HDD SATA Neue WD Red Wird nicht erkannt

SATA HDD

Souri

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

für meine Synologie DS218j habe ich eine neue Festplatte (WD4003FFBX) bestellt um diese zur Sicherheit mal durch eine 2 Jahre alte Platte zu tauschen.

Allerdings wird der Slot nach dem Tauschen als verfügbar und nicht belegt angezeigt und eben nur die schon vorhandene Platte erkannt.

Also habe ich die alte erstmal wieder eingesetzt, diese wurde auch wieder korrekt erkannt.

Beim Einstecken in meinem Windows PC bekomme ich für die neue Platte beim Initialisieren einen E/A Fehler, was vielleicht auch an der Größe 4TB liegen könnte?

Habe ich etwas übersehen, was ich vorher noch machen muss, oder könnte es ein Herstellerfehler der neuen Festplatte sein?

Ich dachte das Austauschen würde reichen, oder muss man vorher noch etwas installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich würde drauf tippen, dass die Platte defekt ist.
Wieso soll der E/A Fehler an der Größe liegen?
Hast du versucht, die Platte im Speicher-Manager von Windows zu formatieren? Und wie hast du sie an den PC angeschlossen?
 

Souri

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort. Über normales Sata Kabel angeschlossen.

Da die Festplatte nicht direkt beim Start von Windows angezeigt wurde, habe ich versucht diese über die Datenträgerverwaltung zu initialisieren/formatieren. Erst dort kam der E/A Fehler.

Ich hatte mal gelesen, dass es ggf. Probleme mit größeren Festplatten gibt. Aber das ist schon Jahre her 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Mit alten Dateisystemen kann das passieren. Hast du mit NTFS formatiert?
Du könntest auch mal schauen, ob du die SMART-Werte der HDD auslesen kannst. Zum Beispiel mit dem Windows-Tool "Crystal Disk Info". Gibts auch als Portable Version. Und bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten.
Strom is aber auch angeschlossen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Souri

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ok. Du kannst noch mal das Tool für die SMART-Tests ausprobieren. Aber ich gehe nach wie vor von einem DOA aus (Dead On Arrival)
 
  • Like
Reaktionen: Souri

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
WD4003FFBX bestellt

Nur zur Sicherheit, du hast eine WD4003FFBX bestellt, aber hast du die auch bekommen?
Nicht dass sie dir irrtümlich eine WD4001FYYG geschickt haben!
Kann ich mal ein Foto von deiner neuen HDD von der Rückseite sehen, also von der Connectorsteckleiste, bitte.

Mein Verdacht:
sata_sas_anschluss.jpg
SAS HDD passt physikalisch völlig problemlos in den SATA Platz, aber funktioniert dort nicht und verhält sich wie tot.

Wenn deine HDD aber eine korrekte mit SATA Anschluss ist, dann DOA = Zurückschicken an den Händler und Austauschen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Äh nein, eine SAS-HDD passt nicht in einen SATA-Steckplatz. Umgekehrt allerdings schon. Synology verwendet für die Geräte für SATA-Platten aber auch keine SATA-Steckverbinder, so dass dort auch SAS-HDDs mechanisch passen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie schon erwähnt ,wenn es der richtige SATA Anschluss auf der HDD selber ist, siehe Foto SAS/SATA Anschluss dann hast du eine DOA Platte erwischt.
Bleibt nur Austausch, die ist dann defekt wenn sie weder in der Syno noch im PC läuft.

Anmerkung:
Die WD red kann man als SATA Anschluss bestellen, aber auch als SAS Anschluss, der jeweilige Anschluss muss dann halt auch im Gerät so vorhanden sein!
Allerdings verwendet Synology nur sehr wenige Modelle welche einen SAS Anschluss zur Verfügung stellen, u.a. HD6500, SA3600, SA3400, SA3200D die grosse Mehrheit aber verwendet SATA Anschlüsse und dort funktionieren dann auch nur SATA HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souri

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Festplatte reklamieren.

Ich dachte nur erst, dass ich vielleicht eine Kleinigkeit vergessen hatte. Ich habe vor 3 Wochen erst einen neuen Bildschirm bekommen, der Defekt war und konnte nicht glauben, dass das schon wieder passiert ist.

Ich werde hier Feedback geben, wie es weiter gelaufen ist, falls jemand das gleiche Problem hat.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

Souri

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

die reklamierte Platte wurde anerkannt und mir wurde eine neue zugesendet.

Die neue Platte wurde problemlos erkannt und funktioniert wie sie es soll.

Es lag tatsächlich an einem DOA.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!