Nas unter xxxx.synology.me nicht lokal erreichbar

marfü

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei dem Thema und versuche mich über Youtube Videos und Foren dem Thema zu nähern, komm aber hier aktuell nicht weiter.
Mein Setup bzw. Zielzustand ist folgender. Ich hab ein DS1522+ und eine Fritzbox 6850 (statische externe IP adresse)
Eigentlich sind es 2 Fragen:
ich würde gerne grundsätzlich über die Adresse xxxxxx.synology.me: port auf die Services zugreifen um nicht die IP adresse mit Port eingeben zu müssen. Dazu hab ich mir unter DDNS den Host xxxxxx.synology.me hinterlegt der auf meine externe statisch IP adresse zeigt (entsprechendes Lets Encrypt zertifikat dafür hab ich auch erstellt.)
Ich würde gerne vermeiden irgendwelche Portweiterleitungen einzurichten (aus Sicherheitsgründen) und stattdessen über Wireguard - VPN von außen zugreifen. Wireguard VPN hab ich auf meiner Fritzbox eingerichtet und das scheint auch zu funktionieren.

Mein Problem ist jetzt auch wenn ich aus dem lokalen Netzwerk über die Adresse xxxxxx.synology.me:5001 auf mein DSM zugreifen möchte immer eine Fehlermeldung (Die Website ist nicht erreichbar) bekomm, wenn ich die lokale IP (im internen Netzwerk):5001 eingebe komme ich Problemlos ins DSM. Wenn ich auf der Fritzbox die Portfreigaben für 5000/5001 einrichte funktioniert es auch mit xxxxxxx.synology.me. Muss ich diese Portfreigaben machen oder gehts auch irgendwie anders.

Hab gelesen, dass ich ev. einen Internen DNS Server konfigurieren muss und das mal über das Synology DNS feature versucht - aber da hab ich fürchte ich zu wenig Ahnung ;-)
DNS würde ich wenn gerne zentral konfigurieren und nicht auf allen Clients (am liebsten über das Synology DNS Produkt und nicht über was zusätzliches wie PiHole) wenn möglich.

Meine Wunschvorstellung wäre ich komme egal ob von innen oder von Aussen unter eingabe der adresse xxxxxxx.synology.me: port auf das jeweilige DSM feature und von aussen halt nach Aufbau der VPN verbindung.
Ich wäre sehr Dankbar über eine Einschätzung ob das grundsätzlich möglich ist und wo ich eventuell Infos dazu finden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für den langen Post.
martin
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du xxxxxx.synology.me aufrufst, dann geht der Request ja übers Internet und kommt dann wieder bei deiner Fritzbox an. Ohne offene Ports geht das halt nicht. Mit einem eigenen DNS Server geht das nicht anders. Ich würde dir raten Adguard, Pi-Hole oder dnsmasq als Docker Container einzurichten. Adguard und Pi-Hole können dir auch Werbung/Malware blocken. dnsmasq kann das nicht, ist dafür aber auch viel kleiner und simpler. Der DNS Server von Synology ist dagegen eher nur kompliziert und ich würde sagen, dass er keine Vorteile hat.
 

marfü

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok, das heisst wenn ich Pihole als DNS Server auf der Synology einrichte muss ich die anfrage für xxxxxx.synology.me auf die interne IP des Nas "umleiten" und dann braucht ich auch keine Portweiterleitung, richtig?
und Pihole kann ich als Dockercontainer installieren? Habt ihr dazu eventuell einen Hinweis wo ich eine gute Anleitung dafür finde (hab' das YT- Video von wundertech gesehen, aber das war jetzt nicht ganz easy für mich nachvollziehbar)
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja ist richtig.
Eine Anleitung für PiHole nicht, aber der User @plang.pl hat hier eine Anleitung für Adguard geschrieben
 

marfü

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Super, das werd ich mir das ansehen und adguard verwenden - könnte jetzt aus meiner Perspektive eh nicht entscheiden was mir lieber ist ;-) - hauptsache ich bekomm's hin.

Vielen, vielen Dank!!!!
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Hallo, vielleicht verstehe ich grundlegend etwas falsch. Doch ich kann DSM problemlos über die Synology Adresse im heimischen Netz oder von unterwegs über VPN aufrufen.

Hier einmal meine Konfiguration. Hinter den schwarzen Balken verbirgt sich mein bei synology.me registrierter Name. Portweiterleitungen am Router gibt es keine.


Bildschirmfoto 2024-02-22 um 17.20.39.png

Bildschirmfoto 2024-02-22 um 17.21.57.png


Bildschirmfoto 2024-02-22 um 17.26.58.png
 
  • Like
Reaktionen: marfü und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das ist so ziemlich die einfachste Lösung, insofern man von Netzextern nur per VPN zugreifen tut. Und auch sicher.
Da braucht es kein PiHole und kein Addguard und Unbound.

Ich verwende das auch so, so läuft zb. auch Vaultwarden ohne offene Ports.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ach stimmt... Die Funktion vergesse ich immer, weil ich sie nicht nutze :D
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das mit dem Rebind-Schutz der Fritte könnte aber trotzdem das Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: marfü und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das kann gut sein, ich habe es schon immer auf der Fritte eingetragen, von daher kann ich das nicht sagen ob es auch ohne läuft.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68

marfü

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank euch nochmal, mit dem Eintrag im Rebind-Schutz hats geklappt. Ich hatte die Settings von mysteria auch schon mal versucht aber ohne Eintrag dort hats nicht geklappt. Danke euch. Stellt der Eintrag im Rebind- Schutz ein relevantes Sicherheitsproblem dar oder kann man das schon so machen auch als Dauerlösung?
Vielen Dank - ist wirklich toll wie schnell einem hier kompetent geholfen wird!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ist eine Dauerlösung. Nein nicht unsicher, der Rebind Schutz dient ja nur dafür, daß wenn Du im W-Lan Dich mit der DynDNS anmeldest, daß diese erst gar nicht über Netzextern läuft.
 
  • Like
Reaktionen: marfü

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da hast Du recht, war vielleicht der einfachheit halber für diesen Zweck unglücklich ausgedrückt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat