Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Cool :D:D
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde das tolle Plug-In auch gern nutzen, erhalte aber folgende Fehlermeldung im Export Dialog: "Unable to export: Booo!! Enter a source path". Ich kann also den Export-Button gar nicht drücken.

Ich nutze MacOS 10.12.1 und das aktuelle Plugin - alles frisch installiert. Die PhotoStation (6.6) läuft auch auf der DS212. Ich nutze den DSM Admin Zugriff. http ist als Protokoll eingestellt mit IP-Adresse der DS.

Meine Fotos liegen auf einer externen USB-Festplatte (/JDRIVE/Fotos/dann jede Menge Subfolder), was im Finder auch so angezeigt wird. Die Subfolder sollen auch so exportiert werden. Auf der DS habe ich einen Order "TEST" unter /photo angelegt, wohin die Subfolder exportiert werden sollen. Das ist auch als "Target Album" angegeben. Und ich habe "Mirror Tree..." mit "/JDRIVE/FOTOS/1960-1969" angegeben, in dem die Subfolder und Fotos liegen. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Wo könnte das Problem liegen?
2. Müssen unter MacOS die Pfade mit "/" oder mit "\" angegeben werden?
(3. Eher ein Hinweis: Bei mir ist der Export Dialog an der rechten Seite abgeschnitten in Lightroom. Ich kann die Dialogbox auch nicht größer ziehen)

Vielen Dank jetzt schon mal für das tolle Plug-In und den Support

lightmann
 

isibitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
benötige mal Eure Hilfe (vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Ich möchte auf PS folgende Alben haben
Thema1
Thema2 - Thema21 – Bilder 1-99
- Thema22 – Bilder 100-199


Thema2 ist ein "Published Collection Set"
Thema21 und Thema22 sind (Published Smart Collection)

Wenn ich jetzt in PS Thema2 auswähle sehe ich Thema21, Thema22 und alle Bilder von 1-199.
Ich möchte aber nur Theam21 und Thema22 sehen.

Was mache ich falsch?

Wenn ich "Published Smart Collection" durch "Publushed Collection" ersetze passt alles.
"Publushed Collection" möchte ich aber nicht verwenden, da ich diese per Hand pflegen muss.

Gruß
Robert
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Robert
ich glaube, Du hast irgendwo vergessen, ein Ziel-Album anzugeben.

Ich würde es wie folgt machen:
  • das Public Collection Set "Thema2" hat als Zielverzeichnis auch "Thema2"
  • die Public Smart Collections "Thema21" und "Thema22" liegen unterhalb PCS "Thema2" und haben als Ziel-Album "Thema21" bzw "Thema22"
  • die Public Smart Collections "Thema21" und "Thema22" sind so definiert, dass sie genau Bild 1-99 bzw 100 - 199 enthalten
Damit ergibt sich dann die Album-Baumstruktur
Thema 2​
Thema21​
Thema22​
und in den einzelnen Unteralben sind die entsprechenden Bilder.


Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo lightmann,
Und ich habe "Mirror Tree..." mit "/JDRIVE/FOTOS/1960-1969" angegeben
Gibt es das Vezeichnis "/JDRIVE/FOTOS/1960-1969", oder sind es einzelne Verzeichnisse 1960 - 1969? Hier muss auf jeden Fall ein genau so existierender Vezeichnisname angegeben werden. Wird der Pfad in schwarz oder in rot angezeigt? Rot bedeutet: das Plugin findet den Pfad nicht (evtl. fehlende Leerzeichen oder falsche Groß-Kleinschreibung im Pfadnamen). Falls er schwarz ist: einmal mit dem Cursor rausgehen aus dem Feld, dann sollte die Änderung spätestens übernommen werden und die Warnung weggehen und er Export-Knopf aktiviert werden.

Müssen unter MacOS die Pfade mit "/" oder mit "\" angegeben werden?
So wie Du es gemacht hast ("/"), ist es richtig.

(3. Eher ein Hinweis: Bei mir ist der Export Dialog an der rechten Seite abgeschnitten in Lightroom. Ich kann die Dialogbox auch nicht größer ziehen)
Ein ewiges leidiges Thema, sorry! Lightroom-Dialoge lassen sich nicht in die Breite ziehen und jede Änderung von Dialogbausteinen beeinflusst das Aussehen des gesamten Dialogs. Ich kann es leider nicht unter MacOS testen. Schick mal einen Screenshot, dann versuche den Übeltäter zu finden.

Grüße, Martin
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es das Vezeichnis "/JDRIVE/FOTOS/1960-1969", oder sind es einzelne Verzeichnisse 1960 - 1969? Hier muss auf jeden Fall ein genau so existierender Vezeichnisname angegeben werden. Wird der Pfad in schwarz oder in rot angezeigt? Rot bedeutet: das Plugin findet den Pfad nicht (evtl. fehlende Leerzeichen oder falsche Groß-Kleinschreibung im Pfadnamen). Falls er schwarz ist: einmal mit dem Cursor rausgehen aus dem Feld, dann sollte die Änderung spätestens übernommen werden und die Warnung weggehen und er Export-Knopf aktiviert werden.

Ja, das Verzeichnis heißt "1960-1969". Es wird auch schwarz angezeigt. Darunter befinden sich dann der nächste Level an Ordnern nach einzelnen Jahren (also "1960", "1961", etc.) und in dem jeweiligen Ordner wiederum Unterordner (also bspw. "1960-01 - Ausflug Berlin", "1960-02 - Ausflug Augsburg", etc.) Diese sollen dann auch entsprechend auf die DS exportiert werden.
Ich bin mit dem Cursor aus dem Feld rausgegangen, aber die Fehlermeldung bleibt immer noch bestehen und der Button ausgegraut. (s. Screenshot)

Ein ewiges leidiges Thema, sorry! Lightroom-Dialoge lassen sich nicht in die Breite ziehen und jede Änderung von Dialogbausteinen beeinflusst das Aussehen des gesamten Dialogs. Ich kann es leider nicht unter MacOS testen. Schick mal einen Screenshot, dann versuche den Übeltäter zu finden.

Falls es hilft, könnte ich es dann ja testen. (s. Screenshot - MacBook Retina 15,4-Zoll (2880 x 1800))

Danke schon mal für die schnelle Antwort von vorhin - klasse!

lightmann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 17.11.18.JPG
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 17.11.18.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Sieht soweit gut aus (bis auf den Screenshot :( ).

Was passiert, wenn Du den Pfad editierst und das letzte Zeichen entfernst und dann wieder hinzufügst? Dann sollte die Schrift erst rot und dann wieder schwarz werden, oder? Falls nicht, stimmt irgendwas nicht, Groß-Kleinschreibung z.B.

Der Check, der die Schrift färbt, ist derselbe, der die Fehlermeldung unter erzeugt.
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Schrift wird dann rot und beim Hinzufügen wieder schwarz. Der Button bleibt aber ausgegraut. Ich habe mal ein Screenshot vom Finder dazugetan - vielleicht übersehe ich ja was. Die Schreibweise müsste eigentlich stimmen. Könnte es damit zusammenhängen, dass es eine externe Festplatte ist? Ich habe auch mal ein "/" am Ende eingefügt, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

Bildschirmfoto 2016-11-02 um 21.01.26.jpg
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das wird ja echt haarig. Ich habe jetzt einen Verdacht und Du musst jetzt sehr tapfer sein ;-)

Änder mal in PSDialogs.lua, Zeilen 94-100 von:
Rich (BBCode):
function PSDialogs.validateDirectory( view, path )
	if LrFileUtils.exists(path) ~= 'directory' then 
		return false, path
	end
	
	return true, LrPathUtils.standardizePath(path)
end
in
Rich (BBCode):
function PSDialogs.validateDirectory( view, path )
	if LrFileUtils.exists(path) ~= 'directory' then 
		return false, path, "'" .. path .. "' is not a valid directory path"
	end
	
	return true, LrPathUtils.standardizePath(path)
end
Danach Lightroom neustarten und nochmal das Spielchen: Dialog öffnen, Pfad editieren, rausgehen. Jetzt sollte ein MessageBox erscheinen. Wenn in der MessageBox ein anderer Pfadname angezeigt wird als Du gerade eingegeben hast, würde mich das interessieren! Das wäre dann wahrscheinlich wirklich ein Effekt, der auf dem externn USB-Laufwerk beruht. Du solltest dann mal die Zeile
Rich (BBCode):
	return true, LrPathUtils.standardizePath(path)
ersetzen gegen
Rich (BBCode):
	return true, path
Lr-Neustart (oder Plugin neu laden) und nochmal das Ganze...

Bin ja mal gespannt!

EDIT: Der Mac-Experte sagt, dass der Pfad vermutlich
"/Volumes/JDRIVE/FOTOS/1960-1969"
heißt. Warum dann die validate-Funktion trotzdem Deinen Pfad schluckt, ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank! Ich habe es getestet:

1. Der Mac-Experte scheint recht zu haben, denn wenn ich "Volumes" davor setze, dann ist der Button nicht mehr ausgegraut und kann gedrückt werden. Der gesamte Dialog schließt dann und anscheinend läuft der Uploader dann im Hintergrund los. Ich hatte dann hinterher festgestellt, dass der Export stattgefunden hat wie geplant: Es werden die exportierten Ordner mit allen Unterordnern auf der DS Photo Station angezeigt wie gewünscht! Juhu! (Zusatzfrage: Allerdings kann ich nirgendwo den Fortschritt während des Uploads sehen. Ich war mir gar nicht bewusst, dass der Uploader wirklich gestartet wurde. Ist das normal so?)

2. Ich habe aber auch den Code in PSDialogs.lua, Zeilen 94-100 danach geändert, um es zu testen: Dann erscheint wie geplant eine Dialogbox folgendem Text:

Bildschirmfoto 2016-11-03 um 07.11.45.JPG

Die letzte Variante des Codes habe ich dann nicht mehr getestet, weil die erste schon zu funktionieren scheint. Soll ich das auch nochmal machen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deinen schnellen und exzellenten Support. Ich teste gerne weiter, wenn es hilft!
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm... jetzt wird es aber merkwürdig:

Ich konnte erfolgreich die Ordner inkl. der Unterordner von 1970-1979 auf die PS exportieren und sie werden auch dort angezeigt. Allerdings sind jetzt die Ordner inkl. Unterordner von 1960-1969 verschwunden, die vorher da waren. Ich bin mit DSM admin eingeloggt (wie vorher auch). Ich hatte "Create Album if needed angehakt". Werden die Exports evtl. irgendwie überschrieben?

Ich habe auch nochmal versucht, 1960-1969 inkl. der Unterordner zu exportieren über das Plug-In. Der Export Button war da und der Dialog wird geschlossen. Aber dann tauchen die Bilder später nicht auf.

Zusatz zu vorigem Post: Der Pfad zum Source Path kann sowohl "/Volumes/JDRIVE/FOTOS/1960-1969" lauten als auch "Volumes/JDRIVE/FOTOS/1960-1969" (also ohne das führende "/"). In beiden Fällen erscheint keine Fehlermeldung und der Export Button kann gedrückt werden. Es ist immer noch der von Dir o.g. "korrigierte" Code im Plug-In aktiv.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
OK: der 'korrigierte' Code erzeugt nur die zusätzliche Fehlermeldungsbox, sonst nicht. Der Fehler war wohl tatsächlich der falsche Pfad.

Einen Fortschrittsbalken gibt es oben links (wenn das obere Lr Panel ausgeklappt ist), außerdem kannst Du ins Logfile schauen, da sieht man, was er zuletzt gemacht hat.

Bei Export wird definitiv nichts gelöscht. Mach den Export von Deiner Fotos von 60-69 nochmal und schau dann ins Logfile.

Grüße, Martin
 

isibitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,

ich sags ja, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Das war es. Es hat das Ziel-Album gefehlt. Danke für den Tipp.

Grüße
Robert
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du meinst das allgemeine obere Panel, wo oben links "Lightroom 6 und so" steht und rechts dann die Tabs für Library, Develop, etc., oder? Dieses ist ausgeklappt. Wenn ich einen Export starte, passiert da oben nichts. Ich habe es jetzt auch nochmal mit 1980-1989 probiert, das wesentlich mehr Fotos beinhaltet. Es ist kein Fortschrittsbalken dort oben.

Im Logfile finde ich das hier:

15:29:13, DEBUG: pluginInfoProvider.startDialog
15:29:13, INFO : Environment: plugin: 6.1.2.20161031 Lr: 6.7 OS: 10.12.1 Lang: en
15:30:06, DEBUG: pluginInfoProvider.endDialog
15:30:12, DEBUG: pluginInfoProvider.startDialog
15:30:12, INFO : Environment: plugin: 6.1.2.20161031 Lr: 6.7 OS: 10.12.1 Lang: en
15:30:13, DEBUG: pluginInfoProvider.endDialog
15:30:18, DEBUG: pluginInfoProvider.startDialog
15:30:18, INFO : Environment: plugin: 6.1.2.20161031 Lr: 6.7 OS: 10.12.1 Lang: en
15:30:42, DEBUG: pluginInfoProvider.endDialog
15:21:27, INFO : didCreateNewPublishService: adding Shared Album Keyword Hierarchy 'Photo StatLr|Shared Albums|Photo StatLr'
15:21:27, INFO : didUpdatePublishService: adding Shared Album Keyword Hierarchy 'Photo StatLr|Shared Albums|Photo StatLr'

Gefühlt würde ich sagen, es passiert gar nichts, wenn der Dialog schließt. Könnte das sein?
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das ist jetzt aber kein Export. Da hast Du einen Publish Service definiert, da passiert noch nichts. Zum Publishen musst Du noch mind. eine Collection anlegen und dann geht's los (siehe Readme).
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, den Publish Service hatte ich neu angelegt, weil ich zufällig über das Menü gestolpert war. Ich hatte aber wie vorher auch versucht, über den Button "Export" das Plug-In auszuführen, um die Ordner zu exportieren.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Lightmann,
ich hoffe Du bist da weiter gekommen. Irgendwas muss sich tun im Logfile, wenn Du den Export-Knopf drückst, ggf. mal den Loglevel hochdrehen um noch mehr Infos rauszukitzeln.

Ich habe die Version 6.1.3 gerade veröffentlicht. Die hat eine schmalere Export-Dialog-Sektion und sollte dann hoffentlich auch auf dem Mac passen. Bitte mal testen!

Grüße, Martin
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die neue Version, die ich installiert habe. Erstmal hat es nicht geklappt, aber dann habe ich LR nochmal neu gestartet. Dann konnte ich den Export starten, bin aber auf einen Fehler gelaufen (s. Screenshot mit Fehlermeldung).

Ich habe dann den Haken bei "Create new album" rausgenommen und bin aber wieder auf dieselbe Fehlermeldung gelaufen. Vorher hatte ich den Loglevel auf Debug gestellt mit folgendem Ergebnis im angehängten TXT.

Der Export Dialog ist immer noch nicht ganz sichtbar. Aber ich denke, dass man damit leben kann (muss - s. Screenshot Dialog).
 

Anhänge

  • Debug.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2016-11-04 um 22.00.20.JPG
    Bildschirmfoto 2016-11-04 um 22.00.20.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2016-11-04 um 22.02.45.JPG
    Bildschirmfoto 2016-11-04 um 22.02.45.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 40

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Na, da steht ja der Fehler:
22:05:26, ERROR: createTree: /Volumes/JDRIVE/FOTOS/1960-1969/1964/1964-08 - Pfronten is not a subdir of Volumes/JDRIVE/FOTOS/1960-1969 (startpos is 2)
Mach mal das führende "/" in den lokalen Pfad rein, also:
Mirror Tree relative to: "/Volumes/JDRIVE/FOTOS/1960-1969"​
Dann wird's klappen!

Mit dem abgeschnittenen Dialog auf dem Mac verzweifel ich langsam...
Probier mal die deutsche Variante. Lightroom definiert nämlich sprachabhängigunterschiedliche, feste Dialogbreiten.

Martin
 

lightmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte es probiert und der Export ist losgelaufen. Allerdings wird jetzt direkt der Ordner "1964" angelegt, ohne dass "1960-1969" vorher als Ebene darüber angelegt wird. (Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich nichts verändert hatte diesebezüglich). Und nach einigen Fotos ist LR dann gecrasht. Ich habe mal den Log drangehängt.

Der Export-Dialog in deutsch sieht vom Platz her auf jeden Fall besser aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-05 um 00.21.17.JPG
    Bildschirmfoto 2016-11-05 um 00.21.17.JPG
    34 KB · Aufrufe: 38
  • Debug_2.txt
    94,4 KB · Aufrufe: 1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat