Neue DS, keine Sicherungen mehr möglich.... bitte um Hilfe

crocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen, ich habe eine DS gekauft, sie wie immer mit Videoerklärung eines Erfahrenen Admin eingerichtet, trotzdem funktioniert der Zugriff für User nicht wie gewohnt und die DS legt Fehlerhafte Ordner an, siehe blau hinterlegte Ordner im Bild. Hat jemand eine Idee? Die DS ist eine 124, DSM 7.2.1-69057 Update 3.
Kann mir hier jemand helfen? Diese Ordner werden sowohl beim Versuch mit Moments oder mit Drive Dateien zu sichern angelegt.....


Bildschirmfoto 2024-04-01 um 21.51.46.png
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Was auf jeden Fall mal auffällt, dass die Dateien im Ordner "homes" sind (so wie weitere auch)

Die haben da eigentlich nichts verloren, im Ordner "homes" existieren nur die Ordner der angelegten Nutzer auf der DS, alle anderen Ordner oder Dateien haben da nichts zu suchen.

Die einzelnen Nutzer speichern ihre Inhalte im /home Ordner (ohne s!), das entspricht dann dem Ordner
homes/Nele/
homes/Paula/
homes/Anne/
...

Irgendjemand speichert also Inhalte im Ordner /homes/, statt sie in seinem /home/ Verzeichnis zu speichern. Da auf die Ordner /homes/ nur admins Zugriff haben, gehe ich mal davon aus, dass du das selbst bist ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
hast ne Videoanleitung aus dem Internet genommen ?
Und wenn ja , welche?

Wie hast du deine DS Drive denn konfiguriert?

Denn wie Patrickn schon sagt, solltest du dort in den Ornder Homes gar keine Ordner anlegen.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

crocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hast ne Videoanleitung aus dem Internet genommen ?
Und wenn ja , welche?

Wie hast du deine DS Drive denn konfiguriert?

Denn wie Patrickn schon sagt, solltest du dort in den Ornder Homes gar keine Ordner anlegen.
HI, ich habe es mit den Videos von IDOMIX durchgeführt, da ich das bisher immer so gemacht habe. Auf meiner alten DS (214 play) war das auch so mit der Ordnerverteilung..... Die Benutzerordner werden vom System doch in homes erstellt, während die einzelnen Nutzer ihre Daten in Home sehen...
 

crocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was auf jeden Fall mal auffällt, dass die Dateien im Ordner "homes" sind (so wie weitere auch)

Die haben da eigentlich nichts verloren, im Ordner "homes" existieren nur die Ordner der angelegten Nutzer auf der DS, alle anderen Ordner oder Dateien haben da nichts zu suchen.

Die einzelnen Nutzer speichern ihre Inhalte im /home Ordner (ohne s!), das entspricht dann dem Ordner
homes/Nele/
homes/Paula/
homes/Anne/
...

Irgendjemand speichert also Inhalte im Ordner /homes/, statt sie in seinem /home/ Verzeichnis zu speichern. Da auf die Ordner /homes/ nur admins Zugriff haben, gehe ich mal davon aus, dass du das selbst bist ;)
Hi, ich werde mal versuchen, die Dateien zu verschieben, war aber auf der alten DS auch bereits so (214play)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Zeig mal das Video
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Die Benutzerordner werden vom System doch in homes erstellt,
Da wird und wurde bisher vom System garnichts erstellt.
Das einzige was Automatisch erstellt wird ist der /home Ordner, wenn der Home Dienst aktiviert wird.
Und als einziger, kann diese der Admin unter dem Namen des jeweiligen User dort unter dem Ordner /homes sehen.

Du darfst /home und /homes nicht gleichsetzen.

(Außerdem noch außerhalb von /homes zb. Die Ordner Photo, Video und Music, wenn Mediaserver Un zugehörige Apps installiert werden. )
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat