miese Fotoqualität beim Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich XP x32 aber das klappt schon.

Kommandozeile aufmachen oder bei start->ausführen

>Telnet <name oder IP der DS>
"Hob' i mir scho' denkd" würde Günther Grünwald sagen.
Aber ich werd' hier noch zum Hirsch.

http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm
Telnet, hm, leider bleibt die Liste, wie sie im dritten Bild zu sehen ist, leer.

Aber zum Glück habe ich noch einen alten XP-Rechner.
Dec 4 14:06:10 synothumb: synothumb.cpp:468 /volume1/photo/1981/1201 Schlittschuhlaufen bei Mistendorf/Image0003.JPG is not regular file
Dec 4 14:17:30 dms: Failed to run PQexec: ERROR: column "image0005" does not exist LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2387/Image0005

Dec 4 14:17:30 dms: Failed to run PQexec: ERROR: column "image0005" does not exist LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2387/Image0005
^
Dec 4 14:18:13 dms: Failed to run PQexec: ERROR: column "image0005" does not exist LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2387/Image0005
^
Dec 4 14:18:13 dms: Failed to run PQexec: ERROR: column "image0005" does not exist LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2387/Image0005

Dec 4 14:22:52 synothumb: synothumb.cpp:468 /volume1/photo/1981/0415 Kommunion <ein privater Name>/Image0035.JPG is not regular file
Dec 4 14:46:42 kernel: [1201740.789226] svc: failed to register lockdv1 RPC service (errno 97).
Dec 4 14:49:31 dms: Failed to run PQexec: ERROR: column "image0005" does not exist LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2387/Image0005
^
Dec 4 14:49:31 dms: Failed to run PQexec: ERROR: column "image0005" does not exist LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2387/Image0005
^
Dec 4 14:54:44 dms: Failed to run PQexec: ERROR: syntax error at or near "Bye"
LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2077/02 - Bye Bye Beautifu...
^
Dec 4 14:54:44 dms: Failed to run PQexec: ERROR: syntax error at or near "Bye"
LINE 1: SELECT * FROM directory WHERE id=2077/02 - Bye Bye Beautifu...
So, aber was das heißt, ich habe keine Ahnung ...
Irgendwelche SQL-Abfragen gehen wohl schief.

Gruß,
Markus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In der ersten Zeile steht schon mal was: Image0003.JPG is not a regular file - also untersuche mal, was mit dieser Datei nicht stimmt ...

Itari
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Tja, Irfanview kommt damit problemlos zurecht, GIMP sowieso (damit habe ich die Datei abgespeichert). Wenn ich sie in den FF oder IE reinziehe, wird die Datei auch angezeigt.
Die Datei ist 6,99MB groß und hat eine Auflösung von 6555 x 4148 Pixeln.
Ich habe keine zusätzlichen Informationen wie Titel oder Kommentare in der Datei gespeichert.

In der Photostation wird das (ganz kleine) Thumbnail in der rechten Auswahlleiste angezeigt.
Wähle ich das Bild an, dann steht da dauerhaft "Miniaturansicht wird erstellt".

Die Bilder 0001 und 0002 aus dem gleichen Verzeichnis zeigt die Photostation an.
Der TV zeigt gar nichts an (außer der Vorschau aller drei Bilder).

Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.
So langsam bekomme ich die Krise.

Gruß,
Markus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann das exiftool mit der Datei etwas anfangen?

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Nimm doch mal eines der Bilder die schief gehen, und lade und speichere es unter verschiedenen Namen mit verschiedenen Tools.

Dann schmeißt Du sie wieder in Photos und schau nochmal nach dem Logfile.
Und irgendwelche der Files werden dann sicher gehen.

Ich nehme mal an, dass Gimp z.B. für jpg anderer Farbräume anbietet (RGB, YCbCr und was weiß denn ich alles ) evtl. kann die DS dann gerade so etwas nicht...

Und dann mal versuchen den Unterschied raus zu bekommen.
Faststone zeigt einige Jpg-Attribute an


Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Exiftool sagt bei der originalen 0003er-Datei (Photostation ist mit der Miniaturansicht übrigens doch noch fertig geworden) von weiter oben folgendes:
ExifTool Version Number : 8.41
File Name : Image0003.JPG
Directory : N:/1981/0101 Schlittschuhlaufen bei Mistendorf
File Size : 7.0 MB
File Modification Date/Time : 2010:12:02 19:48:51+01:00
File Permissions : rw-rw-rw-
File Type : JPEG
MIME Type : image/jpeg
JFIF Version : 1.01
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)
Make : Canon
Camera Model Name : CanoScan 4400F
Orientation : Horizontal (normal)
X Resolution : 4800
Y Resolution : 4800
Resolution Unit : inches
Software : GIMP 2.6.8
Modify Date : 2010:12:02 19:48:48
Y Cb Cr Positioning : Centered
Exif Version : 0221
Create Date : 2010:12:02 19:47:20
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Flashpix Version : 0100
Color Space : Uncalibrated
Exif Image Width : 6555
Exif Image Height : 4148
File Source : Film Scanner
White Balance : Auto
Compression : CCITT 1D
Thumbnail Offset : 474
Thumbnail Length : 6694
Image Width : 6555
Image Height : 4148
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:0 (2 2)
Image Size : 6555x4148
Thumbnail Image : (Binary data 6694 bytes, use -b option to extract)
Bei der Filepermission sagt die DS im Dateibrowser aber was anderes.
Ich habe diese Datei mit verschiedenen Optionen unter GIMP gespeichert, ich habe sie mit verschiedenen Optionen unter IrfanView gespeichert. Ich habe die Endung mit JPG und JPEG (in der Anleitung steht JPEG, es wird auch gesagt, daß bei Videos z.B. MPG und MPEG gehen - wobei das für mich dasselbe ist) probiert. Ich habe die Qualität der Bilder runtergedreht.
Am TV: Nada, nichts. Nur die Vorschau ... wie immer eben.

Ich habe auch mal die Videos ausprobiert.
Es hängt vermutlich vom Codec ab, aber was ich mit meiner TV-Karte aufgenommen habe, wird problemlos gestreamt und angezeigt. Ist halt keine HD-Qualität, was ich früher aufgenommen habe, sondern nur DVD, sodaß das Bild nicht flächenfüllend dargestellt wird. Aber es funktioniert.

Gruß,
Markus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schilder das Problem doch einfach mal dem Support von Synology - sollen die sich das doch einfach mal ansehen. Das wäre doch wohl die einfachste Lösung, oder?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
27 Megapixel.... Kann es sein, dass die Dinger einfach zu groß sind?
Unkomprimiert macht das ja immerhin etwas über 80MB


alles andere scheint mir unauffällig zu sein, alles Werte die auch meine Cameras gesetzt haben. Scanner hab ich jetzt nicht geschaut.

Grüße
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe das Bild mal auf 1967*1244 Pixel verkleinert (30%), geht auch nicht.
Interessant ist, was der TV aber als Pixel-Größe anzeigt.
Bei den ersten dreien mit der Originalgröße werden 120x70 Pixel angezeigt (und noch ein 0 darunter, was auch immer die bedeutet), beim auf 30% verkleinerten Bild wird 640x404 angezeigt (und auch die 0 darunter).

Ich denke, ich werde jetzt doch mal den Support von Synology bemühen.
Irgendwie führt das alles zu nichts.

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Jepp.......
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke jedenfalls für die Geduld und Hilfe.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ja, berichte bitte mal, dass würde mich doch auch sehr interessieren, woran es denn nun letztendlich liegt...

Grüße
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Einen kleinen Erfolg habe ich zu verbuchen.
Ich habe meinen Rechner endlich wieder so mit den Medienbibliotheken und den Freigaben hinbekommen, daß er vom TV aus erkannt wird.
Ich kann jetzt vom TV aus über meinen Rechner auf dessen Medienbibliothek zugreifen, in der auch das photo-Verzeichnis der DS eingebunden ist.
Der Aufbau der Vorschau dauert natürlich spürbar länger, weil der PC ja nix von den Thumbnails der DS weiß, aber die Bilder lassen sich jetzt problemlos vollformatig in der guten Qualität am TV anzeigen. Mein PC fungiert jetzt also als DNLA-Server.

Die Diashow läuft gut durch, der automatische Bildwechsel hat 1-2 Sekunden "Schwarzbild" dazwischen (TV ist per WLAN angebunden). Wenn man manuell weiterschaltet, dauert es vielleicht 3-4 Sekunden. Wie gesagt, das sind Dias, die mit 4800dpi eingescannt wurden und im Schnitt 6-7MB groß sind.

Womit bewiesen wäre:
Der TV kommt mit dem Bildformat (Größe, Datentyp, etc.) zurecht.
Es sieht einfach so aus, als würde die DS das Bild entweder gar nicht liefern oder es so konvertiert liefern, daß der TV nicht mehr damit zurecht kommt.

Ich habe damit jetzt erstmal einen Workaround, der funktioniert. Ich muß die Bilder nicht auf einen PC kopieren und auch nicht auf ein externes Medium, das ich dann direkt an den TV anschließen muß.
Das i-Tüpfelchen wäre eben, wenn es direkt von der DS aus funktionieren würde.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

muffmolch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und ich hatte gehofft, dass das lediglich eine kleine Einstellung sei. Aber so wie es aussieht, liegt es dann doch an der Synology Software. Kann man nur hoffen, dass diese bald ausgetauscht wird.

@Markus; nein, in meinen Augen wäre das nicht das i-Tüpfelchen, sondern die grundlegende Bedingung, denn was nutzt es DLNA anzubieten, wenn der Bilderservice grottig ist???
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Als ich mir heute viele Bilder am TV via PC als DNLA-Server angesehen habe, habe ich noch ein paar weiter Erkenntnisse gewonnen ... denke ich ...
Der TV kommt offensichtlich nicht mit Bildern zurecht, die größer als 10MB sind. Dann wird das Fehlerbild angezeigt.

Da aber von den über 6500 Bildern nur rund 30 Stück diese Dateigröße erreicht bzw. überschritten haben (hauptsächlich solche, die ich stark aufhellen mußte, damit man überhaupt was erkennen kann => grieselig => JPG-Algorithmus kann nicht optimal arbeiten) und beim Betrachten von der DS aus überhaupt nichts funktioniert, vermute ich, daß die DS das Bild falsch konvertiert an TV liefert.

Die weiter oben von mir angespochene "0", von der ich nicht wußte was das ist: Das ist die Dateigröße.
Bei Abruf von der DS wird da immer "0" angezeigt, wenn ich es über den PC mache, dann steht da "x.y MB".

Bei meiner Nachricht an den Support habe ich auf diesen Thread verwiesen, beginnend bei meinem ersten Posting.
Mal sehen, vielleicht hilft das alles ja, um das Problem enger einzugrenzen.

Gruß,
Markus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Photo Station kann ebenfalls nicht mit Dateien >10MB umgehen. Für den DLNA-Server gilt das allerdings nicht. Und ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die DS die Daten nicht mehr anpackt, sondern nur an den DLNA-Client weitergibt. Einzige Ausnahme: man hat halt die Möglichkeit, das Vorschaubild statt der Originaldatei zu übertragen. Aber das kennst Du ja...
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

ich habe ja auch ein tv gerät mit dlna. da auch bei mir nicht alles reibungslos läuft -- ich kann z.b. keine avi`s anschauen, obwohl es möglich sein sollte -- habe ich mit dem hersteller telefoniert.

es ist wohl nicht so einfach, zwei dlna geräte fremder hersteller zu koppeln. so gibt es z.b. von dlna 1.0 bis 1.5 verschiedene standarts. mancher hersteller ist schnell mit dem liefern von fw updates, mancher macht es gar nicht.

so kann es immer zu problemen kommen, da dlna wohl nocht kein (mit eigenen worten wiedergegeben) herstellerübergreifender genormter standart ist. dlna 1.0 muss z.b. nicht zu 100% mit dlna 1.5 kompatibel sein.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...wobei ich eigentlich immer gedacht habe, dass DLNA genau dazu da ist, einen herstellerübergreifenden, genormten Standard zu definieren. :confused:

Zitat Wikipedia:
Die Digital Living Network Alliance (DLNA) ist eine internationale Vereinigung von Herstellern von Computern, Unterhaltungselektronik und Mobiltelefonen mit dem Ziel, die Interoperabilität von informationstechnischen Geräten unterschiedlicher Hersteller aus dem Bereich Heim- und Eigengebrauch sicherzustellen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Naja, das heißt ja nur, dass die sich mal unterhalten. Wenn am Ende des "Gesprächs" dann herauskommt, ich kann nur was was Du nicht kannst, und Du kannst nur was ich nicht kann, dann ist halt schlecht ;)

Mittlerweile ist mit DLNA ja zumindest der Gesprächsverlauf deutlich besser festgelegt als früher mit UPnP. Da ging ja auch durchaus mal gar nichts.....

Wobei ich pers. trotz DLNA mittlerweile nur noch auf propritä.... also Herstellerspezifische Protokolle und Geräte setze. Das funktioniert für mich deutlich besser als die rundumschlags Lösungen.

SqueezeBox für Musik im Haus
WD-TV für Filme
PC und Papier für Fotos

Grüße
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Photo Station kann ebenfalls nicht mit Dateien >10MB umgehen. Für den DLNA-Server gilt das allerdings nicht. Und ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die DS die Daten nicht mehr anpackt, sondern nur an den DLNA-Client weitergibt.
Das erklärt aber auch nicht, warum sich auch keine 300kB-Bilder anzeigen lassen (diese Standard-Beispiel-Blümchen-Bildchen von Windows 7).
Da steht dann in der "Vollbildansicht" mit dem Fehlerbild zwar der Bildname, das Erstelldatum, dann eine Bildgröße von 120*7x Pixeln (x schwankt immer so zwischen 4 und 8), die Dateigröße ist immer "0".
Ich habe ja auch schon ein paar meiner eigenen Bilder runtergerechnet, daß sie nur 750kB groß waren. Noch weniger und man hat anstatt eines Gesichts nur einen rosa Fleck. Auch da weigert sich die DS, das korrekt zu liefern.

Einzige Ausnahme: man hat halt die Möglichkeit, das Vorschaubild statt der Originaldatei zu übertragen. Aber das kennst Du ja...
Ich habe das Vorschaubild nur und ausschließlich in der Vorschau.
Ich weiß auch nicht, wozu die Medien-Server-Einstellungen bei der DS gut sein sollen (z.B. die Layouts). Das scheint dem TV völlig egal zu sein, das sieht immer gleich aus.

Gruß,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat