Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aahh, wieder etwas gelernt.

Ich habe in LR das Feld "Headline" als Titel verwendet, da ich mal gelesen habe, dass das vorzugsweise als Angabe eines Bildtitels verwendet wird.
Synchronisiert wird aber mit dem Feld "Title". deshalb waren meine Titel aus LR nie in der PS zu sehen.

Sollte man allgemein (auch außerhalb von PS) besser "Title" als "Headline" verwenden?

Viele Grüße
Thomas
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, dann werde ich jetzt Titel statt Headlines verfassen.

Viele Grüße
Thomas
 

thomas-1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,

nun habe ich angefangen, meine Fotos mit einer SmartCollection auf die PS zu schaufeln, immer Häppchenweise, weil es sonst zu lange dauert.
Dabei habe ich ein Problem, wo ich nicht weiß, ob es mit Deinem Plugin oder LR ansich zusammenhängt.

Immer wenn ich eine Portion Fotos veröffentlicht habe, tauchen nach und nach einige Fotos als "erneut zu veröffentlichen" auf, ohne, dass ich etwas daran geändert hätte.
Erst sind es nur einige und mit der Zeit immer mehr aus verschiedenen Ordnern.
Mir scheint, als würde es damit zusammenhängen, wenn ich in den veröffentlichten Fotos im Filmstrip oder im Raster scrolle. LR muss da teilweise erst Thumbs erstellen (zumindest erscheinen sie erst nach und nach) davon landen dann einige unter "erneut zu veröffentlichen".

Den Metadata Download habe ich noch deaktiviert, bzw. auf "Nachfrage" gestellt, da ich auf der PS noch nichts geändert habe. Daran sollte es also nicht liegen.

Ich habe vor kurzem auf LR 6 upgegradet. Könnte dabei etwas im Katalog oder mit den Vorschauen durcheinander gekommen sein?
Die 1:1 Vorschauen habe ich in LR mal komplett gelöscht und den Katalog optimiert, keine Veränderung :-(

Was könnte die erneute Veröffentlichung auslösen? Gibt es da bestimmte "Trigger"?

Viele Grüße
Thomas
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo flingo,

ich habe noch viel vom Uploader gelesen und scheitere an der Installation von exiftool.exe. Peinlich aber wahr. Ich habe exiftool-10.28 als zip heruntergeladen. Das Ergebnis ist eine Datei exiftool(-K). Aber wie geht es weiter? "Under Windows, don´t use "Run this programm as administrator" setting steht in deiner Beschreibung. Aber ich brauche doch die Rechte um die Datei umzukopieren. Auf der Homepage ExifTool by Phil Harvey steht:

You can now double-click on "exiftool(-k).exe" to read the application documentation, or drag-and-drop files and folders to run exiftool on selected files. To install exiftool for use from the command line, continue with the following steps:

Rename "exiftool(-k).exe" to "exiftool.exe".
(or "exiftool(-k)" to "exiftool" if file name extensions are hidden on your system)
Move "exiftool.exe" to the "C:\WINDOWS" directory (or any other directory in your PATH).

You can now run exiftool by typing "exiftool" at the command prompt. (To get to the command prompt, select "Run..." from the Windows "Start" menu, then type "cmd" and press Return.)

Notes:

In Windows 7, running exiftool requires administrator privileges. If necessary, this may be enabled by right clicking on exiftool, then selecting "Run this program as administrator" from the Compatibility settings.
Aber dort steht doch mit Adminrechten -verstehe ich nicht. Ich bin kein IT-Experte, wahrscheinlich ist es einfacher als ich denke.
Kannst du mir weiterhelfen mit genaueren Schritten?
Gruß und Danke Heido
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Thomas,
Immer wenn ich eine Portion Fotos veröffentlicht habe, tauchen nach und nach einige Fotos als "erneut zu veröffentlichen" auf, ohne, dass ich etwas daran geändert hätte.

Den Effekt kenne ich auch, und zwar nachvollziehbar immer, wenn ich ein Foto per Doppelklick auf den 1:1 Preview zoome. Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten irgendwann mit den letzten Lr6 Versionen reingekommen ist (bin derzeit bei 6.7), kann es aber nicht beschwören. Wir sind aber wohl nicht die einzigen mit dem Problem: ähnliche Probleme werden aktuell im Adobe-Forum mit einem anderen Plugin berichtet:

Was könnte die erneute Veröffentlichung auslösen? Gibt es da bestimmte "Trigger"?
Ja, ein Plugin kann diesen Trigger definieren, und zwar als Liste von Metadaten oder "Default" - alle geänderten Metadaten. Photo StatLr hat hier "Default" eingestellt, d.h. jede Metadaten-Änderung triggert eine Neu-Veröffentlichung; wohl gemerkt: Metadaten (!!)-Änderungen, eine Preiview-Erneuerung zählt m.E. nicht dazu.

Ich sag mal: ein Lr-Bug!


Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Heido,
aller Anfang ist schwer!

Mach mal so, wie von Phil Harvey beschrieben:
  • Rename "exiftool(-k).exe" to "exiftool.exe". (or "exiftool(-k)" to "exiftool" if file name extensions are hidden on your system)
  • Move "exiftool.exe" to the "C:\WINDOWS" directory (or any other directory in your PATH).

Den letzten Punkt:
  • If necessary, this may be enabled by right clicking on exiftool, then selecting "Run this program as administrator" from the Compatibility settings.
lässt Du weg und schon bist Du fertig.

Im Lr-Plugin-Manager sollte der Pfad für exiftool auf c:\windows\exiftool.exe voreingestellt sein, falls nicht, einmal auf den "Default" Knopf drücken.

Grüße, Martin
 

alexhu

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@flingo: Hallo Flingo, ich schaffe es einfach nicht, zu exportieren. Bin ein Synology Neuling und vielleicht mache ich einen Fehler beim Eintrag der IP Adresse. Habe da aber schon alles mögliche ausprobiert - es klappt einfach nicht. Worauf muß ich denn bei der IP Adresse achten? Wenn ich die PS im Browser öffne, wird diese IP angezeigt: https://192.168.2.152/photo/admin_index.php. Ich gebe also diese im Export Plugin-Fenster ein, aber er läuft auf eine Fehlermeldung.
Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Tip geben, worauf zu achten ist? Vielen Dank schon einmal vorab. Gruß alexhu
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo alexhu,
üblicherweise ist es ein https-Problem: Dein Server-Zertifikat passt vermutlich nicht zu der IP-Adresse. Versuch mal mit
"http" und "192.168.2.152"
Wenn das nicht funktioniert, bräuchte ich dann schon ein Logfile mit Loglevel "Debug".

Grüße, Martin
 

alexhu

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo flingo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Wechsel des Häkchens zu "Std. Photo Station" hat's sofort geklappt - prima, bin happy. Hatte vorher "Personal Photo Station of user" angekreuzt. Wann nehme ich denn letzteres?
Gruß alexhu
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Na, wenn Du Bilder auf eine Personal Photo Station hochladen willst. :eek:
Du kannst in den Einstellungen der Photo Station zusätzlich zu der Standard Photo Station noch für jeden User der Diskstation die persönliche Photo Station aktivieren.
Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v6.0.0: PS - Gemeinsame Alben über Lightroom verwalten; Deutsche Übersetzung

Hall zusammen,

die Version 6.0.0 ist seit zwei Tagen raus. Die wichtigsten Neuerungen:
  • Verwaltung von Gemeinsamen Alben über Lightroom
  • Vorbereitung für Plugin-Übersetzungen
  • Deutsche und koreanische(teilweise) Version

Gemeinsame Alben sind so ähnlich wie Collections/Sammlungen in Lr: sie enthalten keine "echten" Fotos, sondern Referenzen auf bereits hochgeladene Fotos. Das Ganze wird gesteuert über eine Keyword-Hierarchie:
Photo StatLr​
Shared Albums​
<Publish Service Name>​
<Shared Album Name>​

Man kann Gemeinsame Alben privat (nur mit Login sichtbar) oder öffentlich (ohne Login) machen. Als öffentliche Version eignen sich sich wunderbar zum Teilen seiner "Best Of - Urlaub/Geburtstag/Event" mit Freunden/Bekannten. Mehr dazu hier.

Viel Spass damit.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die deutsche Übersetzung ist in der 6.0.0 noch nicht drin - die gibt's aber im Git hier.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Oops, Du hast mich erwischt! :eek:
Dummerweise fehlte die Übersetzungsdatei in der 6.0.0, hab sie dann nachgeschoben, aber kein neues Release gemacht. Wenn man die aktuelle Version auf der Hauptseite herunterlädt, ist sie mit drin.

Danke für den Hinweis!
Grüße, Martin
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber nochmal an dieser Stelle: wieder ein tolles Update!
Besten Dank für Deinen Einsatz und die klasse Arbeit :)
 

isibitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin.

erstmal vielen herzlich Dank, dass Du uns dieses Plugin zur Verfügung stellt. Tolle Funktionen. Alle wichtigen Funktionen sind selbsterklärend (kommt selten wo) und wenn man dann doch mal nicht zurechtkommt findet man die Antwort hier. Super.

Habe jetzt doch eine Frage. Wie löst ihr das Problem des Albumdeckblatt, wie wählt ihr dies aus?
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden dies über PS zu machen.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo isibitz,
danke für's Lob, hört man gerne. "Selbsterklärend" ist mir wichtig, allein schon um die Anzahl der unnötigen Rückfragen klein zu halten (es gibt zwar ein Readme und viele Wiki-Artikel, aber wer liest die schon, wenn er auch eine Frage im Forum stellen kann). ;.)

Nun zu Deiner nicht unnötigen Frage:
Zum Albumdeckblatt gibt es keine Funktion in dem Plugin. Der Punkt ist: wo soll man die Deckblatt-Info speichern:
  • im Foto könnte man es machen, wird aber recht unübersichtlich, weil man das in speziellen Plugin-Metadaten speichern muss, dann muss man da auch noch den genauen Album-Pfad angeben, und dann können das auch noch mehrere Pfade sein... unhandlich!
  • Eine Published Collection ist für Lr nur eine Sammlung von Fotos, da gibt es nichts wo man sagen kann: für diesen Ordner dieses Attribut setzen oder so
  • In einerPublished Collection würde die Einstellung also für alle beinhalteten Alben gelten: das macht nur Sinn bei einem echten "Flat Copy", weil alle andere Collections werden auf potentiell mehrere Alben abgebildet. Da man bei großen Mengen von Fotos aber doch eher mit "Tree Mirror-Copy" oder "Metadata-Placeholder" arbeiten wird, ist das dann fast sinnlos.
  • Ähnlich wie für die Gemeinsamen Alben es über eine Keyword-Hierarchie zu lösen, wäre eine Idee, aber ehrlich: wer will sich den Aufwand machen, die Album-Hierarchie der PS als Keyword-Hierarchie nachzubilden?

Vielleicht habe ich irgendeine einfache Methode übersehen (Ideen willkommen), bis dahin:
  • Sammlung veröffentlichen
  • Das zukünftige Deckblatt-Foto in der Sammlung rechtsklicken: "Zeige in Photo Station"
  • In der Photo Station: das Foto als Deckblatt festlegen
  • Solange das Album oder das Foto nicht gelöscht wird, bleibt das Deckblatt unverändert auch bei nachbfolgenden Veröffentlichungen

So mach ich es.

Grüße, Martin
 

isibitz

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,

stimmt es ist nicht ganz einfach mit den Titelbildern. Mache bis auch so wie Du.

Bei Sammlungen gibt es die Funktion "Als Titelfoto verwenden".
Ein Bild der Sammlung markieren, dann Rechte Maustaste.
Keine Ahnung für was LR das nutzt.

Gruß
Robert
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hi Robert,
das habe ich auch schon mal gesehen und gedacht: hmm, könnte man ja verwenden. Aber dieser Wert ist über das Lr SDK nicht sichtbar. Tatsächlich wird es wohl für die Darstellung in Lr Mobile verwendet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v6.1.1: Unterstützung der erweiterten Gemeinsamen Alben (ab Photo Station 6.6)

Die Version 6.1.1 unterstützt nun auch die neuen, erweiterten Gemeinsamen Alben, wie sie in der Photo Station 6.6 (Beta) angeboten werden.

Für Photo StatLr ergibt sich daraus:
  • Möglichkeit zum Festlegen eines Passwort für ein öffentliches Gemeinsames Album (v6.1.0)
  • die ausschließlich über die Photo Station einstellbaren Parameter eines Gemeinsamen Albums werden durch Photo StatLr nicht überschrieben (v6.1.1)
Allen, die mit Gemeinsamen Alben arbeiten oder drüber nachdenken, empfehle ich die Photo Station 6.6. Beta zu installieren und sich die neuen Funktionen zu den Gemeinsamen Alben anzuschauen: es lohnt sich!

Grüße, Martin
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat