Directory Server Migration AD auf Syn DS

HappyTommi

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Migration von MS AD (mit dem ich mich wenig auskenne) auf Syn DS. Der jetzige Domaincontroller heisst DC01. Muss die Synology den gleichen Namen haben (was in dem Fall ungünstig wäre) oder haben, bei einem anderen Namen der DS, die Clients keinen Zugang mehr?

Viele Grüße

Tom
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Reicht einmal nicht?
 

HappyTommi

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry. Du hast Recht! War ein Versehen da ich mich vor dem Post noch registrieren musste ...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wenn man einen DC ersetzen will, ist es am einfachsten einen neuen zu joinen und - wenn er denn die Rollen hält - die FSMO-Rollen auf diesen zu verschieben. Danach kann man den alten demoten. Man sollte allerdings sowieso mehr als einen DC haben.

Da gibt es aber in deinem Fall zwei Sachen zu bedenken:
Zum einen, was ist der existierende AD DC für eine Version, bzw. welchen Domain- und Forrest-Level hat dieser. Samba, auf dem basiert der Directory Server, kann maximal 2008R2.

Zum anderen stellt sich die Frage, wie weit der Directory Server dies unterstützt. Leider setzt Synology eine sehr alte Samba-Version ein (4.10). aktuell ist 4.18. Es gibt zwar eine neuere Version (4.15), aber die ist noch Beta.
 

HappyTommi

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Adama!
Danke für die Info. Ich glaube ich mach mir mal eine Kopie der DC-VM und probiere die Migration im Labor aus.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das ist immer eine gute Idee...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat