Migration DS411+II auf DS916+ möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen

Freudig habe ich die Ankündigung über die DS916+ zur Kenntnis genommen. Meine 411+II geht langsam auf ihr EOL zu. Nun überlege ich mir das Upgrade auf die 916+ (in der Annahme, dass es keine 416+ geben wird, resp. es preislich auch zur 415+ und einer allfälligen 416+ keinen riesigen Unterschied macht).

Ich gehe davon aus, dass die Migration von 411+II auf 916+ möglich ist, richtig? Mein Volume besteht aus 4xWD30EFRX-68EUZN0, im Synology Hybrid Raid (SHR)

Oder spricht gar etwas dagegen auf eine 916+ zu gehen? Ich habe seinerzeit das + Modell genommen, weil mir die Leistung der Home-Usermodelle (j) einfach zu schwach war. Ich benutze die DS im Verbund mit Macs als Fileserver, Backuplösung (Timemachine), Syncronisiere vom DS nochmals zu Dropbox und vor allem nutze ich es für Videostreaming via Plex auf Apple TV und iPad, etc. Ich will einfach dass es flott geht wenn ich auf Files etc. zugreife die auf der DS liegen.

Gruss
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank für die rasche Antwort. Hab das Tutorial schon mal quer gelesen, aber war mir trotzdem noch unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Aus meiner Sicht spricht gegen die 916+, dass sie teurer als die 415+ ist und der Prozessor in den relevanten Benchmarks aber langsamer ist. Der einzige Vorteil scheint die Transcodierfähigkeit zu sein. Nachdem die meisten Leute Plex benutzen, müsste Plex aber die Transcodierhardware nutzen. Das weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, aber in der Vergangenheit hat Plex immer in Software transocdiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
So ist es m.W. auch nach wie vor, so dass die 415+ unter Plex in Sachen Transcoding stärker sein dürfte als die 916+.
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oliver,
ich stehe auch vor einer vergleichbaren Migration: von meiner guten alten 410J (läuft seit vielen Jahren problemlos mit 4 x 1TB Platten Samsung - HD103UJ) auf eine 916er (oder vielleicht doch die günstigere 415+... da ich das Ding primär für als Musik- und Video-Speicher nutze (d.h. ich brauche das Thema Transkodierung...)): Hast Du die (Migrations-)Prozedur erfolgreich durchgezogen und kannst mir ggf. Tipps geben?
Meine guten, alten 1 TB Platten weisen noch keinerlei (!) Fehlermeldungen auf und laufen, laufen, laufen. Es wäre schön verführerisch, die Dinger einfach aus der alten 410er raus - und in die neue 916er rein-zu-stopfen (nach vorherigem Sicherheits-Backup, versteht sich).
Klingt zu schön um wahr zu sein; wie würdest Du das sehen? Zum Handeln sehe ich mich eigentlich nur deshalb veranlasst, da es für die 'alte Kiste' keine neuere Betriebsystemsoftware gibt, als die 5.1er Version, die ich drauf habe...)
Vielen Dank schon jetzt für einen Hinweis
und
viele Grüße
Dieter
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.394
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
… Zum Handeln sehe ich mich eigentlich nur deshalb veranlasst, da es für die 'alte Kiste' keine neuere Betriebsystemsoftware gibt, als die 5.1er Version, die ich drauf habe...)…

Als kleinen Trost: DSM 5.2 gibt es noch für deine DS [LINK] :)
 

Didi-DU

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis; habe mir die 5.2er Version gleich runtergeladen...
Da ich aber mit der 5.1er - auf der alten Kiste (DS 410J)- sehr zufrieden bin, vertraue ich zunächst noch auf "never change a running system!" - oder kennst Du einen entscheidenden Grund, warum ich die 5.2er Version aufspielen sollte?
...und schließlich: Meine vier 1 TB-Platten laufen i RAID 5 nun seit einigen Jahren 24/7/365 - bis heute aber noch ohne jegliche Fehlermeldungen oder gar Fehler im monatlichen Protokollbericht.
Wann sollte ich "nervös werden" + handeln (-> 916 oder 415+...)? Bis auf ein paar "Schrecksekunden", die die Kiste stets braucht, bis sie dann hochgelaufen ist und reagiert, stört mich eigentlich (unter meiner Nutzungsart) noch nichts...
VG
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!