Macht eine einzelne SSD für die Beschleunigung von SONOS Album-Art-Darstellung Sinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

technik-bastian

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mir eine neue Diskstation kaufen und es wird wohl ein 4-bay-Gerät werden. Im Moment denke ich dran die DS916+ zu kaufen.

Ich verwende es zur Datensicherung und um verschiedenen Rechnern die gleichen Netzlaufwerke zur Verfügung zu stellen.

Außerdem habe ich meine Musiksammlung für die Verwendung von Sonos darauf und das ist mir besonders wichtig. Und genau hierauf bezieht sich auch meine Frage.

Grundsätzlich ist das Bereitstellen der Daten für SONOS ja keine große Sache für so ein schnelles NAS. Beim Abspielen habe ich auch mit der bisherigen alten DS, die ich habe überhaupt keine Probleme.

Bisher nerven mich 2 Sachen:

1. Wenn die Platte im Ruhezustand sind, wenn ich Sonos starte (und das ist sehr häufig der Fall), braucht es einen Moment, bis die Daten zur Verfügung stehen und dann springt Sonos oft schon ein paar Titel weiter.
2. Wenn ich eine CD-Liste in Sonos starte, dann kann man zusehen, wie sich die Cover aufbauen. Das liegt am System von Sonos, welches die Cover nicht in der Datenbank abspeichert, sondern immer aus den Tags der Dateien holt, wenn sie dargestellt werden sollen. Das sind natürlich nur sehr kleine Datenmengen, aber es müssen halt mehrere Dateien geöffnet werden.

Diese beiden Sachen, würde ich gerne ausschließen. Und dazu habe ich mir das folgende überlegt:

Ich würde gerne eine 500-GB-SSD in die DS einbauen und da ein Volume drauf einrichten. Und hierauf kommen dann nur die Musikdaten für Sonos. Dann baue ich noch zwei normale NAS-Festplatten ein, die dann im Raid ein zweites Volume bereitstellen.

Dann könnte die DS die beiden großen Platten runterfahren und wenn ich Sonos starte, sollte es doch keinerlei Verzug geben. Und die Darstellung der Cover wäre auch blitzschnell, da die SSD ja bei dem Zugriff auf die Dateien erheblich schnelle als eine magnetische Platte sein sollte.

Da die DS das System eh immer auf allen Platten anlegt, würde beim Ausfall der SSD auch nichts weiter passieren und die DS weiterlaufen. Nur das Sonos-Volume wäre down.

Jetzt meine eigentliche Frage: Macht das Sinn, was ich mir da überlegt habe? Oder ist das mit der SSD totaler Quatsch?

Und wie lange dauert es bei einer modernen DS wie der 916+ bis die Platten aus dem Ruhezustand hochgefahren sind? Geht das erheblich schneller als bei meiner alten DS113j?

Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar!
 

technik-bastian

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mich besonders interessiert ist. ob die DS tatsächlich auf allen Platten das DSM ablegt.

Also wenn ich auf einer Platte ein Volume habe und auf zwei anderen Platten ein anderes im SHR1, liegt dann das DSM tatsächlich mit allen Apps und allen Einstellungen auf allen drei Platten? Und wenn ich dann eine rausnehme bzw. eine ausfällt (bei mir die SSD) läuft die DS wie gehabt weiter, nur dass die Daten, die auf dem einen Volume waren nicht mehr verfügbar sind?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Für das DSM ist es so, ja, das wird auf einer eigenen Partition gespiegelt auf allen internen Platten gespeichert. Die Pakete werden dagegen auf einem Volume abgelegt, das bei der Installation festgelegt wird und per default Volume 1 ist.
 

technik-bastian

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, wenn ihr hier noch mal doof nachfrage. Die Pakete, das sind die Anwendungen, ja? Und wenn man die auf einem Volume hätte, das ausfällt, dann läuft die DS zwar weiter, aber das darauf installierte Paket dann eben nicht mehr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Richtig, da gehts den Paketen wie den Daten. Hast Du aber ein Volume mit Ausfallschutz, bleibt das Volume beim Ausfall einer Platte (bei RAID-6 bzw. SHR-2 auch zweier Platten) erhalten und Pakete und Daten ebenfalls.
 

technik-bastian

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Äh noch mal ne blöde Frage hinterher: Wenn ich in die DS916+ eine 2,5 Zoll Samsung SSD einbauen will, welches Zubehörteil benötige ich denn dafür noch?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!