miese Fotoqualität beim Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, erklären oder klären kann ich Deine Probleme leider auch nicht. Mal sehen, was der Support dazu sagt.
 

chrjs

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einige RAW-Bilder haben auch noch eine kleine JPEG-Vorschau eingebaut...
Kann es sein, dass bei RAW-Bildern nur die Mini-Vorschau angezeigt wird?
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mal sehen, was der Support dazu sagt.
Der Support hat sich inzwischen bei mir gemeldet, Logs angefordert und bekommen.
Jetzt wollen sie noch per Telnet/SSH drauf und sich noch einige Sachen ansehen. Ich hoffe, daß ich das mit dem Portforwarding etc. alles richtig gemacht habe.

Der Bearbeiter will sich wieder per Mail melden, wenn es weiteree Erkenntnisse (und hoffentlich eine Lösung) gibt.

Gruß,
Markus
 

wmeister

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Chefingenieur,

hatte das selbe Problem wie du mit meiner DS209 und LG 50PK950. Bei mir trat das Problem (Vorschaubilder werden angezeigt, die Bildansicht funktioniert dann aber nicht) erst nach einem Update der DS auf DSM 3.0 auf. Mit DSM 2.3 (1157) hatte alles perfekt funktioniert. Der Synology-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und ich musste meine DS209 wieder auf DSM 2.3 (1157) downgraden. Seither funktioniert wieder alles. Wenn du DSM 3.0 verwendest kannst du den Fehler möglicherweise ebenfalls durch ein Downgrade auf DSM 2.3 beheben.

Grüße
Walter
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Geht das mit dem Downgrade überhaupt?
Ich meine etwas davon gelesen zu haben, daß man nur auf neuere Versionen upgraden kann.
Oder verwechsle ich da jetzt was?

Ich werde jedenfalls abwarten, bis sich das Developer-Team wieder bei mir meldet. Die wollten eine Debug-Version einspielen.

Aber das ist auf jeden Fall mal ein interessanter Hinweis.

Gruß,
Markus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Einige RAW-Bilder haben auch noch eine kleine JPEG-Vorschau eingebaut...
Kann es sein, dass bei RAW-Bildern nur die Mini-Vorschau angezeigt wird?

Nein, es werden immer (!) neue Vorschaubilder generiert.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

wmeister

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itary,

mein Mail an den Support:

After update from DSM 2.3-1157 to 3.0-1337 I can´t view photos over DLNA Mediaserver with my television LG 50PK950. I can only see the preview of the pictures, but if I select the the picture I get an information that the picture can not be displayed.
All outher media (Videos and Music) working well.
With the old DSM 2.3-1157 I had no problems to view photos with my television LG 50PK950.

I have tried:
-to delet the folders with the photos and create a new folder
-to click on the Mediaserver page on "rearrange" ("Neu ordnen")
-to check the boxes on the DMA-Compatibility

But I had no success.

I hope you have an information for me to solve this problem or if there is a possibility to downgrade to DSM 2.3-1157

Thank you for you help.


Synology-Support:

Dear Walter,

Sorry for our late response.

We assume the thumbnails are being created so that you can't view the files.

Please kindly check the following issue:
1. Can you see these picutres in Photo Station?
2. Please enable/disable the "Transmit low resolution..." option in "Control Panel > Media Server > Browsing settings" window and check if the problem can be solved.


Please kindly inform us of the result while we could provide further helps for you.

--
Best Regards,
-Willie He

ich:

Dear Willie,

thank you for your awnser.

1. Yes , I could see the pictures in the Photo Station.
2. No, the problem could not be solved with enable/disable the "Transmit low resolutin"
In the meantime I have downgrade my DiskStation to DSM 2.3-1557 and everything works perfectlly.

Nevertheless, thank you for your help.


Synology-Support:


Dear Walter,

Thank you for the update.

We are sorry we didn't find the root cause of the problem. We will keep tracking similar issue. Sorry for the inconvenience caused.

Please feel free to contact Synology support again if you have any further questions or suggestions.

Best Regards,
Willie He


Das war der Mailverkehr.

Grüße
Walter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Walter,

danke für den Mailverkehr.

Itari
 

martin4711

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin nun seit gut 4 Wochen im besitz meiner DS211 DSM 3.0-1354
Ich muss sagen ich hab mich hier schon viel belesen und konnte einige Probleme beheben bzw. umgehen.

Mit einer Ausnahme, ich habe das gleiche Problem wie Chefingenieur

An meinem LG 42LE5500 habe ich genau das gleiche Problem, dass ich über den DNLA Server der DS nur die Vorschaubilder angezeigt bekomme, Mit anderen DNLA Server läuft es ohne Problem.


@Chefingenieur: Ich nehme mal an das du noch keine weitere Rückmeldung vom Support bekommen hast, oder ? - War ja halt auch Weihnachten....


Gruß, Martin
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Der Support hat eine Debugversion aufgespielt, und nachdem ich meine Versuche, Bilder anzuzeigen, durchgeführt hatte, haben sie sich nochmal eingeloggt (und vermutlich irgendwelche Debugdaten abgezogen).
Das war am 24.12. (!!).

Irgendwelche Tipps, was ich tun und lassen könnte, habe ich noch nicht bekommen.

Wenn ich demnächst meinen Onkyo-AV-Receiver bekomme (TX-NR708), der auch DNLA kann, werde ich versuchen, das mal da drüber abzufahren.

Ich habe festgestellt, daß mein LG 47LX9500 auch manche Bilder nicht mag, die ich via PC als DNLA-Server anzeigen will.
Das sind vornehmlich diejenigen, die ich mit meinem alten Mobiltelefon aufgenommen habe und dann hin und wieder eines der eingescannten Dias.
Aber im Unterschied zur DS als DLNA-Server wird beim PC trotzdem die richtige Dateigröße und Bildauflösung bei den Infos angezeigt.

Gruß,
Markus
 

castromann

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Panasonic Plasma DLNA

Hallo Zusammen!

Habe das selbe Problem im Zusammenspiel zwischen meiner DS207+ (DSM 3.0) und einem neuen Panasonic Plasma (TX-P42GW20) über DLNA bei der Bilderanzeige.

Fotos, die mit der alten Snapshot Panasonic Lumix gemacht wurden, werden ohne Probleme in brillanter Qualität angezeigt. Bilder von der neuen Cam (Canon SLR) leider nur in einer Qualität, die darauf schliessen läßt, dass nur der Thumb übertragen wird. Die entsprechende Einstellung (Bilder mir niedriger Auflösung...) ist bereits aktiviert/deaktiviert worden.

Während das Zusammenspiel mit Videos überraschend gut funktioniert und der Zugriff auf die DS fantastisch schnell ist, bin ich bezgl. dieses Bugs schwer enttäuscht und hoffe auf einen baldigen Lösungsvorschlag von Synology. Ein Downgrade auf DSM 2.3 ist für mich irgendwie keine akzeptable Lösung.

Bitte halte uns auf dem laufenden was dein Dialog mit dem Support ergibt.
 

tobias201102

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es inzwischen eine Lösung zu dem Problem.

Habe mir eine DS211 zugelegt und habe das gleiche Problem mit meinem LG 8500.:confused:

Viele Grüße
Tobias
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Leider nicht - und nach meiner letzten Anfrage vor einer Woche habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Ich werde wohl wieder etwas intensiver drängeln müssen ...

Gruß,
Markus
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

im englischen Forum bin ich jetzt noch da drüber gestolpert:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=124471#p124471

The solution:
disable the mediaserver in DS
Connect to the DS via Telnet
-Login: root
-Password : same as admin PW
-Open the file agent.conf with vi "vi /usr/syno/mediaserver/agent.conf"
-Remove the word "revimgres" in the line " agentopt=revimgres xvcover videosrt"

[LG TV]
agent=LGE_DLNA_SDK
dlna=yes
agentopt=revimgres xvcover videosrt

-save the file
-Enable the Mediaserver in the DS again.


Naja, mein Problem:
Wie bekomme ich den Schreibschutz der Datei weg? chmod haut mir nur Fehlermeldungen um die Ohren.

Kann mir dabei jemand helfen?

Gruß,
Markus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Am besten über die Linux-Kommandoszeile, also entweder per telnet oder ssh und dann mit 'root' und dem Kennwort des Benutzers 'admin' anmelden.

Itari
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja ... meine Frage lautete:
Wie bekomme ich den Schreibschutz der Datei weg? chmod haut mir nur Fehlermeldungen um die Ohren.
;)

Dorthin kommen, die Datei mit vi aufmachen, editieren und (erfolglos, weil ja schreibgeschützt) abspeichern, das bekomme ich hin.

Gruß,
Markus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann bist Du nicht als root angemeldet. Ansonsten fragt vi nach, ob der Schreibschutz (falls vorhanden) aufgehoben werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat