M.2, PCIe, MiniPCIe ... ich bin überfordert :-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich habe mir in den letzten Tagen schon 'nen Wolf gelesen, aber ich raffe es einfach nicht. :rolleyes: Ich bin wohl schon "zu alt" dafür. :LOL:

Ich möchte einen Intel NUC8i3BEH mit einer zusätzlichen Ethernet-Schnittstelle für OPNSense versehen. Diese Ethernet-Schnittstelle soll keinen Realtek sondern einen Intel Chipsatz haben! Bisher steckte in dem M.2-Steckplatz des NUC eine Crucial P1 M.2 2280 PCIe M.2 SSD.

Lt. technischen Daten hat der NUC diese Erweiterungsoptionen:
- PCI-Express-Version: Gen3
- PCI-Express-Konfigurationen: M.2 slot with PCIe X4 lanes
- Entfernbarer Speichersteckplatz: microSDXC with UHS-I support
- M.2 Kartensteckplatz (Speicher): 22x42/80

Also habe ich x Webseiten zu dem Thema gelesen, aber keine Info hat sich direkt auf einen NUC8 bezogen. Eine Seite die auf das Thema näher eingeht, aber bei der es um einen NUC5 geht, ist z.B. diese hier: https://www.joe0.com/2019/11/07/con...-router-running-pfsense-in-oracle-virtualbox/ Dort werden ja auch verschiedene Optionen - allerdings für den NUC5 - vorgestellt/beschrieben.

Also dachte ich mir die dort unter 2. beschriebene Option - ein Mini PCI-E card NIC adapter - ist das was ich brauche. Gesagt getan und bei Amazon diesen hier bestellt. Was ich dabei nicht gesehen/bedacht habe ist das der Adapter so in den M.2 Steckplatz gesteckt werden muss, dass der Kabelanschluss nach unten zum Motherboard zeigt. Dafür ist bei dem NUC natürlich kein Platz. Also war das ein Satz mit X. :(

In der Zwischenzeit habe ich schon so viel gelesen das ich langsam ins trudeln komme und bevor ich ggf. wieder "ins Klo greife" dachte ich mir ich frage hier mal kurz nach. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal etwas in der Richtung umgesetzt.

M.M.n. sollte dieser Adapter von Amazon doch dann funktionieren, oder? Falls nein: Alternativen (möglichst bei Amazon und in der Preisklasse)?

Anmerkung:
1. Ein USB-Ethernet-Adapter kommt nicht in Frage. Edit - Begründung: Die OPNSense-Foren sind voll mit Problemmeldung zu Aussetzern bei USB-Ethernet-Adaptern, inbesondere wenn es um einen 24/7 Betrieb geht. Daher heißt es immer: Keinen USB-Ethernet-Adapter.
2. Das ich das Slotblech bei dem NUC nicht verwenden kann ist mir natürlich klar. :LOL:
3. Andere alternative und ganz sicher funktionierende Vorschläge zur Umsetzung bei dem NUC8 (z.b. per Thunderbolt 3 Port) sind natürlich auch willkommen. Bzgl. Thunderbolt habe ich leider auch keine gesicherte Lösung gefunden. Immer nur könnte/müsste/sollte ...

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

danke für die Info. Die Möglichkeit per Riser Karte hatte ich auch schon gesehen, aber diese Lösung mit offenen Gehäuse wollte ich vermeiden. Insbesondere weil der NUC ja so aufgebaut ist das sich oben im Gehäuse das Motherboard und in der Bodenplatte die SSD HDD befindet. Das würde dann noch ein paar weitere Umbaumassnahmen nach sich ziehen, auch wenn es nicht unmöglich wäre. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Der Delock 62751 wäre wohl der genau passende Adapter,

Spezifikation
• Anschlüsse:
1 x M.2 Key B+M Stecker>
1 x Gigabit LAN RJ45 Buchse
• Schnittstelle: PCIe (2.1 x1)
• Formfaktor: M.2 2280
• Chipsatz: Intel® i210

Systemvoraussetzungen
• Windows 7/7-64/8.1/8.1-64/10/10-6, Linux Kernel 2.6, 3.x
• Ein freier M.2 Key B+M Slot mit mindestens 80 mm Länge
• M.2 Slot mit PCIe Schnittstelle


Es gab davon sogar das Modell 62754 mit zwei Gigabit LAN Anschlüssen.

Spezifikation
• Anschlüsse:
1 x M.2 Key B+M Stecker>
2 x Gigabit LAN RJ45 Buchse
• Schnittstelle: PCIe (2.1 x1)
• Formfaktor: M.2 2280
• Chipsatz: Intel® i210, PCIe Switch PI7C9X2G303EL von Pericom

Systemvoraussetzungen
• Windows 7/7-64/8.1/8.1-64/10/10-6, Linux Kernel 2.6, 3.x
• Ein freier M.2 Key B+M Slot mit mindestens 80 mm Länge
• M.2 Slot mit PCIe Schnittstelle

Leider gibt es beide Modelle nicht mehr. :( Stattdessen hat Delock jetzt auch nur noch Adapter mit Realtek Chip im Programm und die Empfehlung in allen pfSense/OPNSense Foren lautet immer: Keinen Realtek Chipsatz.

Irgendwie kann es doch nicht sein das es keine passenden Alternativen gibt. So "exotisch" ist das doch nun auch nicht.

VG Jim
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
danke für die Info. Die Möglichkeit per Riser Karte hatte ich auch schon gesehen, aber diese Lösung mit offenen Gehäuse wollte ich vermeiden. Insbesondere weil der NUC ja so aufgebaut ist das sich oben im Gehäuse das Motherboard und in der Bodenplatte die SSD HDD befindet. Das würde dann noch ein paar weitere Umbaumassnahmen nach sich ziehen, auch wenn es nicht unmöglich wäre. :)

Eventuell könntest Du eine Riser Karte mit einem Flachbandabel nehmen und das irgendwie aus dem Gehäuse führen (Schlitz fräsen?)
https://www.amazon.de/ADT-Link-Riser-Karte-Schlüssel-pci-Express-Verlängerung/dp/B07Z4RC273
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Genau auf so eine Variante bin ich gerade eben auch gestoßen :) - in der Version von Delock 64132: https://www.delock.de/produkt/64132/merkmale.html
Aber wenn ich dann eine normale PCI Express Karte verwende habe ich ja ein Problem mit der Stromversorgung, denn über den NUC wäre die nicht möglich. Wobei ... :unsure:

Es gebe von Delock aktuell auch noch das 95272 Modul mit 2,5 Gigabit LAN und Intel i225v Chip.

Specification
• Connectors:
internal: 1 x 59 pin M.2 key B+M male
external: 1 x 2.5 Gigabit LAN RJ45 jack
• Chipset: Intel i225V
• Interface: PCIe 2.0
• Form factor: M.2 2242
• Suitable for M.2 slot with key M or B+M based on PCIe
• Data transfer rate:
Ethernet up to 10 Mbps (Half/Full Duplex)
Fast Ethernet up to 100 Mbps (Half/Full Duplex)
Gigabit Ethernet up to 1000 Mbps (Half/Full Duplex)
NBASE-T with up to 2.5 Gbps
PCI Express x1 up to 4 Gbps

was in D zwar ~ € 70 kostet, aber die gleichen Module werden von anderen Herstellern, unter einer anderen Bezeichnung, auch noch günstiger angeboten.

Was ich aber immer noch nicht weiß sind die Unterschiede bei M.2, sprich ob der Delock 95272 mit "M.2 2242 - M.2 slot with key M or B+M based on PCIe" in meinen NUC mit "M.2 slot with PCIe X4 lanes - M.2 Kartensteckplatz (Speicher): 22x42/80" passen und funktionieren würde. Egal wie häufig ich mir Infos zu dem Thema M.2 (z.B. diese) durchlese. 😩
Vom Formfaktor her dürfte 2242 schon passen, aber passenden dann auch die Key M Signale dazu. Bei den technischen Daten des NUC steht ja nur "M.2 slot with PCIe X4 lanes" und mehr nicht.


Edit: Dann gebe es ja ggf. auch noch die Möglichkeit mit einem M.2 auf Mini PCI-E Adapter + einer Controllerkarte Mini PCI Express (MiniPCIE) – 1 Port LAN Gigabit Ethernet – Chipsatz Intel 82574 Aber hier wieder die Frage: Würde die Kombination in dem NUC funktionieren.

Je mehr ich lese um so .....:LOL:


Edit 2:
@larn
Das wäre dann z.B. so eine Lösung :LOL:
5th-gen-NUC-with-externel-nic.jpg

https://www.virten.net/2015/09/adding-a-second-nic-to-a-5th-gen-intel-nuc-or-other-pcie-cards/

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Für einen Server passt es doch oder?

Bezüglich der Stromversorgung. Solange es keine 10 GBE Karte sein soll, reicht die Stormversorgung über die m.2 Lanes. Die meisten SSD schlucken mehr als eine 1 oder 2,5 GBE Netzwerkkarte.

Nachtrag: irgendwie hätte ich Lust eine solche 2,5 GBE Delock in eine Synology 918+ einzubauen, wenn nicht die Treiber unter DSM immer so ein Drama wären.
Nachtrag 2: Wenn PCIe x4, dann ist eigentlich nur M key standardkonform. https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Module eines oder mehrerer Keys aufnehmen, je nachdem, welche Steckkarten unterstützt werden. M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M nutzen bis zu zwei PCI-Express-Lanes, während M.2-Karten, die nur für Key M geeignet sind, bis zu vier PCI-Express-Lanes verwenden (NVM Express).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Nachtrag 2: Wenn PCIe x4, dann ist eigentlich nur M key standardkonform. https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Genau daran habe ich gerade noch zu knabbern :) bzw. ich verstehe es noch nicht vollständig.

Bei meinem NUC ist ja angegeben: M.2 slot with PCIe X4 lanes

Die Tabelle im Wiki sagt:
M59–66PCIe ×4 (mit NVMe), SATA, SMBus[7]

Bezieht sich das jetzt nur auf die Aussparungen der Pins und eine M.2 Key B+M Karte (wie oben genannt) würde funktionieren, oder funktioniert diese dann nich? Ist also PCIe X4 quasi "(abwärts)kompatibel" zu PCIe X2 oder wofür steht X4 und X2 (Datenkanal und somit Geschwindigkeit/Bandbreite)?

Bei den älteren Umbauanleitungen zum NUC5 ist ja immer nur von PCIe X2 die Rede. Also z.B. auch hier: https://www.virten.net/2015/09/adding-a-second-nic-to-a-5th-gen-intel-nuc-or-other-pcie-cards/

Bisher war im dem NUC ja die Crucial mit Key M verbaut
Crucial_P1.png

Danke für die Info bzgl. Stromversorgung. Ja das mit den Treibern ist so ein Problem. Darum will ich ja auch keinen Realtek Chip für OPNSense haben. ;)


Edit: Ich bin gerade noch hier https://hardware-helden.de/m-2-ssd-guide-pcie-nvme-und-co-erklaert/ am lesen.

Karten mit Typ B+M sind eine Kombination aus beidem und passen in beide Ports. Es gibt sie als SATA und als PCIe, hier hilft ein Blick in die Specs. ....

Vielleicht werde ich dann ja (noch) etwas schlauer was das Thema betrifft. :)


Edit 2: Ich glaube so langsam habe ich es verstanden. Wenn ich mal einzelne Sätze von dem Artikel bei hardware-helden.de zusammenfasse ergibt das das

Anhand dieser Pinbelegung werden auch die Schnittstellen definiert, denn auch M.2 SSD können noch mit dem langsamen SATA angebunden sein. Typ M = PCIe x4 (und SATA kompatibel), Typ B+M = SATA oder PCIe x2, dazu später mehr.
...
Karten mit Typ B+M sind eine Kombination aus beidem und passen in beide Ports. Es gibt sie als SATA und als PCIe, hier hilft ein Blick in die Specs.
...
So kann trotz M.2 Stecker die SSDs noch über SATA angebunden sein, oder aber die schnellere PCIe Schnittstelle nutzen. Bei letzterer ist noch zwischen PCIe 3.0 oder 4.0 zu unterscheiden, wobei dies untereinander kompatibel ist.
...
und so gibt es SSDs mit PCIe 4.0 x4 Anbindung, die gar ~7800 MB/s an Bandbreite zur Verfügung haben.
...
- SSDs mit Stecker Typ M sind i.d.R. schnelle SSDs bis PCIe (x4) mit 3900 bis über 7000 MB/s (je nach PCIe Standard)
- SSDs mit Stecker Typ B+M können SATA oder PCIE (x2) sein
- Typ M SSDs passen in Typ M M.2 Ports
- Typ B+M SSDs passen in Typ M und Typ B Ports


und das verstehe ich so das das X4 in PCIe X4 quasi nur für die Geschwindigkeit/Bandbreite steht und das eben Karten/Adapter mit der Angabe B+M based on PCIe dann zwar PCIe X2 wären, aber in einem PCIe X4 Steckplatz - so wie bei meinem NUC angegeben ist (M.2 slot with PCIe X4 lanes) auch funktionieren sollten.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden? :unsure:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
und das verstehe ich so das das X4 in PCIe X4 quasi nur für die Geschwindigkeit/Bandbreite steht und das eben Karten/Adapter mit der Angabe B+M based on PCIe dann zwar PCIe X2 wären, aber in einem PCIe X4 Steckplatz - so wie bei meinem NUC angegeben ist (M.2 slot with PCIe X4 lanes) auch funktionieren sollten.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden? :unsure:

VG Jim
Korrekt ! Die x4 steht für die Zahl der Lanes und damit indirekt für die Bandbreite. Worauf ich hinaus wollte, x4 m.2 Slots sind immer M kodiert.
Wenn die Karte B+M kodiert ist, passt sie auf einen M Steckplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Genau das wollte ich hören. :) Eine Bildungslücke bei mir konnte ich jetzt hoffentlich schließen. :LOL:

Danke für Deine Infos und Hilfe. 👍 Sobald ich mir einen passenden Adapter besorgt und den Einbau umgesetzt habe, gebe ich hier noch mal ein Update.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Für den Fall das das hier irgendwann jemand liest der sich ggf. auch gerade mit dem Thema befasst: Beim Kauf eines Typ B+M Adapters sollten man dann auch noch darauf achten wie dieser in den M.2 Steckplatz kommt und auf welcher Seite sich bei dem Adapter ggf. die Anschlüsse befinden. D.h. ob man unterhalb oder oberhalb des Adapters ggf. den Platz dafür hat.

B Key bedeutet 6 Pins auf der linken Seite und M Key hat dann 5 Pins auf der rechten Seite.

450px-M2_Edge_Connector_Keying.svg.png

D.h. z.B. für diesen Adapter müsste dann oberhalb des M.2 Steckplatzes Platz sein (wie bei meinem NUC)
B+M_Stecker.png
da dort dann das Kabel angeschlossen werden muss.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Sobald ich mir einen passenden Adapter besorgt und den Einbau umgesetzt habe, gebe ich hier noch mal ein Update.
Was aber dann wohl doch nicht passieren wird. :)

Nach einigen hin und her überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen das die rund € 70 für den Adapter es nicht Wert sind. Inbesondere da ich die 2,5 Gigabit eh nicht nutze. Das mit dem Kabel bzw. Anschluss nach außen beim NUC ist auch nicht gerade der Hit.

Also habe ich - nach einigem suchen - das gemacht was ich hier unter PPS bereits einmal erwähnt hatte. Nur das ich keinen Thin Client sondern einen SFF PC bestellt habe und zwar einen FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ mit Core i3-7100 (Technische Daten)

Esprimo_D957SSF.png
Das Schätzchen hat mich € 129 gekostet (Refurbished - Zustand: Sehr gut) und stellt in meinen Augen einen wesentliche besseren Gegenwert dar als ein M.2. Adapter für € 70. :)

In das Schätzchen kommt dann noch etwas (wahrscheinlich 32GB) RAM (müsste ich hier noch im Bestand haben), eine Crucial P1 M.2 oder halt eine SSD (die hier auch noch vorhanden sind) und dann noch eine zusätzliche 2- oder 4-Port Ethernet Karte (wahrscheinlich eine Intel I340-t4 oder i350-t4. Als OEM-Modell kann man die ja bereits für rund € 40 über ebay bekommen. Steckplätze für alle möglichen Spielereien sind dann ja vorhanden und an LAN-Anschlüssen für OPNSense wird es dann auch nicht mehr mangeln.

Bei mydealz gab es einen Deal im September zu dem FUJITSU ESPRIMO D956 bei dem ein i5-6500 verbaut war. Dort wird bei den Kommentaren dann auch auf die Unterschiede der Modelle und ein wenig auf dem Stromverbrauch eingegangen.

Spannend wird natürlich die Frage nach dem Stromverbrauch, sprich wie sieht der im Vergleich zu meinen bisher verwendeten NUC8i3BEH aus. Das Thema Stromverbrauch war auch der Grund dafür warum ich mich für eine I3-7100 und nicht für einen i5-6500 entschieden habe. Der i3-7100 hat zwar nur zwei Kerne, aber die hat mein jetziger NUCi3 auch nur und für das was ich aktuell damit vor habe (Proxmox + HA + OPNSense) reicht das alle mal aus. Wichtiger ist das der i3-7100 einen geringeren Stromverbrauch als der i5-6500 hat. Ich rechne für den geplanten Betrieb mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch zwischen 15 und 20 Watt für i3-7100 + 32GB + Crucial P1 M.2 + NIC. Auch abhängig davon welche NIC ich letztendlich verbaue.

Das Thema (ggf.) lauterer Lüfter als bei meinem NUC spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Der Lüfter des NUC ist bei der jetzigen Konfiguration (Proxmox + HA) gar nicht im Betrieb (sofern die Luftzufuhr denn frei ist) :LOL: und außerdem verschwindet der FUJITSU ESPRIMO dann eh hinter einer Schreibtischtür, wo jetzt auch schon die DS215j und DS218+ stehen.

Da das meine erste Bestellung eines Refurbished-PCs ist, aber die AfB gemeinnützige GmbH eigentlich einen guten Ruf hat, lasse ich mich mal überraschen was hier dann ankommt und dann ob das insgesamt eine gute Entscheidung war.

PS: Zumindest hat der Austausch mit larn hier meine Bildungslücke bzgl. M.2 gefüllt.
PPS: Ich werde demnächst dann wohl (ggf.) einen NUC8i3BEH zu verkaufen haben. :LOL:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Anhang anzeigen 74612
Das Schätzchen hat mich € 129 gekostet (Refurbished - Zustand: Sehr gut)
Ist eben angekommen. Den optischen Zustand würde ich auch als gut bis sehr gut bezeichnen. Auch innen ist nicht mehr das kleinste Staubkörnchen oder irgendeine Verschmutzung zu erkennen. D.h. da hat die Aufbereitung gute Arbeit geleistet. :)

AfB_PC_1_klein.jpg

AfB_PC_2_klein.jpg

Lediglich auf dem Gehäusedeckel sind links und rechts ganz leichte weiße Abschabungen am Lack zu erkennen.

AfB_PC_3_klein.jpg

Lt. Fujitsu Datenbank ist das Teil Anfang 2019 produziert worden und hatte sogar noch bis 05/2022 Garantie.:LOL:
Fujitsu_Garantie.png

Die verbaute 256GB SSD ist von dem - mir bisher unbekannten - polnischen Hersteller Goodram und zwar eine CX400 gen.2 SATA III.
Der verbaute Lüfter ist ein Standard 80 mm Lüfter mit 12V 0,70A des Herstellers AVC (Modell DS08025).

Was den Aufbau des PC selber betrifft ist dieser gut durchdacht und wartungsfreundlich. Der Gehäusedeckel kann per Hebel einfach nach vorne weggezogen werden und alle Steckplätze und Anschlüsse sind gut erreichbar. Der Laufwerksrahmen für HDD/SDD kann per Federmechanismus nach oben geklappt werden, sodass HDD/SDD leicht eingebaut und angeschlossen werden können.

Falls sich jemand für die Anschlüsse und Steckplätze interessiert: Der Aufbau des Motherboards sieht so aus. Battery ist Standard CR-2032.
Esprimo_Aufbau_Motherboard.png

Was die Funktion des PC selber betrifft kann ich die aktuell nicht wirklich testen, da mir in der Tat ein Displayport-Kabel/Adapter fehlt. :ROFLMAO:

Sofern das Teil dann auch noch funktioniert - wovon ich jetzt mal ausgehe und was ich dann nächste Woche testen werde - war das für € 129 m.M.n. eigentlich ein guter Kauf und haucht dann einem refurbished PC neues Leben ein. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
wahrscheinlich eine Intel I340-t4 oder i350-t4. Als OEM-Modell kann man die ja bereits für rund € 40 über ebay bekommen.

Falls jemand auch mal in die Verlegenheit kommen sollte und eine Intel i350-T2 oder T4 NIC braucht, ist hier eine Liste von OEM-Modellen:

Genuine OEM i350 part numbers:
  • Cisco
    • UCSC-PCIE-IRJ45 (Quad i350)
  • Dell
    • K9CR1 (Quad i350)
    • THGMP (Quad i350)
    • 9YD6K (Quad i350)
    • XP0NY (Dual i350)
    • 7MJH5 (Dual i350)
    • YG4N3 (Dual i350)
  • Fujitsu
    • D3045 (Quad i350)
  • HP
    • NC361T (Dual i350)
  • IBM Lenovo
    • 00D1998 (Quad i350)
    • 00AG510 (Dual i350)
    • 00AG520 (Quad i350)
    • 0C19506 (Dual i350)
    • 4XC0F28731 (Quad i350)
  • Sun Oracle
    • 7100477 (Quad i350)
    • 7100479 (Quad i350)
  • Supermicro
    • AOC-SGP-I4 (Quad i350)
    • AOC-SGP-I2 (Dual i350)
Die Liste stammt von hier und da wird auch über die am Markt erhältlichen Fake-Modelle aus China diskutiert. ;)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Anhang anzeigen 74612

Spannend wird natürlich die Frage nach dem Stromverbrauch, sprich wie sieht der im Vergleich zu meinen bisher verwendeten NUC8i3BEH aus.
Ursprung war mal: NUC8i3BEH mit installierten HAOS. Der Durchschnittsverbrauch davon lag bei ca. 10 Watt.

Dann folgte Übergangsweise die Kombination NUC8i3BEH mit Proxmox + HA VM. Der Durchschnittsverbrauch davon lag bei ca. 12 Watt.
havm_stromverbrauch-png.74500


Neu: Proxmox + HA VM auf dem Fujitsu
Proxmox_HA_Fujitsu_Stromverbrauch.png

Wie man sehen kann habe ich heute um 17.00 Uhr herum den Fujitsu eingerichtet. :) Aktuell verbaut sind 32 GB RAM und eine 500GB Crucial P1 NVMe SSD. Installiert ist Proxmox und HA in einer VM. Die BIOS-Einstellungen sind aktuell auf Standard, sprich ich habe z.B. nicht CPU gedrossel (Governors ist performance).

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Fujitsu liegt bei ca. 14 - 15 Watt und somit (nur) ca. 2 - 3 Watt höher als bei der Kombination NUC8i3BEH mit Proxmox + HA VM. Also das was ich mir auch erhofft hatte.

Morgen oder am Mittwoch sollte dann die Intel i350-T4 (als DELL K9CR1) hier aufschlagen. Diese ist mit einem Stromverbrauch von 5 Watt angegeben. Sobald ich die eingebaut habe wird dann OPNSense in einer VM installiert. Wie stark sich das dann auf das System und den Stromverbrauch auswirkt kann ich noch gar nicht einschätzen. Außerdem hängt dies ja auch davon ab welche Features ich von OPNSense nutze. Bisher ist es ja so das HA das System so gut wie nicht belastet. Oder anders gesagt: Der Betrieb von HA in einer VM unter Proxmox erhöht bei mir den Stromverbrauch lediglich um 2 - 3 Watt.

Im Anschluss ist eigentlich noch geplant im Fujitsu noch eine SSD zu verbauen, auf der dann Medien-Dateien (Filme und Musik) abgelegt und im LAN zur Verfügung gestellt werden. Dafür ist bisher die DS218+ zuständig. Vorteil davon wäre das keine meiner beiden DS dann noch 24/7 laufen muss, sprich die DS218+ wird zum Datengrab, was bisher die DS215j war.

Warum das alles, bzw. was soll das Ziel davon sein:
1. HA soll weiterhin ohne jeglichen Beschränkungen funktionieren. --> Nur HAOS oder HA in einer VM sind möglich. HA in einer VM auf der DS218+ ist mir zu laaaaaahm. :LOL:
2. Eine professionelle Firewall-Lösung + getrennte LAN-Bereiche (bzw. VLANs "nach Lust und Laune") im Heimnetz.
3. Medien-Dateien sollen darauf verfügbar sein und aus dem LAN aufgerufen werden können. --> Keine meiner beiden DS muss dann noch 24/7 laufen.
4. Der Stromverbrauch soll sich in Grenzen halten. Mein Wunschziel sind durchschnittlich ~ 25 Watt.

Wenn das so erreicht wird sind der NUC und die DS215j über und außerdem brauche ich auch nicht mehr über irgendeine fertige Firewall-Lösung mit z.B. nur Celeron J4125 und 4GB oder 8GB RAM für mind. € 200 + X nachdenken, :LOL: die dann vielleicht ~ 5 Watt weniger verbrauchen würde, aber sonst quasi wieder für nix weiter zu gebrauchen ist. :rolleyes:

Ja klar, dass alles könnte man auch mit einer potenten DS erreichen, aber was kostet so ein entsprechendes Modell? Rchtig - viele Euros und mir pers. einfach zu viel. :) Außerdem gebe es ja dann nichts mehr zu basteln.:LOL:

Nachteil meiner Lösung ist natürlich: Sollte der Fujitsu mal kompl. ausfallen (Anm.: Die SSD(s) darin werden natürlich regelmäßig gesichert.) ist HA, die Firewall und der Medien-Server ausgefallen. Für HA und den Medien-Server könnte temporär wieder die DS218+ (oder der NUC sofern ich den nicht verkaufe) einspringen, aber die Firewall müsste pausieren bis Ersatz beschafft wurde, oder der Fujitsu wieder funktioniert. Für mich wäre so ein Szenario jetzt nicht wirklich tragisch, denn es geht hier um ein Heimnetz und bisher lebe ich ja auch ohne Firewall und getrennte LAN-Bereiche. In einem anderen Umfeld mag das schon wieder ganz anders aussehen.

Last, but not least
Das Thema (ggf.) lauterer Lüfter als bei meinem NUC spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Der Lüfter des NUC ist bei der jetzigen Konfiguration (Proxmox + HA) gar nicht im Betrieb
Letzteres gilt auch für den Fujitsu und wenn sich der Lüfter dann mal kurz einschaltet ist er nicht lauter als der des NUC. :cool:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Falls jemand auch mal in die Verlegenheit kommen sollte und eine Intel i350-T2 oder T4 NIC braucht, ist hier eine Liste von OEM-Modellen:

Genuine OEM i350 part numbers:
  • Cisco
    • UCSC-PCIE-IRJ45 (Quad i350)
  • Dell
    • K9CR1 (Quad i350)
    • THGMP (Quad i350)
    • 9YD6K (Quad i350)
    • XP0NY (Dual i350)
    • 7MJH5 (Dual i350)
    • YG4N3 (Dual i350)
  • Fujitsu
    • D3045 (Quad i350)
  • HP
    • NC361T (Dual i350)
  • IBM Lenovo
    • 00D1998 (Quad i350)
    • 00AG510 (Dual i350)
    • 00AG520 (Quad i350)
    • 0C19506 (Dual i350)
    • 4XC0F28731 (Quad i350)
  • Sun Oracle
    • 7100477 (Quad i350)
    • 7100479 (Quad i350)
  • Supermicro
    • AOC-SGP-I4 (Quad i350)
    • AOC-SGP-I2 (Dual i350)

Es gibt immer wieder Dinge mit denen man nicht rechnet. :)

Wer eine Intel i-350-T4 NIC einsetzt und sich dann wundert warum sein RAM plötzlich weniger geworden ist, dann liegt das daran das die NIC einen RAM Steckplatz außer Gefecht setzt. ;)

Ich habe gestern die i350-T4 (Dell K9CR1) in meinen Fujitsu verbaut und alles hat scheinbar funktioniert. Die 4 LAN-Anschlüsse der NIC wurden mir im BIOS angezeigt und auch unter Proxmox waren sie vorhanden.

Irgendwann später am Nachmittag fiel mir dann auf das unter Proxmox von den ursprünglich vorhandenen 40GB RAM nur noch 24GB vorhanden waren. o_O OK was denkt man in so einem Fall als erstes? Das ggf. ein RAM Modul den Geist aufgegeben hat.
In meinem Fujitsu stecken 2 x 16GB + 1 x 8GB Module in den Steckplätzen 1 - 3. Also mal untereinander getauscht mit dem Ergebnis das alle RAM Module funktionieren. Also im BIOS nachgeschaut und festgestellt das der RAM Steckplatz 2 immer als leer angezeigt wird. Hm - RAM Steckplatz 2 hat den Geist aufgegeben? Das kann eigentlich nicht sein.

Erst dann bin ich auf die Idee gekommen doch mal die i350-T4 NIC wieder auszubauen und siehe da 40GB RAM. Alle 3 RAM Module, incl. dem in Steckplatz 2, wurden erkannt und waren wieder vorhanden.

Tja was denkt und macht man dann? Zuerst könnte man vermuten das die i350-T4 wohl einen Defekt haben muss. Also bei Google nach dem Problem suchen. Nach etwas längerer Suche habe ich dann einen Beitrag aus dem Jahr 2012 im Lenovo Supportforum gefunden, in dem User mitgeteilt haben das sie das gleiche Problem bei ihrem Asus, Lenovo, HP, Dell, Fujitsu, Gigabyte usw. PC/Server haben. Zum Glück hat dann ein User auch die Lösung für das Problem gepostet und diese sieht so aus.

350-T4_Pins_abkleben.png
Bildquelle: Yannick's Tech Blog

Kontakt B5 und B6 müssen bei der NIC abgeklebt werden. :LOL:

Das Problem hängt wohl irgendwie mit dem SMBus Signal zusammen und betrifft unterschiedliche Intel Chipsätze und somit viele Motherboards. Auch noch welche die eine Intel CPU der 8-ten Generation verwenden. Zumindest war das die letzte Generation zu der ich entsprechende Postings finden konnte. Wozu B5 oder B6 jetzt genau gut sind danach habe ich aber nicht weiter gesucht. Lt. der Aussagen von div. (eigentlich allen) Usern soll das abkleben von B5 und B6 auch keinerlei Auswirkungen auf die NIC haben, sprich es wird z.B. nicht die Übertragungsrate beeinfluss oder irgendetwas anderes.

Es gibt auch einen Blog-Beitrag, bereits aus dem Jahr 2012, in dem das Problem und die Vorgehensweise beschrieben wird. Aus dem stammt auch der Bildausschnitt oben: Yannick's Tech Blog

Also habe ich bei meiner i350-T4 auch B5 und B6 abgeklebt und siehe da: RAM in Steckplatz 2 wurde erkannt und die NIC war im BIOS auch noch vorhanden. :cool:

Proxmox_RAM.png
Proxmox_LAN.png
OK - zwei Kontakte mit Tape abzukleben ist nicht gerade eine übliche und elegante Lösung und etwas flau im Magen ist mir dabei schon, :unsure: aber eine andere Lösung des Problems konnte ich auch nicht finden und scheinbar gibt es die auch nicht.


PS: Falls sich jemand fragt warum man denn (unbedingt) eine i350-T4 NIC einsetzt. Weil das die LAN-Karte schlechthin ist wenn es um Proxmox und/oder pfSense/OPNSense und mehrere LAN-Anschlüsse auf einer NIC geht, sprich diese wird zu 100% unterstützt und es gibt seit Jahren keinerlei Probleme. Karten mit Realtek-Chipssatz sind z.B. dafür bekannt nur Ärger zu machen.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Anhang anzeigen 74612
Wichtiger ist das der i3-7100 einen geringeren Stromverbrauch als der i5-6500 hat. Ich rechne für den geplanten Betrieb mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch zwischen 15 und 20 Watt für i3-7100 + 32GB + Crucial P1 M.2 + NIC. Auch abhängig davon welche NIC ich letztendlich verbaue.
Nachdem jetzt die kompl. Hardware verbaut ist kann ich abschließend auch etwas zu dem Stromverbrauch sagen. Für den Fall das jemand auch über so einen SFF PC nachdenken sollte. :)

Verbaut sind:
- Intel i3-7100 CPU
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- Crucial P1 500GB NVMe SSD
- Crucial MX500 1TB
- Intel i350-T4 Ethernet Card

Bisher laufen darauf 24/7 nur Proxmox und HA in einer VM. Die Systemauslastung ist natürlich nicht der Rede wert.
PVE_Last.png

Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 17 - 18 Watt.
Fujitsu_Stromverbrauch.png

Ich habe in den letzten Tagen einige Testinstallationen von VMs gemacht. Während der Installationen ist der Stromverbrauch dann auf ca. 35 - 40 Watt angestiegen und im Anschluss dann natürlich wieder gefallen. Klar wenn ich in Zukunft noch weitere VM und/oder LXC installiere, wird der durchschnittliche Stromverbrauch steigen. Um wie viel hängt natürlich von den jeweiligen Anwendungen ab und wie diese mit den verfügbaren Ressourcen umgehen. D.h. läuft eine Anwendung z.B. kompl. im RAM - so wie es HA scheinbar macht - oder belastet sie weitere Hardware-Komponenten, oder z.B. die CPU stärker, sodass ggf. ein höherer Stromverbrauch entsteht. Das wird die Zeit zeigen.

Der Stromverbrauch des Fujitsu SFF PC sieht also ähnlich wie der meines bisherigen NUC8i3BEH aus, abgesehen davon das z.B. die i350-T4 mit ihren 5 Watt Verbrauch, natürlich zu Buche schlägt. D.h. das Energiemanagement des Fujitsu scheint gut zu funktionieren und auch ein SFF PC kann sich, was den Stromverbrauch betrifft, auf dem Niveau eines Mini-PCs wie z.B. einem NUC bewegen. Genau das war für mich im Vorfeld - aufgrund fehlender eigener Erfahrungswerte mit einem SFF-PC - die große Frage. Es hätte ja auch sein können das der Fujitsu PC z.B. durchschnittlich 40, 50, oder noch mehr Watt gebraucht hätte und dann hätte ich mir in den Allerwertesten gebissen. :LOL: So wie es jetzt ist ist es ok für mich und das hatte ich erwartet/gehofft.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 17 - 18 Watt.
Anhang anzeigen 74784

Korrektur: Aktuell laufen 24/7 Proxmox + Home Assistant VM + OMV VM und der aktuelle Stromverbrauch liegt jetzt im Durchschnitt bei nur 14 Watt. :cool:

Fujitsu_Stromverbrauch_runter.png

Der Grund dafür ist eigentlich ganz witzig und ich konnte ihn gestern Vormittag (siehe Unterbrechungen der Aufzeichnungen) auch finden. :)

Ursache war das RTSPtoWeb - WebRTC Addon bei HA, bei dem noch - inzwischen veraltete - Kamera-Streams vom meinem Dahua NVR vorhanden waren. Anm.: RTSPtoWeb - WebRTC bindet Kamera-Streams automatisch ein, löscht sie dann aber leider nicht wieder automatisch, falls sie ggf. gar nicht mehr vorhanden sein sollten. :rolleyes: Das hat dazu geführt das RTSPtoWeb - WebRTC im Sekundentakt das Log der NVR "vollgespammt" (innerhalb von 24 Std. über 11.000 Einträge)

HA_NVR_Benutzerabmeldung.png

und durch seine Aktivität auch dafür das HA permanent mehr Last verursacht hat. Ich habe gestern Vormittag tatsächlich nur die nicht mehr vorhandenen Streams bei RTSPtoWeb - WebRTC gelöscht und sonst nichts am System verändert. Im Anschluss gab es keinerlei Einträge mehr im Log des NVR - von wegen Benutzerabmeldung - und der Stromverbrauch des Fujitsu ist tatsächlich um 4 - 5 Watt gesunken. Auf soetwas muss man erst einmal kommen. :LOL:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat