NFS Zugriff

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Nur z.B. "mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/Videos /mnt", nicht noch das "root@vuduo4kse:~#" davor.
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
jetzt weiss ich erst, was Du meintest, nach der eingabe von:

root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.10:/volume1/Videos /mnt

kommt kein Prompt mehr!
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/Videos /mnt

mount: RPC: Remote system error - Connection timed out
mount: mounting 192.168.0.10:/volume1/Videos on /mnt failed: Bad file descriptor
root@vuduo4kse:~#
root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/Videos /mnt
mount: 192.168.0.12:/volume1/Videos failed, reason given by server: Permission denied
mount: mounting 192.168.0.12:/volume1/Videos on /mnt failed: Bad file descriptor
root@vuduo4kse:~#
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
irgendwie hängt jetzt was am prompt, der ja eigentlich schnell ist. wollt den Bildschirm löschen, aber "cls" ist ja DOS! Das kommt nach einer ganzen Weile:

root@vuduo4kse:~# cls
-sh: cls: command not found
root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/Videos /mnt


mount: 192.168.0.12:/volume1/Videos failed, reason given by server: Permission denied
mount: mounting 192.168.0.12:/volume1/Videos on /mnt failed: Bad file descriptor
root@vuduo4kse:~#

Die "12", das ist die 213+, wo das Einhängen geht!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und mit den IP-Adressen bist du dir sicher und das Verzeichnis heißt auf beiden DSen "Videos" liegt auf "volume1" und ist für 192.168.0.0/24 freigegeben?
Meld dich nochmal ab und wieder an. "cls" unter Linux heißt "clear"
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Morgen,

Mit mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.12:/volume1/Video /mnt geht es schnell, bis der Prompt kommt, aber nichts weiter.
Mit mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.10:/volume1/Videos /mnt kommt der Prompt nicht so schnell wie bei der 213+,
dann etwas später ist der Prompt wieder da mit dieser Meldung:
mount: RPC: Remote system error - Connection timed out
mount: mounting 192.168.0.10:/volume1/Videos on /mnt failed: Bad file descriptor
root@vuduo4kse:~#
Was auch immer das heißt: fehler???, wo soll ich mich abmelden bei der 1522+?
Achso, noch vergessen, bei der213+ ist es die 12 am ende der Ip und das Verzeichnis heisst "Video", bei der1522+ ist es die 10 am Ende und das Verzeichnis heisst "Videos".
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
geht es schnell, bis der Prompt kommt, aber nichts weiter.
Ist normal, dann hat's geklappt und du müsstest deine Videos mit "ls /mnt" mount sehen. "umount /mnt" trennt die Verbindung wieder und /mnt ist danach wieder leer. "mount" alleine zeigt alle bestehenden Mounts (nicht nur die über NFS. Wenn gerade was gemountet ist, kannst du nochmal was von einer anderen Quelle nach /mnt mounten.

Es könnte aber sein, dass NFS von DSM7.2 bzw. DSM7.2.1 generell ein ein Problem hat. Im englischsprachigen Forum wird davon berichtet, dass NFS nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert oder es zu Reboots kommt. Starte die DS1522+ vor weiteren Tests besser nochmal durch.
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo,

Hat sich noch nichts geändert! NFS geht bei der 1522+ immer noch nicht! War ja doch sehr teuer das Teil und nun geht es nicht? Kann man nicht auf eine frühere Version downgraden, das es wieder geht! habe jetzt die letzte Version von DSM 7.2.1 aufgespielt, hat sich aber nicht geändert! Das macht kein Spass! :-(, na mal sehen was noch passiert! Sollte man vielleicht es doch versuchen eine andere NFS Version igendwie aufzuspielen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hattest du schon ein Ticket beim Support aufgemacht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Sollte man vielleicht es doch versuchen eine andere NFS Version igendwie aufzuspielen?
Geht m.W. nicht, die NFS-Version hängt fest an der DSM-Version. Hast du die DS1522+ mal neu gestartet und dann nochmal probiert?
 

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ja hab ich schon mehrmal, sowie was geändert hatte, jetz sind alle drei Haken bei NFS eigenschaften für Videos drin und NFS 4.1 ist auch eingestellt! Denk mal, mehr kann ich nicht machen, Oder? vielleicht eine DSM Version, wo es keine Probleme gab versuchen aufzuspielen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bleib mal besser bei max. NFS 4.0
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

Weiss der Geier

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo,

Habe das Problem lösen können, mit Hilfe eines anderen Users! Es war der Cisco Switch, da denkt man, man hat was vernünfiges hier und dann ist in der Firmware ein Bug! In der Version 1.0.6.2, nach ein Firmwareupdate auf 1.0.8.3 ist das Problem beseitigt! Dank an alle, die mir geholfen haben.

noch ein schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat