NAS Wechsel von RS1221+ zu RS2421+

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo,

habe mal ne Frage.
ich würde gerne von meiner RS1221+ auf die RS2421+ wechseln.
Nun habe ich mir das wie folgt vorgestellt.
1. Backup von der RS1221+ ist gemacht
2. Festplatten von der RS1221+ in die RS2421+ stecken RS2421+ installieren und bei der Gelegenheit gleich noch 2 platten dazu stecken.
3. Backup wieder einspielen.

meine Frage dazu ist dann soweit alles wieder hergestellt also mit allen Benutzern und Laufwerken sowie die Freigaben oder muss ich das alles wieder neu machen?

Gruß Swen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wenn Du mit HyperBackup Daten, die von Dir benötigten Pakete sicherst, Konfig wird automatisch gesichert, dann in der Regel ja. Kleinere Anpassungen können evtl. noch erforderlich sein, evtl. das eine oder andere Paket Reparieren.
Aber insgesamt funktioniert das so.

Edit, außer DSM muß auf der neuen DS auch HyperBackup installiert werden.
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ja habe die Komplette RS1221+ mit hyperbackup auf USB Platte gesichert.
Will dann die 6 Platten aus der RS1221+ raus machen und dann noch 2 gleiche dazu fügen und daraus dann ein Raid machen.
Danach dann das Backup einspielen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wieso machst du keine Festplattenmigration?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
wie meinst du das?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Du kannst die Platten so, wie sie sind, in die neue RS stecken, dann wird Dir eine Migration angeboten und nach relativ kurzer Zeit steht Dir die neue RS wieder zur Verfügung (siehe Synology Tutorial). In diesem Szenario müsstest Du dann anschließend die neuen Platten einbauen und sie dem Speicherpool hinzufügen, was eine Weile laufen wird. Aber das ist aus meiner Sicht die bequemere Variante, wenn man von einem so aktuellen Modell wie Deinem wechselt und vermutlich mit einem recht neuen DSM gestartet ist. Neu Einrichten lohnt sich eher dann, wenn man von einem älteren Stand kommt und dadurch noch Altlasten mit sich herumschleppt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Aso meinst du das.
Ja das war ich erst am überlegen. Leider habe ich das SHR Raid benutzt in der 1221+ was aber leistungstechnisch um einiges langsamer ist. Deswegen wollte ich Das Raid neu aufsetzen/ändern und dann das Backup wieder einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Hat sich die Performance bei Dir so deutlich bemerkbar gemacht ?

Ich muß ehrlich sagen, ich habe nicht beachtet daß es beide relativ neue Modelle sind.

Wäre mir das besser ins Auge gestochen hätte ich auch zu enier Festplattenmigration angeraten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ok, kannst Du natürlich so machen. Aber wo hast Du her, dass SHR deutlich langsamer als RAID-5 ist? Es ist langsamer, aber m.W. in der Regel nur mess-, aber nicht wahrnehmbar.
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
nicht Raid 5 wenn würde ich, auf ein Raid 10 wechseln. habe das schon auf der 2421+ mit 6 10 tb platten getestet und es ist schon ein unterschied. Klar vom Raid5 zu SHR wird kein großer unterschied sein. Denke ich mal.
Jedenfalls wie ich jetzt das Test Raid 10 hier mal missbraucht habe, gerade beim bearbeiten von großen Daten war da doch nen unterschied zu merken. Auch weil ja mein PC auch per 10 GBE angebunden ist. Und dann dazu die frau auch noch Filme schaut über Kodi wenn er sich da die stücke immer holt ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ok, dann aktuelles versioniertes HyperBackup haben inkl. Synlogy-Paketen, System inkl. der neuen Platten komplett neu aufsetzen und das Backup wiederherstellen (siehe Beitrag #2).
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
ok das werde ich die Tage mal versuchen in angriff zu nehmen Dauert ja immer alles so lange.

Noch ne Frage werden beim Backup auch die Bneutzer und die Passörter von denen mit gesichert ?
Weil habe einige Benutzer vom Drive und was so dazu gehört. Wenn ich die neu anlegen muss, sind die Benutzer wahrscheinlich nicht in der Lage da neue Passwörter zu vergeben wenn ich das nicht für sie wieder einrichte
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Benutzer werden m.W. mit ihren PWs im Zusammenhang mit der Systemkonfiguration gesichert. Kannst Du im Synology Hilfstext ggfs. nachvollziehen. Benutzer werden dort erwähnt, PWs nicht, aber meiner Erinnerung nach wird beides gesichert, anders macht es m.E. auch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: hondaracer und Benie

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
So System ist umgebaut und Rücksicherung der Daten läuft mal. Sieht aber so aus, das es noch sehr lange dauert der Spaß.
Naja sind ja nur 13 TB die zurück müssen.
Wenn dann alles soweit zurück gespielt ist schaue ich mal an alles noch so geht wie erhofft.

Aber warten wir mal ab, und dann geht´s weiter. Was aber noch nervt ist das Synology ab der 24 serie nur noch Ihre Festplatten in der Liste drin ist. das ist schon frech müsste man mal die Verbraucherzentrale drauf aufmewrksam machen. Lassen in dem Sinne keine anderen zu. Bzw. beschneiden die anderen Hersteller so das sie nicht Nutzbar sind.
Weil man keinen Smart Status auslesen kann usw. in der Rs1221+ ging das noch. Warum soll das in der 2421+ nicht mehr gehen. Naja wird immer schlimmer.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
SMART-Details fehlen seit DSM 7.2.1 (bekloppterweise). Der Punkt könnte auch daran liegen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat