Mayday :-/ Zugriff auf NAS nicht mehr möglich

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

habe heute die AntiVirus APP neu installiert, da sich diese nicht mehr aktualisiert hat. Seit dem Neustart der NAS (Synology DS216), komme ich leider nicht mehr auf das System.
Erhalte nur noch diese Seite. Zugriffe per Netzlaufwerk gehen auch nicht, allerdings komme ich per SSH noch drauf.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein System retten kann?

DANKE!

1610295383891.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Vielleicht ist die Systempartition voll.
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke. Bin auf den Post schon gestoßen, leider konnte ich keine wirkliche Lösung herauslesen :-(
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielleicht ist die Systempartition voll.
Platz ist genügend da:
1610295857962.png

Habe lediglich den Antivirus neu installiert, sowie die APP "Proxyserver" deinstalliert. Diese war allerdings schon monate lang Deaktiviert und wurde nicht ausgeführt, da ich diese nie verwendet habe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das scheint es in der Tat nicht zu sein, die Systempartition ist nicht mal halb voll.
Du hast das System sicher schon mehrfach mal neu gestartet, also hart ausgeschaltet, vom Strom getrennt und dann neu gestartet? Hast Du mal einen anderen Browser ausprobiert?
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Jap. Leider beides schon probiert. Der nächste Schritt wäre jetzt ein Komplett Reset des Systems per ResetHole. :-(

Wie gesagt, es ist auch der Zugriff per SMB nicht mehr möglich :-/
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Dann aber erst mal das kleine Reset, die erste Stufe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Hast Du mal ausgeschaltet, die Platten ausgebaut, und dann versucht zu starten? [merk‘ Dir, welche Platte wo war] mal rein aus Interesse, ob es dann orange blinkt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Mit dem Synology Assistant kommt du auch nicht drauf ?
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

habe alle möglichen Aufrufe probiert http(s), mit port und OHne.
Der "sanfte" Reset hat nichts gebracht. Der Hard-Reset hat das DSM neu installiert. Hatte zum glück noch ein recht altes Backup der Config.

Habe zur neuinstallation eine HDD gezogen, damit ich die DAten dort zumindest noch habe, falls doch noch was schief läuft.

So habe ich das System wieder am laufen, allerdings muss ich einige Dinge neu einrichten.

Danke trotzdem :-(
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich denke es lag in irgendeiner komischen Art und Weise wohl eher an der App.

Kenne die App jetzt selber nicht, aber es sieht ja so aus, dass dein Server die Anfrage nicht mehr richtig beantwortet hat. Im Regelfall solltest du ja mit https://ip:port eigentlich auf DSM kommen. Evt. hat er dir da irgendwelche Ports wieder zurückgestellt oder von nginx wieder auf apache httpd umgestellt (Webserver).

Schwierig zu sagen, aber jedenfalls scheint es so, dass du die "falschen" Ports aufgerufen hast zwecks DSM.

Du hättest per ssh ja mal mit netstat schauen können, auf welchen Ports deine Syno noch horcht. Aber jetzt mit neuem DSM ist das eh schon zu spät leider.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Befehl wäre:

Code:
/usr/syno/bin/synoconfbkp export --filepath=/tmp/config.dss
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke dass Ihr so extrem schnell geantwortet habt. Die NAS ist aktuell noch sehr wichtig, weshalb ich sehr schnell handeln musste.

Ich habe auch die Deinstallation der ProxyserverApp im Verdacht. Leider lässt es sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Habe per NMAP die Ports geprüft von außen. Da war nur 5000 & 5001 offen.

Wilde Sache. Hätte ich ohne den Zeitdruck näher analysiert. Danke und euch nen schönen Abend

Tomily
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!