Notizbuch löschen?

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

in DS Note Station habe ich diverse Notizbücher erstellt. Nun möchte ich ein Notizbuch komplett löschen. Wenn ich bei den andrenen Notizbüchern einen rechtklick mache, bekomme ich im Menue den Punkt "löschen" angeboten.
Aber ausgerechnet bei dem Notizbiuch welches ich löschen möchte, wird mir "Löschen" nicht angeboten.
Interessant scheint mir noch, dass dieses Notizbuch einen Stern im Icon hat. Die anderen Notizbücher haben alles ein Fähnchen (?)/ein Leszeichen(?) als Icon: Keine Ahnung, wie man das Icon bezeichnet?

Jedenfalls habe ich schon alle Notizen darin gelöscht, in der Hoffnung, dass ich das Notizbuch damit loswerde, aber leider - nein.

Wer hat mir einen Tipp dazu?

Danke im Voraus!

Dieter
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.910
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
544
Ich galube, dass du da versuchst, ein Regal zu löschen und kein Notizbuch. Regale kannst du nur zerlegen oder alle Notizbücher darin löschen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Nein, er meint schon die Notizbücher - und zwar in diesem Fall das Standardnotizbuch (das mit Stern). Dieses kann man meines Wissens nicht löschen (ich habe inzwischen schon 3, weil bei einem Ex- / Import über die Notestation dafault das Standardnotizbuch mit übertragen wird, aber beim Import ja bereits eins besteht, was ich auch erst nachher gemerkt hatte).

Die liegen bei mir ganz unten in einem extra Regal "x" 🤷‍♂️ :

IMG_169EAFDDA4F3-1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch beiden. Ich vermute nun ebenfalls, dass es sich dabei um ein Statndardnotizbuch handeln muss. Der Tipp mit dem Extra-Regal ist super. (sofern man das Standardnotizbuch tatsächlich nicht ändern kann).
Das wäre doch übrigens ein wichtiges Feature: das Standard-Notizbuch selbst definieren zu können.

Ciao!
Dieter
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.910
Punkte für Reaktionen
5.315
Punkte
544
War mir auch so nicht bekannt.
Ich würde das an der Stelle als "nicht zu Ende gedachte Programmierung" der NoteStation sehen. Wenn nicht sogar als Bug bezeichnen. Denn eigentlich sollte es nur 1 Standardnotizbuch gegen.

Der Tipp von @geimist ist auf jeden Fall super 👍

Zusätzlich kann man das Synology melden und hoffen, dass sie es beheben.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Ach, die NoteStation. Ich habe schon gar keine Lust mehr, diesbezüglich den Support zu kontaktieren. Alleine, wenn ich schon an die Markierfarben unter iOS denke. Die sind so dunkel, da sieht man kaum noch Text (der Support schrieb mir vor Jahren, das wäre betriebssystembedingt und ließe sich nicht ändern ;) ). Dann wird die Formatierung immer zerstört, wenn man zwischen den Geräten wechselt. Das ist nun schon Jahre so. Ich hatte jetzt mal nach einem leichtgewichtigen Dockerpaket für eine Notizapp mit Mobilanbindung gesucht. Aber das sind alles solche rieen Geräte wo noch eine extra DB laufen muss ect. Ich will doch gar nicht viel, aber meine habe ich noch nicht gefunden 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

papua

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Lösung für das Dilemma, wenn synology sich nicht um note station etc kümmert, wäre matürlich sich nextcloud drauf zu packen und damit zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass der support von nextcloud um einiges besser ist. Es ist ja auch deren Kern-Aufgabe.
Allerdings, muss ich schon zugeben: ich selbst habe mich auch noch nicht an die Installation von nextcloud getraut. Und ich habe keine Ahnung, wie komfortabel man von außen auf nextcloud zugreifen kann.
Aber, sorry, das führt hier jetzt zu weit.

Ciao!

Dieter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!