M2 Karte in einen pi5 einbinden

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Salve ✌️

Ich habe nun mein HAT Modul für den pi5 bekommen inkl. einer M2 Karte. Nun geht es ans einbinden, was mir leider nicht gelingt. Versucht habe ich bis jetzt nur diese Anleitung, speziell der Befehl "dtparam=nvme" in der "boot/conifg.txt" Datei.
Danach den pi neu gestartet aber leider fehlt das Laufwerk bzw. ich weiß nicht wo ich es suchen muss. Im Dateiexplorer taucht es nicht auf.

Die anderen Anleitungen beziehen sich alle auf das booten von einer M2, das brauche ich nicht. Bei mir soll die M2 nur als Speicher werkeln für meine VMS, gebootet wird weiterhin von der MicroSD-Karte.

Wisst ihr wie das geht?



Hier ein paar Fotos für interessierte.

20240111_110640.jpg

20240108_093021.jpg

20240108_093742.jpg

20240108_092743.jpg

Hier sieht man, dass der Deckel des Standard gehäuses nicht mehr zu geht, da der HAT zu hoch ist. Unter Umständen könnte das mit dem Button HAT funktionieren. Dann könnte man aber mit den Aussparungen für die Anschlüsse Probleme bekommen, da die Platine unter dem pi montiert wird.

20240108_095627.jpg
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Schau doch mal mit dmesg, ob da was eingebunden wird.

Erwarten würde ich die eigentlich unter /dev/nvme*

Dann müsste die entsprechend gemounted werden...
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Da werden mir zig Seiten ausgespuckt. wenn ich nach nvme suche, wird nichts gefunden.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmmm, wirkt ja fast so, als ob der Kernel die Hardware gar nicht anspricht.

So (als Beispiel) sieht es z.B. auf meinen Raspis aus, wenn er eine iSCSI-LUN von der Syno einbindet:
Code:
scsi host0: iSCSI Initiator over TCP/IP
scsi 0:0:0:1: Direct-Access     SYNOLOGY Storage          4.0  PQ: 0 ANSI: 5
sd 0:0:0:1: Attached scsi generic sg0 type 0
sd 0:0:0:1: [sda] 104857600 512-byte logical blocks: (53.7 GB/50.0 GiB)
sd 0:0:0:1: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:1: [sda] Mode Sense: 43 00 10 08
sd 0:0:0:1: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, supports DPO and FUA
sd 0:0:0:1: [sda] Preferred minimum I/O size 512 bytes
sd 0:0:0:1: [sda] Optimal transfer size 16384 logical blocks > dev_max (8192 logical blocks)
sd 0:0:0:1: [sda] Attached SCSI disk
EXT4-fs (sda): mounted filesystem with ordered data mode. Quota mode: none.

Sowas ähnliches würde ich für deine SSD auch erwarten...

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber in der Kompatibilitäts-Liste taucht deine Corsair nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Hast du auch mal "/var/log/kern.log" durchsucht was er für Geräte findet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das "FPC" vom Pi zum HAT hast du in der korrekten Richtung verbaut? Ich meine, dass es dafür eine vorgeschriebene Einbaurichtung gab.

Genügend Strom für beides liefert das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Mir fällt grad ein, lsblk müsste die SSD doch anzeigen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hast du auch mal "/var/log/kern.log" durchsucht was er für Geräte findet ?
Wenn er Debian 12 "Bookworm" installiert hat, dann gibt es kern.log nicht mehr. Da ist der Standard mittlerweile journald.

Das müsste dann journalctl -k sein...
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das "FPC" vom Pi zum HAT hast du in der korrekten Richtung verbaut? Ich meine, dass es dafür eine vorgeschriebene Einbaurichtung gab.

Genügend Strom für beides liefert das Netzteil?
Ja korrekt installiert. Laut Pineberry funktioniert die Karte mit dem Original Netzteil

Wenn er Debian 12 "Bookworm" installiert hat
Auf dem pi läuft ein aktuelles Ubuntu.

Hast du auch mal "dtparam=pciex1_gen=3" versucht ?
Auch das habe ich eingetragen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Position stimmt und die Datei an sich.
In einer Anleitung stand, man solle mit "sudo nano /boot/config.txt" die Einträge in die erste Zeile schreiben. Wenn ich das mache wird eine neue Datei im Boot Verzeichnis abgelegt. Allerdings gibt es schon eine Config-Datei in Boot/Firmware.
Welche ist denn nun die richtige?

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
Das die Karte nicht offiziell unterstützt wird, habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen 🤷🏼‍♂️

Gparted findet die Karte auch nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Dachte halt ich probiere es in meinem Lieblingsforum bevor ich mich anderweitig anmelden muss. Hier gibt's ja genug Linux Profis. ☝️
 
  • Love
Reaktionen: maxblank

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Problem gefunden.
Ubuntu auf einem pi5 unterstützt zu Zeit wohl den PCIe Anschluss nicht.
Mit piOS und dem Eintrag "dtparam=nvme" in der config.txt wird die Karte nach einem Neustart erkannt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Nach dem mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat und mein VMS Kontakt auch gesagt hatte, dass wenn es unter piOS funktioniert, muss es auch unter Ubuntu klappen, habe ich mich heute nochmal dahintergeklemmt und siehe da, die M.2 Karte wird erkannt.
Allerdings ist sie nach einem Neustrat des pi wieder weg. Wie kann denn das sein?

Letztendlich lag es, glaube ich zumindest, an diesen Einträgen in der config.txt.
1705069187663.png

1705069261556.png

1705069105513.png
Aber wieso ist das doffe Teil nach einem Neustart wieder weg? :mad:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Wow
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Gutes Ding, nur müsste sie erstmal wieder erkannt werden, um sie zu mounten. Langsam glaube ich, der HAT oder die Karte sind defekt.
 
  • Sad
Reaktionen: maxblank

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ja da war ich schon. Da kommt ein Zweizeiler. Das Studium brauche ich ja dann für die neuen Zeilen. Und dazu muss die Karte doch erstmal erkannt werden, zb in gparted oder im Laufwerkmanager - oder nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat