Nginx Proxy Manager Konfiguration

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

mein Problem betrifft die Synology nur am Rande, aber vielleicht könnt und mögt Ihr mir trotzdem weiterhelfen :)

Folgendes Hardware-Setup:

- Fritzbox 6591 am Vodafone Kabel Anschluss mit fester WAN IPv4 Adresse (Business-Anschluss)
  • 192.168.178.1
  • Portfreigabe TCP 80 u. 443 auf NginxProxyManager
- NginxProxyManager als VM auf der Synology unter Ubuntu installiert.
  • 192.168.178.2
  • ProxyHost Eintrag: Domain Name: ha.meinedomain.eu Scheme http Forward IP 192.168.178.3 Forward Port 8123 Block Common Exploits, LetsEncrypt-Verschlüsselung aktiv
  • ProxyHost Eintrag: Domain Name: nas.meinedomain.eu Scheme https Forward IP 192.168.178.4 Forward Port 5001 Common Exploits, LetsEncrypt-Verschlüsselung aktiv
- Home Assistant Installation auf Workstation
  • 192.168.178.3
  • Subdomain beim Hoster meiner Domain angelegt und auf A-Record auf meine WAN-Adresse gesetzt: ha.meinedomain.eu
- Synology NAS
  • 192.168.178.4
  • Subdomain beim Hoster meiner Domain angelegt und auf A-Record auf meine WAN-Adresse gesetzt: nas.meinedomain.eu
Dazu noch einige weitere Dienste mit ähnlichem Aufbau, aber jetzt nicht näher erwähnt, da das Problem das selbe ist.

Problem/Frage:
Das ganze funktioniert von extern blendend und ohne Probleme. Nur wie bekomme ich es realisiert, dass ich auch von intern übers LAN/WLAN über den Domain-Namen auf die Server komme?

Würd mich riesig freuen, wenn Ihr den Knoten lösen könntet :eek:)

LG Markus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Setzt voraus, dass ein interner DNS-Server läuft.
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja das stimmt natürlich, aber es klingt für mich so, als würde der Threadersteller nicht davor zurückschrecken … und es bietet ja noch andere Vorteile.
Außerdem hatte ich erwartet, dass die Fritzbox static dns entries erlaubt, nach kurzer Recherche scheint das aber nicht der Fall zu sein …
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den DNS Rebind Schutz habe ich in der Fritzbox hinterlegt. Die jeweiligen subdomains sind eingetragen.

Bei Home Assistant bekomme ich die Fehlermeldung "Unable to connect to Home Assistant.". Die Syno verbindet sich, warum auch immer, auf Port 5000.

@All: Den gewünschten DNS Server habe ich letzten still gelegt, weil er mich nicht weitergebracht hat. Denn was macht er, er löst den DNS Namen auf die IP-Adresse auf, mehr nicht. Weder bindet er das SSL Zertifikat vom NPM ein, noch leitet er auf den entsprechenden Port weiter. Hier kann es aber auch gut sein, dass ich "nur" einen Denkfehler habe. Wie müsste im DNS Server bzw. insgesamt dann die korrekte Konfiguration ausschauen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Für Home Assistant musst du noch definieren, wer als Proxy fungieren darf:
Sowas muss in die configuration.yml
YAML:
http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
    - 192.168.22.0/24
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte aber vor allem verhindern das eigentlich interner Traffic immer über den Router geht. Das habe ich mit PiHole hinbekommen. Dort kann man lokale DNS Records anlegen. Dann ging das.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für Home Assistant musst du noch definieren, wer als Proxy fungieren darf:
Sowas muss in die configuration.yml
YAML:
http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
    - 192.168.22.0/24
Den Code habe ich bereits drin:
configurationyaml.png

Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte aber vor allem verhindern das eigentlich interner Traffic immer über den Router geht. Das habe ich mit PiHole hinbekommen. Dort kann man lokale DNS Records anlegen. Dann ging das.
Okai, dann installiere ich noch eben den PiHole. Kannst Du mir nen Screenshot von Deiner Konfig schicken? Hast Du zusätzlich einen DNS Server am rennen? Oder übernimmt das Dein PiHole?
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hier die Root-Domain eintragen die dann auf den nginx zeigt.
1701286566808.png
Und hier dann die subseiten eintragen die dann auf die root-domain zeigen:
1701286667827.png
Einen eigenen DNS habe ich nicht, habe nur in der Fritzbox den Pihole als DNS eingetragen, keinen Rebindschutz in der Fritzbox
 
  • Like
Reaktionen: Garfield

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich häng mich hier mal dran:

Mein NPM läuft eigentlich prima. Was ich bisher aber noch nicht hinbekommen habe ist folgendes

Ich möchte alle externen Anfragen an irgendwelche Unterpfade - also my.domain.me/xyz - auf das root-Verzeichnis umleiten.

Momentan habe ich einen Proxy Host, der mir my.domain.me auf intern 192.168.2.3:8404 leitet. Zertifikate und Weiterleitung alles taco.
Wenn jetzt Anfragen nach my.domain.me/xyz erhalte ich eine 404, erst mal OK.

Nun hatte ich nach ausgiebiger Befragung des Kollegen ChatGPT naiverweise angenommen es liesse sich eine einfache Rewrite Rule einrichten.
Das funktioniert aber irgendwie(TM) nicht

Ich hab versucht mit

Code:
location ~ ^/[^/]+/  {
        rewrite ^ https://my.domain.me permanent;
    }

Unter Advanced / Nix Custom Configuration auf die Hauptdomain/Hauptseite zurückzuspringen. Das klappt aber nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

PS: ich verwende nur Sub-Domains / CNAME von extern und möchte bei der Hauptseite einen entsprechenden Hinweis ausbringen...
PPS: ein
Code:
location / { ...
macht natürlich Kreisverkehr...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat