Mediaserver kann nach Update auf DSM 7.0.1 keine Bibliothek mehr aufbauen

horemachet

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits!

Ich habe kürzlich meine DS1513+ auf DSM 7.0.1-42218 Update 3 aktualisiert. Seit dem kann ich keine Musik mehr streamen.
Bisher habe ich dafür den MinimServer 2.1.2-2102 eingesetzt.
Seit dem Update ist die Bibliothek jedoch leer. Deswegen kann ich auf den Clients natürlich auch keine Musik mehr abrufen.
Um einen Fehler des MinimServers auszuschließen, habe ich außerdem mal den Emby Server installiert. Der hat das selbe Problem. Die Bibliothek wird nicht aus den Verzeichnissen aufgebaut/eingelesen.

Natürlich habe ich überprüft, ob die Musik denn überhaupt noch vorhanden ist :) Sie ist es!
Auf meinem Linux Client habe ich das Verzeichnis per NFS gemounted und kann ganz normal darauf zugreifen. Die Grüße ist 189 GB. Also sollte wirklich alles da sein.

Ich vermute ein Problem beim Zugriff auf das Verzeichnis oder dessen Unterverzeichnisse.

Kann mir jemand sagen, wie man das wieder in Gang bekommt?

Viele Grüße

Karsten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Greifst du über DLNA (Medienserver) oder über Samba-/NFS-Shares auf die Daten zu?

Der Medienserver auf der DS läuft nicht sonderlich stabil, zumindest bei mir. Ich merke das immer, wenn auf meinem (Win10-)PC das folgende Symbol im Explorer bei den Netzwerkadressen unter "Mein PC" fehlt. Dann starte ich das Paket "Medienserver" auf der DS neu.

1652607132455.png

Darüber kann man dann auch testen, ob der Medienserver an sich funktioniert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

horemachet

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Tipp mit dem Medienserver hat's gebracht. Das hat zwar nicht dazu geführt, dass die anderen beiden Medienserver nun wieder funktionieren. Aber ich kann nun über den Synology Medienserver auf meine Musik zugreifen. Das reicht auch!

Vielen Dank für die Hilfe!

Karsten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat