NAS DS916+ läßt sich nicht starten

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich komme nicht mehr in die Systemsteuerung von meinem NAS.
Anmeldename und Passwort sind zu 100% richtig...
(habe es eigentlich so konfiguriert, das nach 10 fehlerhaften Anmeldungen für einen Tag blockiert wird...)

Schon mal herzlichen Dank im Vorraus
(habe hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, ist aber sehr zeitintensiev und schwer was zu finden)

-NAS DS916+ mit drei Platten + 8GB RAM
-DSM aktuelle Version 7.1.42661 update 4
-Windows 10, Firefox 105.01
- NAS ist über Netgear 5er Switch angeschlossen ebenso wie PC
-Datei Zugriff auf NAS geht (Explorer, Totalcommander) (d.h. Netzwerkleitung ok)
-Neustart NAS zeigt keine Änderung
-Neustart Router (FB 7530) zeigt keine Änderung
-Synology Assistent zeigt NAS fehlerfrei an; Verbindung darüber ins System funktioniert nicht (unsichere Verbindung, kein HTPPS,Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt, Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER)
-Zugriff par Smartphone (DS-File) wird ebenfalls blockiert (Anmeldung kann nicht ausgeführt werden...)
 

Anhänge

  • Firefox Anmeldung NAS.jpg
    Firefox Anmeldung NAS.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 20

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geh doch mal auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" -> Wahrscheinlich ist dein Zertifikat ausgelaufen bzw ist dies für die IP Adresse gar nicht gültig
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und was genau brauchst du jetzt?
Das Bild zeigt lediglich die normale Warnung des Browsers wenn es auf einen nicht direkt verifizierbaren Zertifikat trifft.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Schließe mich meinen Vorrednern an, Du benützt FireFox, da ist das normal, solange Du Dich Netzintern mit https einloggst, wenn Du netzintern http verwendest, hat sich dss Thema erledigt.
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... mein Problem ist ich komme nicht in die Systemsteuerung meines NAS !! mehr nicht
wenn ich auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" gehe melde ich mich mit dem richtigen benutzer an und mit dem richtigen Passwort und ab da
läuft die Eieruhr und es passier nix....
Wie Gesagt, Anmeldung über Iphone lief bisher, geht auch nicht mehr...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Probiere es doch mal mit einen kleinen Reset der DS.
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
was heißt kleiner Reset und wie geht der ? ich kenne nur den Großen der alles auf Werkseinstellung zurücksetzt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
klick hier Wollte das grad noch einfügen, Du warst schneller.
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
werde ich nachher mal versuchen. Ich hoffe die Daetn bleiben auf den Platten drauf und das DSM auch....!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Anderen Browser mal getestet?
Browser Cache mal gelöscht ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Daten bleiben erhalten. Aber ich würde dennoch erst anderen Browser testen und evtl von einem anderen Client aus
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
herzlichen Dank für eure Hilfe. Der Versuch einen anderen Browser zu verwenden hat geklappt; ICH BIN JETZT WIEDER IN DER SYSTEMVERWALTUNG 🤩

Wie stelle ich die Parameter unter Sicherheit -> Schutz -> Automatische Blockierung am bester ein ?
Bei mir ist :
10 Login versuche
Innerhalb von 5 Minuten
Verfall von Blockierung aktiv
Blockierung aufheben nach 1 Tag

LG Chester
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
5 Versuche sollten Dir doch reichen um Dich einzuloggen, oder?
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich bringt es immer zur Verzweifelung wenn Dinge (gerade Software) lange, lange funktionieren und dann plötzlich nicht mehr.
Ich bin ziemlich technikaffin, aber inzweischen ist das alles ziemlich komplex geworden und die Einstellmöglichkeiten sind oft sehr groß.

Jetzt bin ich mit dem Samrtphone nit mehr über DS-FILE ans NAS gekommen; Das NAS meckerte das es die Pakete (Paketzentrum) nicht mehr
anzeigen konnte; Fehler war offensichlich das im Router die Ports 80 und 443 für das NAS nicht freigegeben waren (Hinweis erfolgte von Synology)
... und wie ein Wunder konnte ich danach Pakete wieder einsehen und mit dem Smartphone wieder auf das Nas zugreifen.

mir unverständlich wieso es bisher ging und plötzlich nicht mehr ODER wer oder was die Parameter verstellt hat ?

ich denke dabei immer das der normale Bürger inzwischen bei vielen (technischen) Dingen überfordert ist, und vermisse die Einfachheit der Dinge...

Ich danke nochmals für die Hilfestellung
LG Chester
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Etwas stimmt da aber immer noch nicht.
Mir ist neu, dass man um eine DS normal zu betreiben die Ports 80/443 offen haben muss. Dies ist wohl nötig um alle 3 Monate den LE Zertifikat updaten, aber sonst sollte es auch ohne gehen wenn man nicht gerade auch einen Webserver betreibt.
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann nur sagen das ich von Synology den Hinweis auf die Ports bekommen habe, und nach dem einrichten im Router lief der Paketdienst und der Zugriff vom Smartphone wieder…
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Oh ha. Ports zu machen. Nur öffnen wenn die LE Zertifikate erneuert werden sollen. Aber das hat Dir schon @ottosykora gesagt.
Wie greifst du denn mit dem Handy auf das zu ?
 

cpausb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich habe versuchsweise die Ports 80/443 wieder herausgenommen und alles funktioniert wie es soll; Zugriff über PC aufs System geht ( auch das Paketzentrum) und auch über das Smartphone bekomme ich Zugang.

Beim Smartphone benutze ich die App „DS-FILE“ und trage da den von mir freigegebenen Benutzernamen ein sowie die IP-Adresse plus eine von mir individuell erstellte Portadresse ( also nicht die Standard 5000/5001).
Ich hoffe ich mach’s damit alles richtig.

Die Aufforderung zur Portfreigabe 80/443 hatte ich vom System erhalten, nachdem ich versucht hatte das Zertifikat von quickconnect zu aktualisieren.

Ich bekomme jetzt zu meinem NAS auch wieder über Firefox Verbindung; da gabs kein cache zu löschen , weil der automatisch beim beenden des Programms gelöscht wird.

Schönen Tag noch…
Chester
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat