Mehr Speicherplatz benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe aktuell eine DS415+ im Einsatz mit 4x 3 TB WD RED Platten.
Leider wird langsam der Speicherplatz zu wenig, habe relativ viele BluRay Filme ohne Qualitätsverlust gesammelt.
Nun würde ich gerne den Speicherplatz erweitern, natürlich möglichst günstig.

Sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. 8-Bay Nas wie DS1815+, was mir aber eigentlich für den Privatgebrauch völlig überdimensioniert erscheint und auch ziemlich teuer.

2. Der Austausch der Festplatten mit größeren Platten, was ich persönlich bevorzugen würde.


Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung, wie ich beispielsweise nacheinander zwei der 3TB Platten mit 6TB Platten ohne Datenverlust tauschen könnte?
Damit wäre im SHR laut Rechner kein mit 2 x 3 TB und 2 x 6 TB kein Speicherplatz verloren.
Die 4x3 TB laufen im SHR, und sind mit 7 TB Daten belegt... Kann ich den Austausch ohne Neuaufbau des Volumes durchführen?:confused:
Eine externe Sicherung in der Größe ist leider nicht möglich... Nur die wichtigstens Daten sichere ich regelmäßig auf einer 1 TB Festplatte..

Im SHR wird ja der Ausfall für eine Festplatte abgesichert... Könnte ich nicht einfach im Laufenden Betrieb eine Platte entfernen und dann die erste 6 TB Festplatte einsetzen? Danach das Volume reparieren... Und das Ganze dann mit der zweiten 6 TB Festplatte wiederholen..
Würde das so funktionieren?
Allerdings hätte ich dann bei zwei neuen 6TB Platten für knapp 500,- EUR nur 3 TB mehr:(
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.073
Punkte für Reaktionen
1.365
Punkte
804
Ja, das geht ganz einfach: Erste Platte tauschen, Volume reparieren lassen, nach Abschluss der Reparatur die zweite Platte tauschen und das Volume erneut reparieren lassen. Ich würde die Platten vorher an einen Rechner hängen, prüfen, ob sie hochlaufen, und mir die SMART-Werte einmal ansehen.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
... und nicht ungeduldig werden! Das "Reparieren" nur einer Platte dauert sicherlich mehr als 6 Stunden.
 

schwarzwaldelch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
... Dauert wirklich sehr lange. 3TB auf 6TB Platte ging bei mir ca 54h. Erst wenn die Reparatur der ersten Platte abgeschlossen ist, die Zweite wechseln.
Das Gute: Der Wechsel funktioniert gut und zuverlässig. Das NAS ist während der Reparatur zwar langsamer, aber dennoch funktionstüchtig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.073
Punkte für Reaktionen
1.365
Punkte
804
Es hängt allerdings auch an der Hardware - sprich DS und Platten -, wie lange es dauert. Aber mehr als 6h sollte es auf jeden Fall dauern.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich möchte ja wirklich kein Spielverderber sein, aber du wirst irgendwann bei ner DS36xx enden! :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.073
Punkte für Reaktionen
1.365
Punkte
804
Allerdings hätte ich dann bei zwei neuen 6TB Platten für knapp 500,- EUR nur 3 TB mehr:(

So ist es, aber die nächste 6TB bringt dann immerhin gleich weitere 3TB. Kurze Frage am Rande: Hast Du das Volume neu auf der 415+ aufgesetzt? Ich frage nur wegen des 16TB-Limits bei der Volumegröße.
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ist es, aber die nächste 6TB bringt dann immerhin gleich weitere 3TB. Kurze Frage am Rande: Hast Du das Volume neu auf der 415+ aufgesetzt? Ich frage nur wegen des 16TB-Limits bei der Volumegröße.

Hatte zuvor die 415Play, aber dank Amazon direkt zur 415+ gewechselt... Dort hatte ich das Volume komplett neu eingerichtet.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nur eine Warnung zu 6 TB Platten. Die sind wesentlich lauter als 3 TB Platten. Je nachdem wo Deine Synology steht, solltest du das Thema auch berücksichtigen.
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der rebuild kann deutlich beschleunigt werden.
Google mal nach: linux raid rebuild speed
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur eine Warnung zu 6 TB Platten. Die sind wesentlich lauter als 3 TB Platten. Je nachdem wo Deine Synology steht, solltest du das Thema auch berücksichtigen.

Das wäre kein Thema... Der Router bzw. die DS steht in einem separaten Raum:)

Was haltet ihr den von der DS1815+?
Würde meine DS415+ dann verkaufen, womit ich nur ca. 350 EUR Aufpreis hätte... Damit wäre ich für die Zukunft gerüstet.. Nicht dass ich demnächst wieder nachrüsten müsste :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Nur die wichtigstens Daten sichere ich regelmäßig auf einer 1 TB Festplatte..
Was haltet ihr den von der DS1815+?
Damit wäre ich für die Zukunft gerüstet..

Ich persönlich würde an deiner Stelle eine zweite DS415+ kaufen und die mit 4x6TB bestücken.
Darauf einen gemeinsamen Ordner einrichten mit Namen Backup_DS415_1 und auf der neuen DS 2 die wichtigen Daten der DS 1 sichern.
Von den "neuen" 18 TB, bleiben dir also 17 TB über.
Sollte eine DS ausfallen, ich mein jetzt die DS selber, dann ist fast gar nichts passiert, die wichtigen Daten liegen ja dann immer noch auf der anderen.

Nebenbei kommst du damit zu zwei weiteren Kameralizenzen.
Das wäre vermutlich meine Vorgangsweise.

Die DS1815+ ist sicher prima, aber wenn sie ausfällt hast du ein Metallgehäuse mit 8 HDD und kannst dir überlegen wie du an deine Daten kommst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!