Meinungsfrage: 2. NAS als Backup für 1. NAS--> 2. NAS statt RAID1 JBOD

nettekov

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

In meinem Heimnetzwerk betreibe ich zur Zeit eine DS718+ mit zwei 8TB HDD in einem RAID1 Verbund
Jetzt habe ich mir eine DS220J angeschafft als Backup für die 1. NAS mit zwei 4TB HDD.
Ich bin am überlegen, ob es nicht sinn machen , die beide 4 TB als JBOD zu betreiben, weil ich über das RAID 1 der DS718+ schon eine Spiegelung der Daten haben und könnt so die kompletten 8 TB auf der DS220j ablegen.
Wie ist eure Meinung? Sinnvoll oder doch lieber Doppel-RAID 1 mit 4 TB?

Gruss nettekov
raid1.png
 

Anhänge

  • raid.png
    raid.png
    32,4 KB · Aufrufe: 4

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.752
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Meine Backup-220j lief mit JBOD. Das war aus meiner Sicht völlig ausreichend, und ich konnte so genügend Speicherplatz auf der 2-bay darstellen.

Meine jetzige läuft mit SHR1 - allerdings ist es auch keine reine Backupmaschine.
 
  • Like
Reaktionen: nettekov

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Für ein Backup reicht in meinen Augen auch ein JBOD. völlig. Ich sichere seut Jahren auf eine DS115, da ist nur 1 HDD drinn.
Es ist ja nur ein Backup, wenn da etwas kaputt geht, wird einfach ein neues Backup angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: nettekov

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Auch meine Backup-Geräte laufen mit JBOD - wie oben zu entnehmen ist es mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: nettekov

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
Wenn man nach der 3-2-1-Backup-Regel sichert, ist es meiner Meinung nach auch nicht mehr so wichtig ob ein Backup gespiegelt ist oder nicht!
 
  • Like
Reaktionen: nettekov

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
JBOD fürs Backup ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: nettekov

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
DS918+ mit 4x10 TB Raid 5 Backup auf DS220j mit 1x20TB und 1x8TB JBOD also ähnlich zu dem was du vorhast.

Von den wichtigsten Daten gibts dann noch nen Backup auf ne DS115j mit 8TB und 2 externe im Wechsel mit 8TB
 
  • Like
Reaktionen: nettekov

nettekov

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal rege Antworten und Hilfen bedanken.
Ich war mit JBOD ein bisschen hin und her gerissen.
Aber jetzt bin ich mit meiner Entscheidung bestärkt worden.
Es hat mir viel geholfen.
Bis zum nächsten Mal.
Grüße Nettekov
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!