Netzwerklaufwerk mit Fritzbox VPN

Skellex

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe bei einem Kunden eine NAS und eine VPN Verbindung (Fritzbox - Fritzbox) von seinem Heimnetzwerk zu seinem Firmennetzwerk. Die NAS ist direkt an der Fritzbox angeschlossen. Wenn ich versuche eine Netzwerklaufwerks Verbindung einzurichten, kommt die Meldung, dass die NAS nicht erreichbar ist.

Per Weboberfläche komme ich drauf, aber im Explorer selbst, bringt er eine Fehlermeldung, wenn ich hier aber die Windows Netzwerkdiagnose starte, sagt er mir, dass die Ressource online ist aber nicht auf dem Port 445 antwortet, was aber irrelevant sein sollte, da das VPN Verbunden und stabil ist (sonst würde ich ja per IP im Browser auf nicht auf die NAS draufkommen)

Die Nas ist die DS418. Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Ist in den Fritzboxen bei den VPN-Freigaben der Haken für NetBios Verbindungen gesetzt ?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Dürfte tatsächlich die nicht aktive NetBIOS Option über VPN sein. Hatte ich auch schon. Der Haken ist standardmäßig nicht gesetzt
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Skellex

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh, da muss ich mal schauen, könnte sein, dass ich das nur einseitig gesetzt habe...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat