Migration von einem Volumw auf das andere

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Story:
Ich besitze einen Synology NAS DS 918+ und habe in den letzten Jahren meine Daten 2× 2TB à SHR gespeichert und mit der USB-Copy regelmässig manuelle Backups auf einer externen Festplatte gemacht.
Nun würde ich einen Upgrade durchziehen und mich vom SHR lösen. Plan ist 4x 10TB Raid5.

Anliegen:
Nun habe ich eine Frage an euch. Wie migriere ich das ganze auf ein neues Volume, ohne mich ein ganzes Wochenende um die Ordnerstrukturn kümmern zu müssen (synology drive, shared folders).
Aktuell habe ich ein Problem, dass auf dem NAS 1.3 TB belegt sind, aber ich nur circa 270GB Datein hab. Siehe Anhang. Da stelle ich mir die Frage, wie ich das ganze zusammenrechnen muss, da mir Synology keinerlei infos gibt. Folders + Sharedfolders (Sind die selben Daten wie in meiner Orderstruktur, bloss für die Anbindung im Explorer da) + die Dateiversionen auf dem Synology Drive? Zusammengerechnet komme ich nicht auf die 1.3 TB. Ich mache mir aktuell sorgen wie ich die Migration anhabe, wenn ich nicht Mal weiss, was sonst auf dem NAS liegt. Dazu habe ich bisher meine Daten gebackuped (270Gb) und keine 1.3 TB. Dazu ist mir das DSM System das Jahr zum ersten Mal abgeschmiert. Alles war noch da. Webinterface sah zurückgesetzt aus und ich musste das DSM System einfach neu aufsetzen. Ob es daran liegt konnte ich nicht feststellen.
 

Anhänge

  • Systeminfo.png
    Systeminfo.png
    48,5 KB · Aufrufe: 9
  • Synology Drive.png
    Synology Drive.png
    49,8 KB · Aufrufe: 9
  • Snapshots.png
    Snapshots.png
    17,5 KB · Aufrufe: 9
  • Speicherpool.png
    Speicherpool.png
    41,4 KB · Aufrufe: 7
  • Shared-Folders.png
    Shared-Folders.png
    102 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Moinsen
1.) Das ist eine 918+ und keine 920+ :D
2.) Hast du evtl Docker-Container oder VMs am laufen? Snapshot Replication aktiv?
3.) Du musst eigentlich nix neu aufsetzen. Ein SHR1 verhält sich bei 2 Platten wie ein RAID1. Wenn du weitere Platten dazusteckst, verhält es sich wie ein RAID5
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine schnelle Antwort ja ist ein DS 918+ ich korrigiere das kurz :)
Wenn du mit Docker-Container mein Docker ordner meinst, der ist leer.
Snapshots habe ich schon Mal gemacht, nur weiss ich leider nicht wo die gelagert werden.
WMs, nicht dass ich wüsste.
Ich möchte keine Festplatten dazufügen sondern die 2x 2TB mit 4x 10TB ersetzen.
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1667375599102.pngIch hatte in der Tat Snapshots. Beim abschmieren des Systems ist wohl die Snapshot Replication ausgefallen. Ich sehe ich habe 18 Wiederherstellungspunkte. Sind aber bloss 40 GB
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
die 2x 2TB mit 4x 10TB ersetzen
Die derzeitigen HDDs durch 2 größeren ersetzen (nach und nach versteht sich durch Reperatur von Speicherpools/Volumes). Wenn dies durch ist, dann die 2 weiteren HDDs wie oben erwähnt erweitern (lassen).

Wie das geht, kannst du zigtausenden Threads hier entnehmen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schau doch mal ins Docker Interface, ob da ein Image ist oder Container angelegt sind
Und in einem Screenshot sieht man, dass ja Snapshots vorhanden sind
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Installiere doch mal das Paket Speiche-Analysator und schaue was der sagt.
Ansonsten kannst du auch erst eine der 2 TB HDDs tauschen gegen die neue 10 TB, SHR syncen, dann die nächste 2 TB HDD tauschen und dann die 2 neuen 10 TB dem Pool hinzufügen.
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte direkt 4x 10 TB in diesen 4 Slots einfügen und dann das Backup draufspielen, geht das nicht?
@w00dc11er warum dann nicht gleich alle 4 rein und erst bloss 2.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Direkt? Nein.

Ich meinte in etwa so:
1) Erste kleine HDD rausnehmen, neue HDD mit 10 TB reinschieben
2) Reparieren lassen
3) gleich wie Punkt 1 mit der 2. HDD (klein gegen groß)
4) gleich wie Punkt 2
5) Da hast du jetzt dann 2 x 10 TB mit den Daten drauf
6) 2 neue HDDs mit je 10 TB rein
7) Erweitern
8) Da hast du dann 4 x 10 TB mit den Daten drauf.

Ist es das, was du wolltest?

EDIT: Was mir jetzt eingefallen ist, ist die 16 TB - Limitierung pro Volume (ich weiß nicht, ab wann diese greift bzw. nur bei älteren DS? - da wissen einige hier mit Sicherheit besser).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Klar geht das Hyperbackup mit möglichst vielen Paketeinstellungen auf externe HDD sichern, alte Platten raus, neue rein, Neuninstallation und dann Backup rücksichern.
Solltest halt vorher klären wo die Differenz zwischen deiner Backupgröße und der Belegung im Speichermanager herkommt, deshalb mein Tip mit dem Speicher-Analysator und ggf. mal Papierkörbe der freigegebenen Ordner löschen.
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Direkt? Nein.

Ich meinte in etwa so:
1) Erste kleine HDD rausnehmen, neue HDD mit 10 TB reinschieben
2) Reparieren lassen
3) gleich wie Punkt 1 mit der 2. HDD (klein gegen groß)
4) gleich wie Punkt 2
5) Da hast du jetzt dann 2 x 10 TB mit den Daten drauf
6) 2 neue HDDs mit je 10 TB rein
7) Erweitern
8) Da hast du dann 4 x 10 TB mit den Daten drauf.

Ist es das, was du wolltest?

EDIT: Was mir jetzt eingefallen ist, ist die 16 TB - Limitierung pro Volume (ich weiß nicht, ab wann diese greift bzw. nur bei älteren DS? - da wissen einige hier mit Sicherheit besser).
Ja genau so eine Lösung habe ich gesucht, danke.
Wenn ich noch dazu irgendwie herausfinde was mein Speicherplatz so ausnutzt, ist das die beste Lösung
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Installiere doch mal das Paket Speiche-Analysator und schaue was der sagt.
Ansonsten kannst du auch erst eine der 2 TB HDDs tauschen gegen die neue 10 TB, SHR syncen, dann die nächste 2 TB HDD tauschen und dann die 2 neuen 10 TB dem Pool hinzufügen.
Analysator gibt nichts dubioses an, aber leider nur die rohen Daten.
Zeigt die Snapshots, und Versionen nicht an.
 

Genox

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es sein, dass Synology, bzw mein System Speicher für irgendetwas reserviert?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.316
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat