Migration DS414 zu DS423+

Migration oder HDD Tausch


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Rico5588

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr,
ich bin dabei von meiner alte DS414 auf eine neue DS423+ umzusteigen und kann mich nicht endscheiden welchen weg ich gehen soll.
Die Anleitung die man im Netz lesen kann sind mir zu ungenau 😒
Zur Wahl steht der Festplattentausch VS Migration.
Das sind meine aktuell genutzten Dienste/Pakete.
DS Video
DS File
DS Photo
DS Audio
DS Surveillance mit 3 Kameras (1x Lizenz)
My SQL Datenbank welche das Smarthome nutzt
Quickconnect
Anmeldung per 2FA
Bereitgestelltes Laufwerk für Debian Server.
Speicher alt 6,3TB belegt VS 7TB frei im neuen.

Mit welcher Variante habe ich den kleinsten Aufwand in der Konfiguration im Nachgang.
Von IP vergabe bis hin zu Speicherfreigaben im Netzwerk?
Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich gern freuen.


Gruß Rico
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ich würde es folgendermaßen machen:

- Versioniertes HyperBackup von der DS414 erstellen auf eine externe USB-Platte inkl. der genannten Synology Pakete
- SHR-Speicherpool erstellen
- Btrfs-Volume erstellen
- Freigegebene Ordner auf der DS423+ manuell erstellen und dabei erweiterte Datenintegrität aktivieren - nur nicht für die Surveillance-Station. Wobei Du deren idealerweise auf eine andere Platte schreiben läßt, um die Performance der übrigen Freigaben nicht zu beeinträchtigen
- HyperBackup auf der DS423+ wiederherstellen

Wie das mit der Surveillance-Station-Lizenz läuft, kann ich nicht sagen. Möglicherweise musst Du die vor der Migration auf der DS414 freigeben.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn Du noch etwas über die Festplattenkonfiguration schreiben könntest.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224

Rico5588

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin mir nicht sicher was du mit Festplattenkonfiguration meinst.
Im alten NAS stecken 4x HDD 4TB+4TB+2TB+2TB und in dem neuen NAS 8TB+8TB
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ich würds so machen wie von @dil88 beschrieben.
Das gemachte Backup danach nicht wegwerfen, sondern die Backup-Platte, die dafür genutzt wurde, weiterhin als Backup nutzen und immer wieder aktualisieren, falls du noch kein Backup hast.
Du kannst natürlich auch die alte DS weiterhin als Backup-NAS mit automatischem Hoch- und Runterfahren nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!