Photo Station Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload

nsan

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch mit ffmpeg 32bit. Interner Fehler [string "PSUploadTask.lua"]:284: Bad argument #1 to find (string expected, got nil).
Alles klar, lassen wir das. Selbst wenn ffmpeg 3.0 Hardware Acceleration bietet, muss das sicher noch lang nicht mit Lr zusammenspielen...

Danke für den Hinweis mit der Initialisierung - funktioniert.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
ffmpeg mit Hardware Acceleration? Da hast Du mich jetzt doch neugierig gemacht!

Bei dem neuen ffmpeg hat sich der Info-Output ein wenig geändert:
Rich (BBCode):
vorher:
Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuv420p, 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 27066 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 180k tbn, 100 tbc
nachher:
Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 27066 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 180k tbn, 100 tbc (default)
Dadurch findet das Plugin nicht mehr die Video Dimenson (1920x1080). Wenn Du mit der neuen (32-Bit-Version) experimentieren willst, muss Du in PSConvert.lua, Zeile 322 ersetzen:
Rich (BBCode):
vorher:
	for z, v, w, x in string.gmatch(ffmpegReport, "Video:%s+(%w+)[%s%w%(%)/]+,[%s%w]+,%s+([%dx]+)%s*%[*%w*%s*([%d:]*)%s*%w*%s*([%w:]*)%]*,") do
nachher:
	for z, v, w, x in string.gmatch(ffmpegReport, "Video:%s+(%w+)[%s%w%(%)%/]+,[%s%w%(%),]+,%s+([%d]+x[%d]+)%s*%[*%w*%s*([%d:]*)%s*%w*%s*([%w:]*)%]*,") do
Das funktioniert dann mit der alten und neuen ffmpeg-Version und kommt dann ins nächste Release.

Blöderweise braucht man aber auch noch einen anderen acodec und das ist dann nicht mehr abwärtskompatibel, und zwar in PSConvert.lua, Zeile 129
Rich (BBCode):
vorher:
	encoderOpt = iif(WIN_ENV, '-acodec libvo_aacenc', '-strict experimental -acodec aac')
nachher:
	encoderOpt = iif(WIN_ENV, '-acodec aac', '-strict experimental -acodec aac')

Hardware-Acceleration geht wahrscheinlich nur auf speziellen Grafikkarten, da bin ich vermutlich aussen vor mit meiner Notebook-Hybrid-Karte, wo der Treiber nicht mehr passt. Aber lass mal hören, ob es schneller wird bei Dir.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

nsan

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
puh, ich hab die code zeilen mal ausgetauscht - aber was ich da mache, weiß ich nicht wirklich. bin leider kein coder ;)
Ich möchte eigentlich auch vermeiden, dass ich nicht mehr einfach so auf deine Updates aufspringen kann...
Vor 2 tagen ist auch schon wieder eine neue ffmpeg rausgekommen mit einer ganzen Menge Änderungen, auch in Bezug auf H.264

hab aber noch was anderes interessantes gelesen, um exporte in Lr angeblich zu beschleunigen:

Headline: Den Export um über 30% beschleunigen
"..Ich habe diese Tests mehrfach wiederholt und komme auf eine Zeitersparnis von gut 25% bei 2 gleichzeitigen Exportaufgaben und bis zu 35% bei 4 gleichzeitigen Exporten. .."
http://nachbelichtet.com/2016/05/26/wie-ich-lightroom-6-cc-und-den-export-schneller-gemacht-habe/2/
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der neuesten Version scheint es Probleme zu geben.

synoexport-error.jpgsynoexport-error2.jpg
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das scheint ein spezielles Problem zu sein, kein generelles von der 5.6.3 , da gibt es schon einige positive Feedbacks dazu. Hab's auch nochmal selber heruntergeladen, installiert und Probe-Export, soweit ohne Fehler.

Ich kann die Zeilennummer in dem "Export nicht möglich" Screenshot nicht erkennen, ist das PSUtiliies.lua, 331? Wann tritt der Fehler auf, Logfile usw.

Grüße, Martin
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
synoexport-error.jpg

Ich weiß auch nicht, warum die Screenshots auf die volle Bildschirmauflösung bestehen.... Dieser Fehler kommt nach meiner Beobachtung, wenn mehrere Jobs parallel laufen. Hier sind es drei gleichzeitig mit jeweils zwischen 100 und 200 Bildern.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ah, mehrere parallele Jobs! Das passt auch zu der Codezeile. Muss ich mir anschauen, mehrere parallele Jobs mach ich selten, zumindest mit meinem Plugin. ;-)
Der Fehler ist aber nicht in 5.6.3 reingekommen, sondern war dann schon länger oder immer drin. Ich schau mal, ob ich es nachstellen kann.

Grüße, Martin
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prima, vielen Dank. Mehrere Jobs parallel sind bei mir die Regel, ich habe ab und an einen ziemlichen Durchsatz an Bildern. Da finde ich es natürlich gut, wenn ich alle anstoßen und dann erstmal 2 Stunden weggehen kann. Zudem, jetzt mit deinem Plugin, die Syno keine Schnappatmung mehr bekommt, weil plötzlich mehrere hundert Vorschauen berechnet werden müssen. Wenn da eine Hochzeit durchgeht, war die Kiste schon mal ein paar Tage beschäftigt...
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
OK, der Fehler kommt bei mir auch sporadisch, wenn ich parallele Jobs mache. Mit der folgenden Änderung kommt der Fehler nicht mehr.

PSUtilities.lua, ändere Zeile 331:
Rich (BBCode):
vorher:
		if fileAttr and (fileAttr.fileCreationDate < LrDate.currentTime() - 300) then
nachher:
		if fileAttr and fileAttr.fileCreationDate and (fileAttr.fileCreationDate < LrDate.currentTime() - 300) then

Bitte mal testen, kommt dann ins nächste Relase.

Grüße, Martin
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Test läuft. Habe mal richtig Stoff gegeben und 5 Jobs gestartet (die ich wirklich grad brauche). Allerdings gibt es nach ein paar Bildern keinen Fortschritt mehr, könnte aber an der Syno und deren Auslastung liegen. Ich werde mal die Umgebung hier beruhigen (backup stoppen z.B.) und den Versuch dann wiederholen.

Jetzt weiß ich auch, warum: nur ein upload Job mit 148 Bildern lässt die Load auf der Syno von 2 auf 5 steigen. Ich dachte, die Nutzung der Upload Software würde die Load auf der Syno selbst reduzieren? Wird wohl zeit für ein HW upgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Dank Uploader braucht die Diskstation keine Thumbs mehr generieren, was sie aber in jedem Fall als Hintergrundprozess machen würde. Was noch bleibt ist die Belastung durch Netzwerk-Traffic (eher lächerlich), Festplattenaktivität und das Indexen für den Medienserver/Photo Station selbst. Dass das etwas dauert, merkt man, wenn man viele Videos hochlädt: der werden die Metadaten vom Plugin in einem zweiten Schritt per Photo Station API nachgeschoben. Da kann es bei langen Upload-Queues schon mal bis zu einer Minute oder länger dauern, bis die PhotoStation API überhaupt das soeben hoch geladene Video überhaupt "kennt".
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v5.7.0: Publish mode 'MovePhotos', Neu: Download Mode, Bugfixes

Hallo zusammen,
die Version 5.7.0 ist seit heute online.
Das Wichtigste:
  • Publish mode "MovePhotos": damit kann man jetzt endlich Fotos/Video einer Published Collection auf der Photo Station verschieben, wenn z.B. die Fotos lokal verschoben wurden oder wenn man das Zielalbum ändern will. Das ist natürlich deutlich schneller als Löschen der Fotos im alten Album und erneutes Hochladen im neuen Album.
  • Neue "Download mode" Auswahl: Damit kann man festlegen, ob Metadata-Download, immer, nie oder nach Nachfrage gestartet werden soll. Die 'Ask me later' Option arbeite so wie beim Publish Mode: bevor der Download startet, kommt ein Dialog mit den Download Optionen, die man dann nochmal anpassen kann oder per 'Cancel' den ganzen Download (Comments und Rating/Metadata) abbrechen kann.
  • Bugfix für Fehler bei parallelen Uploads
  • Bugfix für RAW/DNG Upload von MacOS
Mehr dazu im Readme und den Release Notes

Grüße, Martin
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
v5.8.0: Default Collection settings als Standard für neue Collections

Nachdem mir in einer hellen Stunde aufgegangen ist, was es in Lr eigentlich mit der "Default Collection" auf sich hat bzw. haben könnte, habe ich das jetzt auch implementiert:

Alle Einstellung der "Default Collection" werden als Standardwerte für neue Collections verwendet! D.h. man kann nun seine eigenen Standardwerte definieren und muss nicht jedes Mal die vom Plugin vorgesehene Defaults erst auf seine eigenen Vorlieben ändern. Eigentlich ganz praktisch, hätte ich schon früher drauf kommen können...;)

Blöderweise hat das Plugin bisher das Löschen der "Default Collection" zugelassen. Wenn man das gemacht hat (wie ich z.B.), gibt es leider keinen Weg, eine neue Default Collection zu erzeugen :mad:. Einziger Ausweg: neuen Publish Service anlegen (da kann man die Default Collection jetzt nicht mehr löschen), Default Collection editieren und alle Collections 1:1 nochmal in dem neunen Publish Service anlegen... Life's hard!

v5.8.0: Release Notes und Download

Viel Spaß damit!

Grüße, Martin
 

WalterWhite

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für dieses klasse Tool. Ich nutze es in den letzten Tagen sehr intensiv und bisher lief auch alles problemlos.
Komischerweise habe ich seit gestern ein Problem. Man kann plötzlich keine Fotos mehr hochladen.
Ich habe schon so ziemlich alles versucht um dahinter zu kommen aber beim Upload kommt nur noch "failed".

Ich habe nun mal den Loglevel auf Debug gestellt aber so wirklich schlau werde ich aus dem Text nicht. Kannst du vielleicht etwas dazu sagen?

21:50:46, TRACE: uploadPictureFile: C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\7F17CEF7-00BA-4E36-BC6B-9EEDD3143C54\20110725_062835_DSC-W55_B.jpg dstDir /Doreens Alben/Sony Z3c/Alle dstFn 20110725_062835_DSC-W55.jpg type THUM_B pos FIRST size 89261 --> timeout 30
21:50:46, DEBUG: uploadPictureFile: LrHttp.post(http://172.17.18.20/photo/include/asst_file_upload.php, timeout: 30, fileSize: 89261
21:50:46, DEBUG: postHeaders:
21:50:46, DEBUG: Field: Content-Type Value: image/jpeg
21:50:46, DEBUG: Field: X-PATH Value: %2FDoreens%20Alben%2FSony%20Z3c%2FAlle
21:50:46, DEBUG: Field: X-DUPLICATE Value: OVERWRITE
21:50:46, DEBUG: Field: X-ORIG-FNAME Value: 20110725%5F062835%5FDSC%2DW55%2Ejpg
21:50:46, DEBUG: Field: X-UPLOAD-TYPE Value: THUM_B
21:50:46, DEBUG: Field: X-IS-BATCH-FIRST-FILE Value: 1
21:50:47, DEBUG: Got Body:
{"success":false,"err_msg":"file_size_not_matchwriten file size:0 Content-Length:89261","duplicate_folder":false}
21:50:47, TRACE: uploadPictureFile: C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\7F17CEF7-00BA-4E36-BC6B-9EEDD3143C54\20110725_062835_DSC-W55_B.jpg to /Doreens Alben/Sony Z3c/Alle/20110725_062835_DSC-W55.jpg failed: file_size_not_matchwriten file size:0 Content-Length:89261!
21:50:47, ERROR: Upload of "20110725_062835_DSC-W55.jpg" to "/Doreens Alben/Sony Z3c/Alle" failed!!!
21:50:47, INFO : --------------------------------------------------------------------
21:50:47, TRACE: closeSession() starting
21:50:47, DEBUG: PSExiftoolAPI.close: terminating exiftool.
21:50:47, DEBUG: sendCmd:
-stay_open
False
21:50:47, TRACE: closeSession() done.
21:50:48, INFO : exiftool Listener(C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\ExiftoolCmds-489959445.07595.txt): terminated.



Danke und Gruß Stefan
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Stefan,
die Photo Station meldet ein Problem beim Upload, wie Du siehst. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es da ein Zugriffsrechteproblem gibt oder aber das Zielalbum noch nicht existiert, oder vielleicht ein Disk-Quota zuschlägt, oder, oder, oder....

Aber ein bißchen mehr Infos wären noch hilfreich: Lr-Version, Plugin-Version, Photo Station Version.

Mach doch auch mal den Gegentest und versuch mal das Bild per Synology Photo Station Uploader hohzuladen. Und schau mal bei der Photo Station im Protokoll, ob da was vermerkt ist.

Grüße, Martin
 

WalterWhite

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,
Danke erstmal für deine Antwort. Hatte die letzten Tage wenig Zeit, konnte erst gestern wieder ein wenig probieren.

Erstmal zu den Versionen:

Lr6.6 (gestern komplett neu installiert)
Photostation uploader (neuste Version von vorgestern)
Lrplugin (aktuelle und alte Version probiert)

Aktueller Stand ist der: Ich habe im Prinzip alles neu installiert und nutze wie davor auch, die aktuellsten Versionen.
Schreibrechte auf die DS sind da. Habe die Einstellungen schon ewig gestetzt...hab da also auch nix neues probiert.
Arbeite auch gerade vorsichtshalber mit dem Adminuser.

Was mir aufgefallen ist: Alben werden vom Plugin angelegt falls diese nicht vorhanden sind. Das geht also. Ich kann auch Alben und Fotos via Photostationuploader hochladen.
Außerdem kann ich in der Photostation nur defekte Zip Archive runterladen. Hier gibt es also auch ein neues Problem. Einzelene Bilder aus der Vollbildansicht lassen sich downloaden. Habe dazu aber in einen anderen Thread geschrieben.

Ich habe die DS vor zwei Wochen eingerichtet. Dabei habe ich meine alten Daten auf die neue DS migriert. Das hat alles wunderbar geklappt. Habe seit dem auch wieder zig 1000 Fotos mit dem Plugin hochgeladen. Aber jetzt plötzlich gehts nicht mehr.

Im Logfile steht ja noch etwas von "Filesize not Match". Dabei schreibt das Plugin ja temporär auf die lokale Platte vom Rechner. Geht hier vielleicht was schief?

Bin grad etwas ratlos. Habe die letzten Alben einfach normal auf die DS exportiert. Die Vorschaubilder muss dann halt die DS übernehmen.

Danke und Gruß Stefan
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo Stefan,
der Fehler tritt auf nach der Generierung aller Thumbs beim Hochladen des ersten Thumbs (THUM_B). Dass da lokal was schief geht, scheint mir eher unwahrscheinlich, dann hätte der Konvertierungsprozess schon aussteigen müssen. Die filesize, die im Log steht, ist die Größe, die mir Funktion LrFileUtils.fileAttributes(srcFilename).fileSize liefert, also die Dateigröße des generierten Thumbs.
file_size_not_matchwriten file size:0 Content-Length:89261
Das liest sich für mich wie: es sollten 89261 Bytes hochgeladen werden, es wurden aber nur 0 Byte geschrieben. Die Fehlermeldung kommt von der Photo Station, bzw. ihre Upload API.

Mir fällt da momentan noch nicht viel ein, habe diese Fehlermeldung noch nicht gesehen, aber die folgenden Tests könntest Du noch machen, um ein lokales Problem auszuschliessen:
  • falls irgendwelche Export Filter noch aktiviert sind, diese mal rausnehmen
  • falls irgendwelche Exif Translations aktiviert sind, alle mal ausschalten (vielleicht hat das exiftool die Datei noch nicht geschlossen)
  • 'Do thumbs' mal ausschalten, also die Bilder komplett ohne Thumbs hochladen (um zu sehen ob es bei der Thumb Generierung ein Problem gibt)

Gab es im Protokoll der Photo Station was zu sehen?

Ansonsten schick mir nochmal ein Logfile von einem kompletten Export mit Level "Debug" als PN, vielleicht sieht man schon vorher ein Problem.

Grüße, Martin
 

WalterWhite

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Martin,
du hattest recht. Habe eben die PhotoStation deinstalliert und nochmal frisch drauf gemacht.
Ergebnis: Ich kann im LR nun wieder Bilder mit dem Plugin hochladen und der Download geht auch wieder.

Jetzt rattert die DS halt wieder ein paar Stunden und indiziert. Aber wenns jetzt geht darf sie das ruhig machen;)

Danke dir für die Hilfe.

Gruß Stefan
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Na, das beruhigt mich. Mir wäre als Fehlerquelle sonst noch eine Antiviren-Software eingefallen, die den Zugriff auf die generierten Thumbs verwährt, aber das war schon ein bißchen an den Haaren herbei gezogen.
Viel Erfolg, Martin
 

Ghostmaster

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Thematik Bilder zu ordnen. Ich habe zu Hause erst einmal die Photo Station eingerichtet und dort auch schon angefangen Bilder zu sortieren/taggen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Lightroom zu testen und frage mich natürlich ob auch das Importieren aller Tags etc aus der Photo Station klappt. Eine Definitive Antwort konnte ich nur für den Export LR-->Photo Station finden und nicht umgekehrt. Funktioniert das mit dem Plugin? Und ist es möglich wenn man das einsetzt, seinen zentralen Photospeicher auf dem NAS zu haben (im Photo Ordner) und quasi sowohl mit LR und Photo Station zu editieren (natürlich nicht dasselbe Bild zur selben Zeit) oder müssen/sollen die Datenquellen getrennt bleiben?

Hintergund ist der, dass ich die Photo Station als Album Viewer auf jeden Fall halten will und nicht die Fotos unnötig duplizieren möchte (/Photo ist bei mir schon im Backup und mehrere Hunder GB an Daten muss ich nicht 3-4 mal halten).

Bin für jede Info dankbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat