Neuinstallation in Apple-Umgebung

Archivar

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin Synology-Anfänger mit einer DS220+ (DSM7.2) mit 2x 4 GB WD RedPlus. Das Gerät soll
  1. als Datenspeicher (Fotos, Videos, Dokumente) zur Bereitstellung (zunächst nur) im heimischen, überwiegend verkabelten Netzwerk auf Apple-Geräten (MacBook, Apple-TV, iPad)
  2. als Zweitsicherung von 3-4 Apple-Rechnern mittels Time-Machine dienen.
Ständige Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit (RAID1) ist weniger wichtig. Ich hatte deshalb an 2 Speicherpools, jeweils einer auf einer der als Basic (SHR, Btrfs) konfigurierten HDD gedacht, einer für den Datenspeicher, einer für die Time-Machine Back-Ups.

Die HDD mit den Daten soll noch regelmäßig auf einer mittels USB an die Synology angeschlossenen externen Festplatte (in HFS formatiert?) gesichert werden (HyperBackUp).

Ist dieser Plan sinnvoll ? Welche Verbesserungsvorschläge können erfahrene Syn-NAS-User hierzu machen ?

Für hilfreiche Antworten dankbar Gruß Archivar
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob die DS HFS kann, kann ich aus dem Bauch heraus jetzt nicht sagen.
Ansonsten kann man das alles schon so machen. Die Backup-HDD nicht dauerhaft hängen lassen, sondern nur, wenn ein Backup läuft. Idealerweise hast du mehr als eine Sicherungs-HDD, von der mindestens eine außer Haus liegt.
Hyper Backup kann dir auch Pakete mitschern, aber nur in der versionierten Sicherung
 
  • Like
Reaktionen: Archivar

Archivar

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen herzlichen Dank für die prompte Reaktion (y), mit der Formatierung der externen Backup-HDD hat`s hat’s ja noch ein bißchen Zeit. Gruß der Archivar
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214