegt? (oder nur FileStation, SMB usw)
Bzw. wer macht das eigentlich? (die Programme oder das Dateisystem)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.028
Punkte
544
Dateien, die via ssh gelöscht werden, landen NICHT im Papierkorb. Dürfte dann auch für den Aufgabenplaner gelten.
Gerade noch mal getestet.
Das Verschieben in den Papierkorb dürfte demnach nicht das Dateisystem machen, sondern der jeweilige Dienst / das Protokoll
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!