NAS Neuling

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie gesagt die j kann Docker. Aber aufgrund des nicht erweiterbaren und schmalem RAM würd ich das nicht empfehlen. Die DS swappt dann (verschiebt überschüssigen Inhalt im RAM auf die HDDs) und dann wirds übel in Sachen Performance
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dir hilft bei all diesen Dingen die Möglichkeit der DS224+, den Hauptspeicher erweitern zu können. Und das ist sogar vergleichsweise günstig. Habe bei mir unter 40 Euro für 16GB bezahlt. Aber schon 4GB oder 8GB bringen eine Menge.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
ok, dann werde ich wohl doch eher zu der + tendieren. alleine um zukunftssicherer zu sein. kein lust in 2 jahren neu zu kaufen

bei den hdds: ironwolf, wd red plus oder exos? oder geschmackssache?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, wenn ich das so lese nimm die Plus.
Als HDDs kann ich Folgendes empfehlen:
-WD Red Plus
-Seagate IronWolf
-Seagate Exos X
-Toshiba Cloud Scale Capacity
Entscheidungskriterium ist der Preis
 

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
alles klar, dann mache ich am wochenende mal ans bestellen.

vielen dank erstmal für euren support
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kein Thema. Melde dich halt nochmal, wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Einrichtung brauchst.
Und berichte bitte, was es geworden ist. Bei der Bestellung möchte ich noch mal auf den RAM hinweisen: Bitte nicht den überteuerten und viel zu kleinen Synology RAM nehmen. Bei Fragen dazu gerne noch mal hier melden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Den von Speicher.de gibt es exklusiv nur dort (außer jemand verkauft mal welchen gebraucht).

Weitere Speicher-Tipps findest du hier im Forum.

Bei mir bleibt grundsätzlich der Original-Stick drin. Der neue in Maximalausführung kommt in Slot 2.

Hast du mal ein Problem und brauchst den Synology Support, nimmst du den zweiten Stick wieder raus. Wenn sie einen anderen RAM sehen, kann es sein, dass sie den Support abbrechen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Speicher - vor 4 Wochen problemlos in eine DS224+ eingebaut. Damit dann 10GB Arbeitsspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Thonav ... gerne
Ja, so ist es. Eine WD, gekauft 2017 mit 2mal2 TB nannte sich mein Eigen. So all die Jahre soweit so gut. Auslöser das mich die Kiste "umbringt" war, das ich nen ganzen Stapel Bilder einfach nur von der WD auf das Book bringen wollte. Dauerte ewig und das war der Entschluss "die Kiste" muss weg. In 2022, registrierte ich mich hier weil ein Kollege meinte "ich hab doch ne NAS und kann ihm weiterhelfen". Nun ja, halbwegs hinbekommen. Daher bin ich auf Synology gekommen auch weil ein anderer Kollege seit Jahren drauf schwört (der hat 3 als 4bay zu stehen, dazu div Mac und Win und bei Handy auch Android und iOS). Hätte ich mal früher "gehört".
Hier im Forum dann Beratung vor dem Kauf ... preisliches Limit gesetzt, für wenig darüber mit RAM-Erweiterung wurde es die 224+ mit 8GB RAM dazu. Die HDDs aus der WD nachdem ich vorher die gesamte Ordnerstruktur rüber auf ne externe gesichert habe, rein in die 224+, vorher den RAM-Riegel rein (klagloses funktionieren) und dann ging es los. Alles erkannt, RAM/HDDs, und eingerichtet.
Alleine die Oberfläche von DSM ist sowas von irre und erst der Umfang der Möglichkeiten. Mit mehr RAM funktioniert die Gesichtserkennung (da kommen Bilder zum Vorschein, mein Gott einfach sagenhaft). Meine Passes, immer in Lastpass, laufen im Docker-Container Vaultwarden (wurde auch erwähnt "wenn, dann eine +") und das beste daran es ist systemübergreifend (egal ob Android, iOs usw.). Auch was die mobilen Apps betrifft (Photos, Audio, File) kann ich nur schreiben dass das sowas von funktionell ist. Meine kleine Family haben ihre User-Zugänge und eingerichtete Freigaben/Berechtigungen und eine der User besitzt im Vaultwarden-Container ihr eigenes Konto (nix Papier oder Wolken-Cloud). Ich könnte jetzt noch endlos schreiben, aber mein FAZIT : Hätte, hätte ... Fahrradkette ... aber nun isses richtig und die 224+ macht sowas von Spaß ...
Nicht zu vergessen und mir sehr wichtig ... Viele Mitglieder hier sind sowas von fachlich unterwegs ... da schlackern mir nur die Ohren, nicht war @Thonav ?
Man schaut, macht und tut aber dann sowas wie als Admin ausgesperrt, dank an frau Tochter und auch hier ein Hinweis "wie ohne 4 Sekunden" man da rauskommen könnte bzw, kann ...
Keinen Cent habe ich bereut ...
Das Erweitern nach eingenen Bedürfnissen (File, Audio, Photos) nimmt Zeit in Anspruch, aber Hallo, wer einmal mit der WD-Kiste erlebt hat wie "ein Regional-express" das geht, wundert sich darüber das die 224+ in meinem Fall, geht wie ein ICE4. Die WD ist nicht mal Trabbi-Format, die 224+ ist Premium in jeglicher Form.
Danke ich habe fertig
EDIT : gelernt habe ich ein Backup ist wichtig auf extern zu haben und RAID1, in meinem Fall, ist nur Ausfallsicherheit. Ist angekommen und auch umgesetzt. LÄUFT, weil liebundwichtig" sind mir sehr wichtig, die Erinnerung an die Vergangenheit soll/muss bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für den Erfahrungsbericht! Synology ist da schon weit vorne mit dabei in Sachen Usability. In anderen Dingen eher nicht, aber das ist hier nicht Thema
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und wegomyway

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@wegomyway

Da hat wohl einer aufs richtige Pferd gesetzt und reitet frohen Mutes in den Sonnenuntergang.:) Herrlich diese Zeilen lesen zu dürfen...

Ja, ich bin auch von Synology begeistert - so als Nutzer. Die technischen Merkmale hinken aber meiner Erfahrung nach teilweise etwas der Zeit hinterher. Aber vielleicht ist das ja das Geheimnis von Synology. Nicht die neuste Technik - aber dafür funktioniert sie und bietet zudem das allerbeste Nutzererlebnis. Und - so meine Vermutung - sind wohl treu dem Pareto-Prinzip entsprechend 80% die ganz 'normalen' User die Käufer.

Aber pass mit den Containern auf. Wenn Du dort mal Blut geleckt hast, ist die Gefahr gross, dass es plötzlich deren 10 oder mehr sind die laufen.

Bei mir sind es:
- Paperless_ngx (ein must-have)
- Vaultwarden (es gibt nichts besseres, nur im lokalen LAN)
- Firefly (etwas gewöhnungsbedürft, aber ich will nicht mehr darauf verzichten
- AdGuard (Blockt 100% Werbung/Tracker und anderen Sch...)
- Portainer
- Watchtower
- Stirling-PDF
- synOCR

Obige Container zusammen mit dem Synology Drive Ökosystem bilden mein komplettes HomeOffice ab.

... und nicht zu vergessen: Du bist Teil des besten Forums " im ganzen Universum" das ich in meinem schon etwas längeren Leben (ü60) kennengelernt habe... hier wird Dir wirklich geholfen, der Umgang ist dank sehr guten Moderatoren die auch mal intervenieren immer sehr angenehm (in meinem Fall mit einer Ausnahme, die sich aber in der Zwischenzeit erledigt hat) und die Wissensbasis in vielen tausend Beiträgen ist imens. Nutze sie....

Dir also weiterhin viel Spass....
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@ebusynsyn ... so ist es ;)
Aber nun sollten wir doch gerne wieder zum TE kommen. Dem TE seine WD-Dingsbums wird eingemottet/verkauft (ich hab meine ja ohne HDDs über iBuchtklein verkauft). Seine Entscheidung ist augenscheinlich gefallen/bestellt und dann werden wir, hoffentlich, lesen das auch er auf das richtige Pferd gesetzt hat. Einiges an Zeit/Fragen wird auch er, wie ich aufwenden. Aber ohne Fleiß kein Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnimii

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
So, Bestellung habe ich dann mal ausgelöst.
Ich habe mich nun für die DS224+ entschieden, dazu kommen 2x 4TB Seagate Ironwolf und 8GB Speichererweiterung.
Sollte im Laufe der Woche wohl alles ankommen.
Dann kann ich mich nächstes Wochenende mal beisetzen und das Ganze einrichten :)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@Minnimii: Prima und viel Spaß. Hier noch mal ein paar Gedanken zum Einrichten (weiter unten "Nach dem Kauf").
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat