Nummer Serie Neue DS115 erschienen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, dank' Dir!

Das ist schonmal eine Aussage. Auch wenn Du das Langzeitverhalten nicht testen konntest (das machte bei mir damals Probleme), so ist es immerhin schon einmal ein Entwarnung für die Befürchtungen, die nach Tommes' Post bei mir aufkamen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ähm... ich muß meine Aussage aus Post #83 revidieren, jedoch kann ich nicht genau lokalisieren, warum das jetzt auf einmal funktioniert. Ich habe heute nämlich meinen SAT-Stick abermals an die DS115 gesteckt und dafür den USB 2.0 Port verwendet. Und weiß der Geier warum... er wird im DSM-Infobereich erkannt und sogar DVBLink erkennt ihn. Aber wie gesagt, ich habe dafür keine Erklärung, freue mich aber, das es funktioniert.

It's magic!

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Spooky. :D

:p
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Spooky. :D

:p
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
"Spooky" hat es dir echt angetan, oder. Ist aber auch ein tolles Wort!
 

Hepatitis

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ein dank an die Protagonisten hier. Es hat mir einige Fragen beantwortet, da ich seit Tagen darüber grübel, ob ich mir eine DS215j oder eine DS115 kaufen soll. Da ich kein Raid brauche (erst durchs lesen hier festgestellt) und einige Argumentationen hier gut finde (Stromverbrauch, Überdimensionierung, Farbe ;-) ), tendiere ich nun zu 98,76% zur DS115.
Was mich aber noch interessiert und hier nicht zur Sprache kam, wie ist es mit dem Lüfter? Ich hatte vor einigen Wochen kurzzeitig eine WD MyCloud 3TB hier, die keine Lüfter hatte, aber sonst halt scheiße war (vor allem wenn man Linux benutzt). Die stand zwei Meter neben der Couch im Wohnzimmer und hat nicht gestört. Genau da soll auch die Synology hin und nicht nerven. Deshalb noch mal nachgefragt, macht es einen großen Unterschied, unter realen Bedingungen, ob es ein 60 oder 92 mm Lüfter ist der durch die Gegend pustet? Dazu soll eine 3TB WD red darin werkeln. Eine Antwort wäre super, da man in den Signaturen ja sieht, dass die meisten hier 1bay und auch 2bay NAS haben. Danke.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Dazu hat es in anderen Threads einige klare Aussagen gegeben: Die 215j soll spürbar leiser sein.
 

Saiba

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt... Es sind zwar zwei Platten zu kühlen, dafür ist aber der Durchmesser des Lüfters grösser und damit leiser, weil die Umdrehungszahl nicht so hoch sein muss wie bei einem kleinen Lüfter.
Ich tendiere aber sowieso nun zu einem 2-NAS. Obschon ich den zweiten Slot nicht brauche, kann ich mir nun vorstellen, dass der eine Slot von einer SSD belegt wird für Gallerien, wo viele kleinere Dateien vorhanden und auf schnelle Zugriffszeiten angewiesen sind, und für den anderen Slot ist dann eine 8GB Seagate Archive HDD angedacht, wo die Film- und Seriensammlung hinkommt. Es ist eher eine Ablage, wo wahrscheinlich die Filme wahrscheinlich genau einmal angeschaut werden :p Deshalb die kostengünstigere Archive HDD.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Saiba

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist noch früh Morgen :p Ja, tatsächlich meinte ich 8TB ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
du hast mich erwischt, ich werde mich weiterhin bemühen, damit solche krasse Fehler nicht mehr passieren. :);)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Es sagen ja viele Terra, ist ja auch völlig ok. Aber den konnte ich mir in dem Zusammenhang einfach nicht verkneifen. Du weißt ja, wie ichs meine.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal in die Runde gefragt.

1. Kann ich bei unserer 1-bay-NAS die WDred ausbauen, eine SSD einbauen sowie testen und wenn es nichts taugt, die WDred wieder einbauen, als wenn nichts gewesen wäre?

2. Könnte ein Wechsel von DS114 zu DS115 + SSD bei ausschließlicher Verwendung der Photostation einen Gewinn bringen?
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
2. Könnte ein Wechsel von DS114 zu DS115 + SSD bei ausschließlicher Verwendung der Photostation einen Gewinn bringen?

Denke nicht viel, weil die CPU ja den Speed vorgibt. Also ich hatte die DS115 und hab sie wieder verkauft ... und hab mir die DS215+ geholt. Mir dauerte das konvertieren explizit der Fotos/Videos zu lange :rolleyes: Die 215+ ist da um weiteres besser :D
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn meine Tochter es heute abend zuläßt, dann probier ich mal:

- 114 mit SSD (Leihgabe der IT)
- 713+ mit 4GB arbeitspeicher (Leihgabe der IT)

Wenn es die 713+ bringt, dann stellt sich die Wahl:
- 215+ (2-bay / Dual Core 1.4 GHz / Annapurna Labs Alpine AL-212 / keine Expansionmöglichkeit) = 309,-€
- 715 (2-bay / Quad Core 1.4 GHz / Annapurna Labs Alpine AL-314 / Expansionmöglichkeit) = 392,70€
- 713+ (2-bay / Dual Core 2.13 GHz / Intel Atom D2700 / Expansionmöglichkeit) = 397,99€

???
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Wenn du schon bei ~400€ bist, dann leg lieber noch 100€ drauf für eine DS415+. Die Zusatzpower merkt man deutlich.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also - die SSD in der DS114 brachte zwar den Erfolg, dass diese noch leiser wurde, als sie schon ist, jedoch konnte ich jetzt keinen Quantensprung verzeichnen. Zur Probe hatte ich mal nur 600MB Fotos ind die Photostation geladen und die Konvertierung zog sich trotzdem.
Richtige Beschleunigung brachte die 713+ und die 600MB Fotos waren in der Konverteirung kaum wahrzunehmen. Also - genau das Richtige. Lediglich die Lautstärke überraschte mich. Zum Einen ist ja der Lüfter größer und erzeugte einfach mehr Luftstrom, aber das gefühlte Problem war das Metallgehäuse, wodurch die HDD-Zugriffe irgendwie verstärkt wahrnehmbar wurden. NIcht so schlimm, aber gegenüber der DS114 mehr Geräusche.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Na ja, klar braucht die DS 115/114 länger beim konvertieren der Bilder. Aber da dies bei den meisten ein einmaliger Prozess ist und ansonsten die Leistung eher ausreichend ist muss man sich eben überlegen, ob man die hohe Geschwindigkeit dauerhaft benötigt.

Beide DS sind eben gut. Wenn ich 600 Bilder einmalig konvertieren lasse reicht mir das. Anschließend reicht mir persönlich die Kraft der 115 aus.
Aber da hat eben jeder andere Prioritäten. Von daher.....Feel Free. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!