SSD M.2 M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db & Synology_M2_volume

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, du musst das Script ausführen.
Der Fehler mit ssh besteht, weil dein PC eine andere Kennung für die DS gespeichert hat.
Geh mal unter Windows in dein Benutzerverzeichnis in den Ordner ".ssh" und lösche dort die Datei "known_hosts". Der Ordner ist ausgeblendet. Also entweder versteckte Dateien / Ordner einblenden lassen und hin navigieren oder den Pfad manuell in die Adresszeile eingeben.
1.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und shift

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Würde das dann auch per Putty nicht gehen? Also bevor diese Datei gelöscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Keine Ahnung. Das betrifft alle Programme, die eben die vertrauenswürdigen hosts aus dieser Datei lesen. putty habe ich noch nie benutzt. So relevant ist der Inhalt aber nicht. Wenn die Datei gelöscht wird, wird man halt bei der ersten ssh-Session zum Host gefragt, ob man diesem vertraut. Da muss man dann "yes" eingeben. Daraufhin wird die Datei wieder erstellt und der Identifier des Hosts in die Datei geschrieben und mit der IP "verknüpft". Ändert sich der Host-Identifier, hat man das hier aufgetretene Fehlerbild. Denn der Identifier des Hosts stimmt nicht mehr mit dem in der Datei hinterlegten überein. Soll vor Mitm-Attacken schützen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Danke, das war es! Ist nur die Frage, ob ich meiner anschließende Frage noch nachgehe? Bin mir nicht sicher, ob ich den Richtigen Weg gehe mit meinem HDD Wechsel.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das wäre wohl besser in einem neuen Thread aufgehoben.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Keine Ahnung. Das betrifft alle Programme, die eben die vertrauenswürdigen hosts aus dieser Datei lesen. putty habe ich noch nie benutzt. So relevant ist der Inhalt aber nicht. Wenn die Datei gelöscht wird, wird man halt bei der ersten ssh-Session zum Host gefragt, ob man diesem vertraut. Da muss man dann "yes" eingeben. Daraufhin wird die Datei wieder erstellt und der Identifier des Hosts in die Datei geschrieben und mit der IP "verknüpft". Ändert sich der Host-Identifier, hat man das hier aufgetretene Fehlerbild. Denn der Identifier des Hosts stimmt nicht mehr mit dem in der Datei hinterlegten überein. Soll vor Mitm-Attacken schützen
Ich kenne nur Meldungen, dass das Zertifikat bzw. der Key sich geändert hat und ob das akzeptiert werden soll.
Habe noch nie diese Datei löschen müssen und ich mache relativ viel über SSH.
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es würde auch reichen, die entsprechend zum Host gehörende Zeile aus der Datei zu löschen. Unter Linux gibt es diese "known_hosts" auch. Eventuell verhält sich Linux / eine andere Windows-Version da anders und fragt nach, ob der Identifier geändert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: wooohooo

Lucky-B

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie würde man diesen volumen script wieder rückgängig machen können, wenn man in Zukunft die nvmes statt also volumen, wieder als cache benutzen möchte?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Einfach Volume und Speicherpool löschen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
So, nun haben wir meinen Server auch vom 16TB Limit befreit. Habe die Gelegenheit genutzt und 2x 1TB M2 eingesetzt und via tollem Script alle Pakete auf die M2 verschoben. Dann nachdem 2 Tage lang alles gesichert wurde das Volume mit der 15,7TB Größe gelöscht und neu angelegt. Das natürlich gleich in BTRFS und nun mit 25TB endlich wieder Luft zum atmen.

Auch an dieser Stelle vielen Dank für das tolle Script und noch viel mehr Dank an Sven @ctrlaltdelete für seinen wirklich unbezahlbaren Einsatz und die unermüdliche Hilfe. Ich muß gestehen das ich diesen Umzug und Neuanfang ohne ihn nicht geschafft hätte.
Ich hoffe nur innständig das ich das irgendwann einmal gut machen kann. ( ich weiß, wird schwer ;-) )
Aber hier auch öffentlich das Versprechen: Solltest du dich irgendwann einmal im Bereich um Kiel aufhalten würde ich gerne einmal ein lecker feines Steak mit dir essen gehen.
Fühle dich also auf jeden Fall eingeladen ;-)
Ich wünsche anderen Usern auch so viel Glück jemanden zu finden der wirklich gerne und mit viel Einsatz hilft ohne irgendwelche Forderungen oder ähnlich zu stellen. Sowas ist heutzutage leider sehr selten geworden.....
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

wooohooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
3
Danke für die Zusammenfassung.
Ich habe soeben das Script Synology_HDD_db (nur dieses) über den Aufgabenplaner ausgeführt. Nach einem Neustart konnte ich die M.2 Speicher direkt als Volumen einbinden.

DS723+
WD Red SN700

Edit: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber das Package mover script hat ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Sehr komfortabel. https://github.com/007revad/Synology_app_mover
 
Zuletzt bearbeitet:

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Gibt es eigentlich im Zusammenhang mit dem letzten DSM update ein Problem mit den nicht Synology nvme SSDs oder gibt es etwas zu beachten?
Ich habe irgendwo gelesen, dass updates Probleme machen können und das update bisher verschoben, kann die Quelle aber auch nicht mehr finden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Vor dem Installieren das aktuelle Script verwenden und über den Aufgabenplaner laufen lassen, dann passiert nichts. Siehe in meiner Signatur.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Keine Probleme.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich habe irgendwo gelesen, dass updates Probleme machen können
Da dürfte eher das Update der Kompatibilitäts-DB gemeint gewesen sein (s. Speicher-Manager, HDD/SSD, Einstellungen, Erweitert). Die aktualisiert sich auch zwischendurch mal, bei mir zuletzt am 21.03.2024. Das Script sorgt ja gerade dafür, dass die aktuelle Bestückung ggf. dort aufgenommen wird.

1711199403175.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat