miese Fotoqualität beim Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Als "root" kann man trotz Schreibschutz immer mit ":wq!" speichern.
Aber agent.conf hat keinen Schreibschutz - zumindest nicht für root.

Gruß
Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, ja, äh, man - ich - sollte mich auch als root einloggen. Habe aus alter Gewohnheit was anderes reingehämmert.

Aber das wichtigste:
Es funktioniert!!!! Hurra!!!:):):):)

Mönsch, war das eine schwierige Geburt.

Für's Protokoll:
Ich habe einen LG 47LX9500.
Mit der Änderung in der agent.conf kann man dann auch Bilder direkt von der DS210+ aus am TV ansehen.

Ich habe jetzt nur stichprobenartig reingeguckt. Ich werde auch nochmal die anderen Inhalte testen und gebe später nochmal einen Kurzbericht ab.

Danke und Gruß,
Markus
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, habe gestern noch herumprobiert und etwas getestet.
Videos (*.mov mit H.264 DD5.1 codiert) lassen sich problemlos abspielen.
Musik kann auch nach wie gehört werden (auch wenn ich dazu inzwischen den Onkyo-AV-Receiver verwende).
Bilder können problemlos angesehen werden. Auch solche, die sich via PC als DLNA-Server nicht betrachten ließen (gab's hin und wieder). Die Vorschaubilder werden sehr schnell aufgebaut, also sind das auch die Thumbnails der DS.

So gesehen ist der Tip mit der Änderung der agent.conf empfehlenswert.

Erstaunlich nur, daß der technische Support da nicht drauf gekommen ist ...

Vielen Dank auch für die sonstige Unterstützung hier aus dem Forum, was telnet etc betrifft.

Gruß,
Markus
 

tobias201102

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade bei meiner DS 211 ebenfalls die agent.conf angepasst.
Auf meinem LG 42LE8500 sehe ich jetzt endlich auch Fotos:)

Herzlichen Dank an den Chefingenieur.

Gruß
Tobias
 

testorino

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Telnet

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe problem, mit der miesen bildqualität mit DS410 und panasonic TX-P42V20E.

die beschreibung der lösung klingt für mich einleuchtend, nur habe ich noch nie mit telnet gearbeitet. kann mir einer von Euch auf die sprünge helfen? wie nutze ich telnet und wie baue ich damit eine verbindung zu meiner synology DS410 auf? ich nutze windows xp 32bit

danke schon mal im voraus!

testorino
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Grundlagen für ein Arbeiten mit der Kommandozeile findest Du auf unserer Wiki-Seite zum Thema. Wenn Du spezielle Fragen hast, darfst Du die natürlich gerne hier stellen.
 

testorino

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Grundlagen für ein Arbeiten mit der Kommandozeile findest Du auf unserer Wiki-Seite zum Thema. Wenn Du spezielle Fragen hast, darfst Du die natürlich gerne hier stellen.


nun doch noch eine frage:

in PuTTY konnte ich alle kommandos ausführen und auch revimgres löschen. wie speichere ich nun die modifizierte agent.conf ab?

nochmals danke

testorino
 

testorino

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
trick funktioniert leider nicht für panasonic TX-P42V20E

nun doch noch eine frage:

in PuTTY konnte ich alle kommandos ausführen und auch revimgres löschen. wie speichere ich nun die modifizierte agent.conf ab?

nochmals danke

testorino


ok, habe eben gelernt, dass man mit <ESC> :wq speichern kann

leider musste ich aber feststellen, dass der trick nicht für meinen panasonic TX-P42V20E funktioniert. ich bekomme nach wie vor unkontrolliert die heruntergeränderten thumbnails auf 42'' hochgezogen, was den sehgenuss sehr beeinträchtigt.:-(

hat einer von Euch bessere erfahrungen gemacht mit demselben/einem anderen panasonic gerät?

danke schon mal

testorino
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du hast die DS aber noch mal herunter und wieder hoch gefahren (oder alternativ den Medienserver neu gestartet), damit die Änderungen auch wirksam werden können?

Itari
 

testorino

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, ich hatte den medienserver wieder aktiviert und anschließend die DS durchgestartet. geholfen hat's nix.

meine beobachtung zeigt, dass bilder mit einer größe von über ca 4 MB nicht und dann alternativ bzw abwechselnd die thumbnails angezeigt werden.

dieses phänomen tritt nur bei bildern auf, das >10MP im original hat. kann es sein, dass die heruntergeränderten thumbnails bei dieser ausgangsgröße größer sind als üblich und dann als normale bilder erkannt und angezeigt werden wollen?!

im moment sehe ich keine alternative, als die originale in einen unterordner zu schieben und im hauptordner eine heruntergeränderte auswahl der originale bereitzuhalten um diese dann an das TV zu senden.

sollte einer von Euch noch ne idee haben, lasst es mich bitte wissen...

danke,

testorino
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hatte das Problem mit Dateien, die 10MB oder größer waren (manche Dia-Scans - 4800dpi - waren einfach so groß).
Über solche Bilder habe ich mal einen Gauß-Weichzeichner drüberlaufen lassen, dann sind die gleich etwas kleiner.
Danach die Medien nochmal neu ordnen (im gleichen Fenster wie den Medienserver aus- und einschalten), dann sollte es hoffentlich laufen.

Gruß,
Markus
 

Urbain

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Huhu, ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich das gleiche Problem habe mit nem LG SL8000.
Leider sind meine Linuxkenntnisse = 0. Kann mir jemand beschreiben, was ich genau einstellen
muß um die Bilder gescheit anschauen zu können?

Gruß
 

Dennis Walter

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen an alle.
Ich habe eine DS211j ganz neu bekommen und schon den einen oder anderen Kampf damit gehabt, weil die Anleitung doch sehr veraltet und teilweise grob sind.
Unter Mediaserver kann man ein Häckchen bei: Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Original Bilder.
Das ist ja grundsätzlich eine Tolle funktion z.B. für meine LCD's.
ABER: die Auflösung der Bilder ist dann sehr klein. Ich schätze 1024x...
Kann man diese Auflösung irgendwo anpassen? Z.B. auf 1080 Höhe?
Ich danke schon mal vorab
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, das geht wohl nicht. Die DS kann ja nur die Vorschaubilder verwenden, die ja schon beim Indexieren erstellt wurden. Und das Bild mit der höchsten Auflösung ist da eben zur Zeit bei 1024...

PS: bitte keine Doppelposts. Den anderen werde ich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fridge71

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe mit demselben Problem. Die Bilder lässen sich über anderen Wege (Twonky, Windows Media Player, FRITZ Media Box) problemlos anschauen. Nur die DS Station macht hier Probleme.
Funktioniert der Fix?
 

fridge71

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe die agent.conf angepasst. Leider ohne Erfolg. Ich habe eine panasonic GW20.
Any ideas?
F71

Ergänzung: ich habe folgende Zielen hinzugefügt (ohne Erfolg):

[Panasonic TV]
agent=Panasonic MIL DLNA CP
dlna=yes
agentopt=xvcover videosrt
 
Zuletzt bearbeitet:

fridge71

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe nun ein Fix von Synology für Panasonic Viera erhalten. Die conf Datei muss wie folgt ergänzt werden:

/usr/syno/mediaserver/agent.conf
ergänzen mit:

[Panasonic TV]
agent=Panasonic MIL DLNA CP
dlna=yes
agentopt=xmres

media Server neu starten mit
/usr/syno/etc/rc.d/S86synodms.sh restart
 

Urbain

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann mir jemand helfen, betreibe die Station noch mit der Vorgängersoftware, leider kann ich noch immer nicht meine
Bilder in voller Auflösung auf dem TV ansehen, das kann doch nicht sein oder?

Gruß
 

Urbain

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
weis denn keiner weiter, oder bin ich der einzige mit diesem problem ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat