NAS Defekt - wie Konfiguration auf anderer NAS wiederherstellen?

axler

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

mal angenommen meine Synology NAS raucht mir ab. Was müsste ich tun, um die ganzen Konfigs auf einer neuen NAS wiederherzustellen?
Damit meine ich insbesondere:
- AB4B Einstellungen der Clienten
- Hyper Backup Tasks
- Tasks im Aufgabenplaner
- Benutzer und Berechtigungen
- Containermanager

Es geht garnicht um die Daten, die ja in Backups auf den Platten und in der Cloud liegen, sondern wirklich um die Einstellungen. Ich möchte diese Daten einfach schnell über die vorhandenen Tasks wiederherstellen können. Eine Konfigurationssicherung im Synology Konto wird hierbei doch sicherlich nicht ausreichen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Einfach dein Backup von Hyperbackup wieder einspielen, bzw. ein Bare-Metall von Hyperbackup oder ActiveBackup.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die AB4B Tasks werden in Hyper Backup nicht mitgesichert, hab ich gerade festgestellt. Die musst du also neu erstellen.
Hyper Backup kann sich selbst mitsichern.
Dier Tasks im Aufgabenplaner werden denke ich auch nicht gesichert. Zumindest werden sie nicht gelistet, wenn man die Systemkonfig manuell exportiert. Und das ist ja nix anderes wie Hyper Backup das auch tut.
Benutzer und Berechtigungen sind in Hyper Backup inkludiert.
Container mussten und müssen separat gesichert werden. Darauf achten, dass halt die relevanten Verzeichnisse der Container auf die DS gemapt werden und diese dann sichern. Zusätzlich lasse ich mir noch von allen Containern eine Compose Datei automatisiert erstellen, die ich ebenfalls sichere. Damit bekomme ich nach Rückkopieren der gemappten Daten und hochbringen des Containers via Docker-Compose den Container 1:1 wieder ans Laufen wie vorher. Hier mein Script:
Bash:
#!/bin/bash

# anzupassen:
IgnoredContainer=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)

#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "${container}" <<< "${IgnoredContainer[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"

    # JSON:
        # https://www.synology-forum.de/threads/automatisches-erstellen-der-export-config-json-files-via-skript.108440/post-1008804
        /usr/syno/bin/synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container.Profile method=export version=1 outfile="/volume2/docker/backup/Configs/${container}_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).json" name="${container}"  2> /dev/null

    # YAML:
        # https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
        docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "/volume2/docker/backup/Configs/${container}_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).yml"
    fi
done
cd /volume1/docker/backup/Configs/
find -mtime +7 -delete
exit

Alternative zu all dem Gedöns wäre ein Bare-Metal Backup via Hyper Backup oder AB4B. Das geht aber nicht auf ext. HDD, sondern nur auf eine andere DS oder nach C2 Cloud
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat