Surveillance Station Kopplung Surveillance Station mit Homematic CCU3

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mich treibt aktuell die Frage um, ob es möglich ist, die Personenerkennung meiner Kameras zu nutzen, um Aktionen meiner Homematic-IP Aktoren auszulösen.

In Betrieb habe ich eine 920+, Dahua WizSense Tioc Kameras und eine Homematic CCU3 + Aktoren zur Lichtsteuerung, Alarm, Rollläden und Heizung.

Per Aktionsregel lässt sich ja der SS sagen, dass sie die Aufnahme starten soll, wenn beispielsweise ein HMIP-Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Hierzu gibt es einige Infos im Netz. Darin sehe ich für mich aber keinen großen Nutzen.

Interessanter fände ich den Weg in die andere Richtung: Eine Kamera erkennt nachts/bei Abwesenheit eine Person und löst damit eine Homematic-Aktion aus.
Dies könnte das Einschalten des Außenlichts sein oder gar das Aktivieren der HM-Alarmsirene.

Ist eine solche Kombination auch über Aktionsregeln (webhook, iffft, ???) machbar?
Oder was braucht es hierfür?

Ich freue mich auf hoffentlich erfreuliche und hilfreiche Ratschläge!

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Die Alarmlichter und -sirenen der Dahua-Kameras haben mich bislang noch nicht wirklich von ihrer Alltagstauglichkeit überzeugt, da der Wechsel zwischen arm/disarm nur nach Zeitplan möglich zu sein scheint. Brauchbarer scheint mir daher der "Home Mode" der SS zu sein, wobei ich hier noch keinen Weg gefunden habe die Alarmfunktionen der Kameras anzusprechen. Aber das ist wohl ohnehin eher ein eigenes Thema...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Per Home Assistant und wahrscheinlich auch per ioBroker den ich nicht nutze, wäre das möglich. SS würde dabei/dafür gar nicht gebraucht.

VG Jim
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die SS kann das auch gar nicht, weil keine Aktionsregel für den Use-Case zur Verfügung steht.
tyhSKlz.png


Die SS müsste dann nämlich dazu selbst einen Webhook o.ä. auslösen können. Hierfür gäbe es dann allenfalls eine Brücke, dass man eine E-Mailbenachrichtigung auswertet und dann z.B. per HASS, ioBroker, IFFT abgrasen tut. Charmanter wäre es jedoch, wenn die Kamera die Detektierung selbst melden würde und per Event weitermelden könnte. Da kenne ich jedoch die Kamera nicht. Im Netz findet man einiges zu MQTT, damit könnten die Drittanbieter auch gefüttert werden.
 

gotama32

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ähnliches mit HomeAssistant und der ALARMO integration gelöst. Hier lässt sich auch Problemlos die motion detection der Kameras und auch HMIP-Komponenten abfragen und Automatisierungen erstellen:).
Bei mir wenn Fenstersensoren, oder HMIP Bewegungsmelder anschlagen wird der Alarm ausgelöst und Lichter, Sirene und Kameraufnahme via SS-Aktion gestartet.

Benötigt habe ich hierfür:
- Homeassitant (bei mir läufts auf nem PI4)
- HA-HMIP integration
- HA-Synology integration
- HA-ALARMO integraion

LG und viel Spaß.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Alarmlichter und -sirenen der Dahua-Kameras haben mich bislang noch nicht wirklich von ihrer Alltagstauglichkeit überzeugt, da der Wechsel zwischen arm/disarm nur nach Zeitplan möglich zu sein
Für eine scharf/unscharf-Schaltung über zb die EMA oder einen anderen i/o Kontakt brauchst du einen Dahua NVR. Du kannst es aber auch in der App mit 1-2 Klicks aktivieren/deaktivieren.

Ansonsten ist dein Vorhaben relativ easy mit einem i/o Controller umzusetzen. Der Axis A9161 ist mit der SS kompatibel.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Interessanter fände ich den Weg in die andere Richtung: Eine Kamera erkennt nachts/bei Abwesenheit eine Person und löst damit eine Homematic-Aktion aus.
Dies könnte das Einschalten des Außenlichts sein oder gar das Aktivieren der HM-Alarmsirene.
Da gotama32 ja bereits ein HA-Beispiel gebracht hat. Wie gesagt wäre so etwas mit Home Assistant problemlos und schnell erledigt. Dazu wird einfach eine Automatisierung erstellt.

Beispiel: Die Dahua Kamera erkennt ein Line Crossing Event und löst dann "etwas" aus. Das "etwas" kann dann quasi alles sein was Du bei Home Assistant als Gerät mit Aktionsmöglichkeiten eingebunden hast. Also z.B. irgendwelche Schalter, oder Lampen, eine Sirene, oder oder oder. Natürlich könntest Du Dir auch eine Benachrichtigung auf das Smartphone senden lassen, oder Dir den Live-Stream der Kamera auf einem Display anzeigen lassen usw.

Hier mal ein Beispiel: Die Dahua Kamera erkennt ein Line Crossing Event und sendet dann den Live-Stream auf ein Google Nest Display. Dazu genügen ein paar Mausklicks im WebGUI und innerhalb von 10 Sekunden ist die Automatisierung erstellt. :)

HA_Auto_Kamera.png

Es können z.B. auch noch Bedingungen festgelegt und/oder kombiniert werden

HA_Auto_Bedingungen.png

Z.B. zeige den Live-Stream auf dem Google Display nur dann wenn jemand zu Hause ist. Ansonsten sende ein Live-Bild per Email oder Push-Nachricht auf ein Smartphone. Usw.

Auch können beliebig viele Aktionen hinzugefügt und/oder miteinander kombiniert werden. Also z.B. schalte das Hoflicht ein, löse die Sirene für z.B. 10 Sekunden aus und sende eine Nachricht an ein Smartphone.

Falls Du in Deiner DS920+ mehr als die 4 GB Standard-RAM drin haben solltest installiert Dir einfach mal eine Home Assistant VM unter VMM und spiel damit ein wenig herum. Notfalls reichen auch erst einmal nur 2 GB RAM für die HA VM, oder Du installierst Dir mal die etwas "abgespeckte" Docker Version von HA.

Ich kann mir gut vorstellen das Dir HA gefallen wird und Du dann für Deine SmartHome Steuerung ganz neue Dinge und Möglichkeiten entdecken wirst. ;)

Wie schon erwähnt brauchst Du weder SS noch irgendwelche zusätzliche Hardware. Die Kamera + die bereits vorhandenen Aktoren + Home Assistant reichen vollkommen aus um das von Dir Gewünschte umzusetzen.

VG Jim
 

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wow, mit so vielen und ausführlichen Tipps binnen eines Tages hatte ich nicht gerechnet! Vielen lieben Dank für alle bisherigen Beiträge. Super Forum hier.

Es deutet wohl alles darauf hin, dass der Home Assistant bald hier einziehen wird und wir 2 dann viel Zeit miteinander verbringen werden.
Die Möglichkeiten sind ja wirklich sehr beeindruckend. Ein wenig Bammel habe ich zwar vor der notwendigen Recherchearbeit und dem noch nicht abschätzbaren Zeitaufwand, freue mich aber auch darauf die ersten Schritte umzusetzen.
Mal schauen, wie weit ich ohne skript-schreibe-Kenntnisse in der Angelegenheit komme. Auf dem Sektor bin ich leider (noch) völlig blöd; die Homematic-Bastelage beschränkt sich beispielsweise derzeit auf die zusammenklickbaren Programme in der CCU.
Oder würdet ihr bei nicht-vorhandenen Programmierkenntnissen gleich abraten vom Home Assistant?

Werde nun mal loslegen dem (zwingend notwendigen?) Umstieg auf raspberrymatic auf der CCU3 und mit der Recherche, ob mir die Docker-Variante des HA reicht, bzw. was die VM-Variante mehr/besser kann. Bislang haben mir die 4gb RAM der 920+ gereicht, da ich (noch) keine VMs laufen habe. Für den Unifi-Controller und bissle Kleinkram war das immer genug. Aber die RAM-Erweiterung ist ja gut machbar und schadet sicher nie.

Viele Grüße
Thomas
 

gotama32

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Thomas,

Ja HA macht echt viel Spaß, kann aber auch ein Zeitfresser sein :). Es gibt jede menge gute Videos auf Youtube (z.b. Simon42 etc..) Ich habe ein sehr weit ausgebautes HA und habe fast nix selbst Programmiert. Das ist ja gerade das schöne an HA.
Ich habe nahe zu alles in HA gelöst und nichts mehr an Logik in der CCU3 da mit die Homematic Konfiguration einfach zu kompliziert war. Habe ca 100 HMIP-Komponenten :)

Viel Spaß mit HA. LG
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Oder würdet ihr bei nicht-vorhandenen Programmierkenntnissen gleich abraten vom Home Assistant?
Moin,

für HA braucht man keine "Programmierkenntnisse". Ca. 95 % aller Dinge kann man über das WebGUI (den visuellen Editor) erledigen. D.h. quasi erst dann wenn man noch mehr will als über den visuellen Editor möglich ist kann man auf den YAML-Code zurückgreifen. Aber auch der ist relativ leicht verständlich, sodass man ihn mit etwas Logik durchaus nachvollziehen kann.

Ein Beispiel dazu: Ich habe hier ein Tablet als Display für HA an der Wand. Dieses Tablet soll bei einem Akkustand von unter 25 % automatisch geladen werden. Das Tablet Ladegerät ist über eine Zigbee Steckdose (von Lidl) :) verbunden.

Die Automatisierung per visuellen Editor sieht dann ganz einfach so aus.

Der Auslöser ist die HA Abfrage des Akkustandes. Ist dieser unter 25 % greift die Aktion und die Zigbee Steckdose (Lidl_Plug_1) wird eingeschaltet.
Auto_Akku_laden.png

Das ist alles über den visuellen Editor machbar und von dem wird dann auch automatisch der YAML-Code erstellt. Diesen könnte man sich anschauen und ihn bei Bedarf auch noch weiter editieren. Kann man machen, muss man aber nicht. Dazu klickt man einfach (oben rechts) auf "Als YAML bearbeiten" und es öffnet sich das Fenster mit dem Code. Dieser sieht für diese ganz einfache Automatisierung dann so aus

Code:
alias: MediaPad Akku 25 % Lidl Plug 1
description: ""
trigger:
  - type: battery_level
    platform: device
    device_id: e260aa5ce00867674bfd6117dd70e91
    entity_id: sensor.bah_w09_battery_level
    domain: sensor
    below: 25
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: feb76c70d7b03a0b673fea1221928fbd
    entity_id: switch.lidl_plug_1
    domain: switch
mode: single

und ist - wie schon erwähnt - relativ leicht nachvollziehbar.
Trigger ist der Auslöser. Hier wenn der Batterie-Sensor des Tablet (sensor.bah_w09_battery_level) unter 25 % fällt (below: 25) folgt die Aktion (action) und die Zigbee Steckdose (switch.lidl_plug_1) wird eingeschaltet. Diese Aktion erfolgt dann einmal (mode: single).
Wie Du siehst wäre auch das "programmieren" kein "Hexenwerk". :LOL:

Was die Frage HA per Docker oder VM betrifft: Da Du eh schon ein + Modell hast würde ich auf jeden Fall die VM-Variante bevorzugen. Bei der Docker/Container Variante fehlen die Supervisor-Funktionen und der Add-ons-Store.
Weiterhin hat die VM-Variante den Vorteil das sie vom Rest des Systems (DSM) unabhängig arbeitet.

Wie schon erwähnt: Du kannst HA auch erst einmal nur mit 2 GB in einer VM testen. Sofern Du nicht planst in Zukunft noch weitere/andere VM auf dem NAS laufen zu lassen, reicht eine RAM-Erweiterung um ein 8 GB RAM Modul und das kostet Dich gerade mal rund € 40.

Was die Installation betrifft: Einfach von hier das VMware (*.ova) Image herunterladen (direkter Download). Dann im DSM VMM einfach das *.ova Image importieren und den Anweisungen dort folgen.

VMM_Import.png

Die VMM Einstellungen für HA sehen dann so aus

VMM_HA_Einstellungen.png
Nur das Du - solange Du die DS920+ noch nicht mit RAM aufgerüstet hast - halt 2 GB RAM einstellst. Virtuelle Festplatte = 32 GB. Bei Netzwerk musst Du halt die Netzwerkkarte, wie Du sie bei Dir eingerichtet hast, auswählen. Im einfachsten Fall einfach "Default VM Network". Die IP-Vergabe im LAN sollte per DHCP-Server-Funktion (z.B. des Routers) erfolgen.
Dann abspeichern und schon ist Deine Home Assistant VM eingerichtet und startbereit.

Dann einfach oben auf "Einschalten" klicken und im Anschluss, nach 2 - 3 Sek. warten, auch noch den "Verbinden-Button".
VMM_VM_einschalten.png

Dann siehst Du in dem extra Fenster wie die HA VM bootet und startet. Nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist solltest Du in dem extra Fenster so etwas hier sehen. Dort wird Dir die IP angezeigt unter der Du dann das WebGUI von HA über den Port 8123 aufrufen kannst.

HA_VM_Boot.png

Wenn Du dieses Fenster siehst solltest Du noch ca. 10 bis 20 Sekunden warten, bevor Du die HA IP aufrufst, da im Hintergrund noch Dinge zu Ende geladen werden müssen. Nach dieser Wartezeit rufst Du die IP mit dem Port 8123 in einem Browser auf. Also z.B. 192.168.178.5:8123

Dann erscheint die WebGUI von HA und Du kannst mit der Ersteinrichtung (Name, Passwort, Standort usw.) beginnen. Der Prozess dafür ist automatisiert. Wenn die Ersteinrichtung erfolgt ist kannst Du Dich über Name und PW bei HA einloggen/anmelden.

HA_VMM_Start.png

Auch für jemanden der noch nie eine VM bei VMM eingerichtet hat sollte das kein Problem sein. Der ganze Prozess dauert vielleicht 15 - 30 Minuten.

Was die Homematic Einbindung betrifft kann ich Dir nur sagen das auch die kein Problem sein sollte, aber ich nutze halt keine Homematic Produkte. Es gibt im Internet aber massenhaft Infos zu dem Thema, sodass man sich dort leicht einlesen kann.

Ganz spontan habe ich eben mal diesen relativ aktuellen Blog-Beitrag gefunden, in dem der User exemplarisch viele Dinge aufgelistet die er mit HA umgesetzt hat: https://www.mielke.de/blog/Home-Assistant--636/ Aber wie gesagt zu HA gibt es massenhaft Infos und Anleitungen im Netz.

Ja natürlich muss man sich mit HA erst einmal befassen und da einarbeiten und ja das kostet Zeit, aber man muss ja auch nichts über das Knie brechen und kann es langsam angehen. :) Ja auch bei HA gibt es viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Z.B. gibt es monatliche Updates und es ist quasi normal das es nach einem Update ggf. mal an der ein oder anderen Stelle etwas "hakt". HA ist halt ein quelloffenes System an dem weltweit tausende von Usern (mit)arbeiten und tausende von Entwickler können auch Fehler machen. Wenn es mal Fehler oder Probleme mit Updates geben sollte sind die aber im Normalfall innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen gefixt.

M.M.n. gibt es kein besseres und für einen Einsteiger einfacheres, Smarthome-System als Home Assistant. :cool:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Um wieder auf das Ursprungsthema, der Nutzung einer Dahua Kamera zurück zu kommen, noch ein Nachtrag bzgl. HA.

Wie bei jedem Smarthome-System ist es auch bei HA so das man immer darauf angewiesen ist ob und wie ein bestimmtes Gerät unterstützt wird. Im Fall von Dahua Kameras ist es so das es mehrere Möglichkeiten gibt diese in HA einzubinden und damit zu nutzen.

Von Haus aus kann HA eine Kamera per Camera-Integration einbinden. Dabei wird einfach der Kamera-Stream bei HA eingebunden. Mehr nicht.
Dann gibt es die Onvif-Integration, bei der die Features einer Kamera eingebunden werden, die der Hersteller per Onvif-Protokoll anbietet und die von HA dann auch unterstützt werden.
Im Fall einer Dahua Kamera gibt es die Dahua-Integration des Users rroller, die am umfangreichsten ist und die die meisten Funktionen und Features bietet.

Genau das Stichwort Funktionen und Features ist der "Knackpunkt". Insbesondere wenn es dann um die Detection-Funktionen/Möglichkeiten geht. Motion Detection ist bei Onvif vorhanden, Line-Detection dann z.B. nicht. Oder im Fall einer Video-Tür-Klingel: Motion-Detection ist per Onvif vorhanden, Button-Press-Detection (Klingelknopf wurde gedrückt) aber z.B. nicht. D.h. für alles was über Onvif hinaus geht ist man darauf angewiesen das es eine extra Integration gibt, die dann möglichst viele Funktionen/Features unterstützt.

Im Fall der Dahua-Integration von rroller unterstützt dessen Integration folgende Events:

CodeDescription
BackKeyLightUnit Events, See Below States
VideoMotionmotion detection event
VideoLossvideo loss detection event
VideoBlindvideo blind detection event
AlarmLocalalarm detection event
CrossLineDetectiontripwire event
CrossRegionDetectionintrusion event
LeftDetectionabandoned object detection
TakenAwayDetectionmissing object detection
VideoAbnormalDetectionscene change event
FaceDetectionface detect event
AudioMutationintensity change
AudioAnomalyinput abnormal
VideoUnFocusdefocus detect event
WanderDetectionloitering detection event
RioterDetectionPeople Gathering event
ParkingDetectionparking detection event
MoveDetectionfast moving event
MDResultmotion detection data reporting event. The motion detect window contains 18 rows and 22 columns. The event info contains motion detect data with mask of every row
HeatImagingTempertemperature alarm event

Das große Problem ist das der User rroller - nach eigenen Angaben - keine Zeit mehr hat seine Integration noch weiter zu entwickeln und auch die Pflege, sprich die Anpassung an Änderungen bei HA durch HA-Updates, erfolgt nur noch sporadisch. :( Das bedeutet leider auch das man Glück haben kann und die eingesetzte Dahua Kamera wird von der rroller Dahua-Integration vollständig und richtig unterstützt, oder aber Pech und es gibt damit ggf. Probleme. Falls man Probleme damit hat braucht man im Normalfall nicht darauf zu hoffen das rroller noch auf irgendwelche Nachfragen oder Fehlermeldungen reagiert. In dem Fall muss man entweder mit dem Problem leben und ggf. auf Features verzichten, oder man muss auf eine alternative Dahua Integration ausweichen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Amcrest Integration von HA zu probieren bzw. zu nutzen. Die aktuellen Amcrest Kameras stammen alle von Dahua, sodass auch die Change besteht das ein Dahua Kamera mit der Amcrest Integration funktioniert.
Es gibt dann auch noch andere Dahua HA Integrationen, z.B. die Dahua VTO Integration, oder auch die Dahua MQTT Integration. Beide sind aber nicht so umfangreich und leicht zu benutzen wie die Dahua Integration von rroller und ich selber nutze diese auch nicht. Was die Zukunft bringt steht natürlich in den Sternen, d.h. vielleicht kommt ja demnächst jemand mit einer neuen Dahua Integration um die Ecke oder so. :LOL:

Lange Rede kurzer Sinn: Ist ist nicht gesagt das Deine Dahua WizSense Tioc Kamera mit all ihren Features unter HA auch vollständdig genutzt werden kann. Nicht das Du jetzt alles auf HA setzt und hinterher ggf. enttäuscht bist das es gerade mit Deiner Dahua Kamera ggf. Probleme gibt. :)

VG Jim
 

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon wieder WOW, ich bin jetzt auch entsprechend angefixt und versuche mit dem Abarbeiten hinterherzukommen :)

Gemachte Abendhausaufgaben heute bislang:
- Eaton-USV in Betrieb genommen (die alte APC hatte den Dienst quittiert)
- RAM auf 20GB erweitert (war eh auf der ToDo-Liste)
- VMM installiert (->1. Problem aufgetreten: ich kann als Speicherressource nur Volume 2 auswählen. Das ist allerdings die WD-purple in Slot4 für die Kameraaufzeichnungen. Da will ich eigentlich nichts dazupacken.
Volume 1 besteht bei mir derzeit aus 2 alten 3gb WD-Red im Raid1 (noch aus einer 216j) und ist für alles andere gedacht. 700GB sind darauf. aktuell noch frei.

Habt ihr eine Idee, woran es liegt, dass ich Volume 1 nicht auswählen kann?
Bildschirm­foto 2023-02-01 um 21.21.06.png
Freu mich schon aufs erste Rumspielen mit der HA-VM!
Wieviel RAM sollte ich der VM eigentlich zuweisen jetzt? 4GB sind wahrscheinlich genug, oder darf es ein bisschen mehr sein? Habe ja nun Luft mit der Erweiterung. Aber 6/8/10GB zuweisen, die nicht gebraucht werden und später bei ggf. anderen VMs fehlen, ist ja auch nicht sinnig.

LG Thomas
 

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sehe grade:
Dateisystem ist ext4 bei meinem Volume 1
Volume 2 ist btrfs

Tippe mal drauf, dass hier der Hund begraben liegt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
So ist es VMM geht nur mit/auf Btrfs.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da ich gestern Abend vom Sofa aus :LOL: nicht viel schreiben wollte hier noch ein Nachtrag:

Du solltest ja dann eigentlich noch einen Einschub frei haben. Ich an Deiner Stelle würde ein SDD einbauen (z.B. 250 oder 500 GB SSD kostet nicht die Welt), dann Speicherpool/Volume erstellen und die SSD mit Btrfs formatieren. Darauf dann die VM(s) installieren.

Was das RAM betrifft: 4 GB RAM für HA reichen für den Anfang erst einmal vollkommen aus, sofern Du unter HA nicht irgendwelche "wilden Dinge" betreiben willst die sehr viel RAM brauchen. Bei mir braucht HA unter 2 GB RAM

HA_Sysinfo.png
und bei mir läuft schon die ein oder andere HA Integration. :)


HA_Integrationen.png

Anm.: Wie man oben in dem Systeminfo Screenshot sehen kann habe ich HA 8 GB RAM zugewiesen, was aber daran liegt das bei mir HA auf meinem Fujitsu SFF PC unter Proxmox läuft und das Schätzchen hat 40 GB RAM verbaut, sodass ich damit etwas großzügiger umgehen kann. :)

Sollten die 4 GB RAM für HA tatsächlich irgendwann nicht mehr reichen kannst Du der HA VM unter VMM jederzeit auch noch mehr RAM zuweisen.

Dann vielleicht noch vier Tipps bzgl. HA:
1. Erstell Dir ggf. direkt 2 HA VM. Eine zum testen für Änderungen oder Updates die Du machen willst und eine als Produktivsystem.

2. Bevor Du irgendwelche Updates machst, egal ob es sich dabei um HA Core Updates handelt, oder um Updates für irgendwelche Integrationen oder Add-ons, informier Dich immer erst vorher wie die Erfahrungswerte von anderen Usern zu dem/den Update(s) sind. Am besten im HA-Forum. Wie schon erwähnt wird HA ständig weiterentwickelt und es gibt fortlaufend Updates. Dabei kann es immer mal zu Problemen kommen. Auch wenn die Backup-Funktion von HA sehr gut funktioniert und Dir bei jedem Update als Voreinstellung angeboten wird vor dem Update ein Backup zu machen

HA_Backup_Info.png

gibt es auch Situationen bei denen ein Restore ggf. nicht hilft und ein evtl. Problem durch ein Update auch nach einem Restore noch vorhanden ist.
Ich habe mir z.B. angewöhnt das monatliche HA-Core-Update - welches es immer am Anfang eines Monats gibt - immer erst am Ende eines Monat zu machen, da bis dahin 99 % alle evtl. aufgetauchten Problem gefixt wurden.

3. Wirf regelmäßig einen Blick in die Logs von HA. Im besten Fall sollten dort keine Warnungen oder Fehlermeldungen auftauchen. Falls doch muss/kann man unterscheiden zwischen Meldungen die man ggf. ignorieren kann - z.B. eine Meldung das ein Gerät temporär nicht zu erreichen war - und Meldungen denen man ggf. weiter auf den Grund gehen sollte. Im Laufe der Zeit wirst Du aber eh ein Gefühl dafür bekommen.

4. Lass es langsam angehen. Nicht alles was ggf. möglich ist sollte man auch direkt machen. :) Z.B.: Nur weil ein Gerät von HA im LAN gefunden wird - z.B. das NAS oder ein Router - und es in HA integriert werden könnte, sollte/muss man dies auch ohne weiter darüber nachzudenken (sofort) machen. Warum sollte man das nicht einfach so blindlings machen? Damit bei einem Gerät z.B. irgendein Status abgefragt werden kann muss man sich üblicherweise bei dem Gerät einloggen. Das erfolgt üblicherweise über den Admin-Zugang zu dem Gerät. Somit müsste man bei HA auch die Daten (Name + PW) für den Admin-Zugang zu dem Gerät hinterlegen. Ob diese Daten bei HA dann immer sicher (z.B. verschlüsselt) abgelegt werden - insbesondere wenn man irgendwelche Add-ons von irgendwelchen Entwicklern nutzt, ist nicht sichergestellt. D.h. auch bei HA kann es durchmal mal Sicherheitslücken geben. Wenn jemand durch eine evtl. Sicherheitslücke z.B. auf einen Tuya Bewegungsmelder zugreifen könnte wäre das nicht wirklich dramatisch. Wenn aber jemand auf mein NAS zugreifen könnte und die Daten darauf verschlüsselt - wie bei ioBroker passiert - wäre das schon eine ganz andere Nummer. Wie sagt: Immer erst ein wenig darüber nachdenken was man macht und ggf. auch mal auf das ein oder andere mögliche Feature verzichten, weil es ggf. die Sicherheit gefährden könnte. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ähnliches mit HomeAssistant und der ALARMO integration gelöst. Hier lässt sich auch Problemlos die motion detection der Kameras und auch HMIP-Komponenten abfragen und Automatisierungen erstellen:).
Bei mir wenn Fenstersensoren, oder HMIP Bewegungsmelder anschlagen wird der Alarm ausgelöst und Lichter, Sirene und Kameraufnahme via SS-Aktion gestartet.

Benötigt habe ich hierfür:
- Homeassitant (bei mir läufts auf nem PI4)
- HA-HMIP integration
- HA-Synology integration
- HA-ALARMO integraion

LG und viel Spaß.
Das hört sich gut an; danke auch für deinen Post von gestern.
Genau das, was ich suche für die Homematiceinbindung dann wohl.
In Sachen Hardware haben wir ja einige Parallelen (HMIP, DS, Dahua); das stimmt mich schonmal froh, da ich somit weiß, das mit diesen Gerätschaften in Verbindung mit home assistant offenbar einiges geht.

Nutzt du raspberrymatic auf deiner CCU3 oder hast du die Standardfirmware dabei im Betrieb?
Bin noch nicht ganz dahintergestiegen, ob raspberrymatic vorteilhaft ist für die Integration in HA.
In HA gibt es ja das Homematic-IP addon, so dass die Brücke ja auch ohne raspberrymatic geschlagen werden kann. Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch noch?
 

Thomas1982

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieber Jim,

unglaublich, wie toll du mit Ratschlägen und deiner Erfahrung mich hier unterstützt! Ich bin wirklich mehr als dankbar für all den support und bin sicher gut damit beraten, diese Tipps auch umzusetzen.

War gestern schon am Grübeln, ob ich Volume 1 von ext4 auf btrfs ändere und wie ich das am gescheitesten angehe.

Stattdessen ist eine WD red SSD 512gb nun bestellt und wird die VM und Docker-Aufgaben übernehmen, so wie du es geraten hast. Die SSD kann dann zusammen mit der WD purple 24/7 rumrödeln und die beiden Daten-Platten erhalten die Möglichkeit ab und an in den wohlverdienten Ruhezustand zu wechseln. Kann der Lebensdauer nur zuträglich sein.

Tipps 1-4 werde ich ebenfalls beherzigen und umsetzen.
Gerade was Tipp 4 angeht, bleibe ich auch lieber auf der sicheren Seite.
Bastele parallel gerade noch an einer funktionalen, aber sicheren Möglichkeit, das Heimnetz von außen zu erreichen und auch vom Heimnetz unterwegs Benachrichtigungen zu erhalten. Der Zugriff von außerhalb gelingt ganz gut mit Wireguard-VPN und VPN über Feste-ip.net, so ganz happy bin ich mit der notwendigen Hin- und Her-Wechslerei noch nicht, aber die Ports will ich auch gerne geschlossen halten. Aber das ist eine andere Baustelle...

Du hast also HA komplett getrennt von der Synology laufen, richtig?

Würde die Surveillance Station halt schon gerne integrieren in die Automation, da mir der HomeMode ganz gut gefallen würde als Trigger für scharf/unscharf - Stellung der Kameras und der HMIP-Komponenten.
Das war zumindest der Plan letzte Woche noch, bis ihr mir Home Assistant schmackhaft gemacht habt. :) In HA gibt es sicher einen Haufen anderer Möglichkeiten dies zu realisieren. "Wenn kein Familienmitglied mehr im WLAN ist, dann stelle scharf mit diesen und jenen Aktionen, etc."
(Was mache ich aber dann, wenn das Handy leer ist ode rim Auto liegen gelassen wurde.... Hm... auch hier besteht noch Nachdenkbedarf...
Oder doch die Haustuer-Kamera gegen eine mit WizMind Facedetect tauschen...
... und dann noch koppeln mit einem HMIP-Türschlossantrieb (statt per fingerprint panel.)
Möglichkeiten über Möglichkeiten - aber auch sicher am Ende...?
Eins nach dem anderen.

Vielen lieben Dank
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
In HA gibt es ja das Homematic-IP addon, so dass die Brücke ja auch ohne raspberrymatic geschlagen werden kann. Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch noch?
Homematic und Homematic-IP sind zwei verschiedene paar Schuhe. Homematic-IP geht über die Cloud und/oder über die CCU. Homematic Komponenten hingegen lassen sich zwar untereinander verknüpfen, aber für umfangreiche Konfigurationen und Steuerungen geht es nicht ohne CCU. Die CCU wird auch benötigt, um Homematic Komponenten mit HA abzufragen und zu steuern.
Ich habe mir HA mal angeschaut und werde nicht warm damit. Da ich schon jahrelang ioBroker im Einsatz habe, bin ich auch vielleicht etwas fixiert darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,
Bin noch nicht ganz dahintergestiegen, ob raspberrymatic vorteilhaft ist für die Integration in HA.
In HA gibt es ja das Homematic-IP addon, so dass die Brücke ja auch ohne raspberrymatic geschlagen werden kann. Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch noch?
ich habe mit Homematic ja nichts am Hut, aber z.B. hier sind mögliche Vorgehensweisen/Unterschiede erklärt: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=74198
Du hast also HA komplett getrennt von der Synology laufen, richtig?
Ja. Aktuell habe ich zwar noch eine HA VM auf der DS720+ zu testen am laufen, aber mein HA-Produktivsystem und weitere VM, laufen auf einem Fujitsu SFF PC unter Proxmox.
Würde die Surveillance Station halt schon gerne integrieren in die Automation, da mir der HomeMode ganz gut gefallen würde
Wie ich schon erwähnt hatte habe ich aktuell kein NAS bei HA integriert. Was aber in erster Linie daran liegt das ich hier in letzten Zeit sehr viel gebastelt und geändert habe, sprich im Moment ist noch nicht so ganz klar welche Daten ich auf welchen meiner NAS speichere und ob es dann Sinn macht das alles mit HA zu kombinieren. Fakt ist nur das ich das NAS auf dem wichtige Daten (z.B. Sicherungen, Schriftverkehr usw.) liegen nicht in HA integrieren werde. Eben aus den erwähnten Sicherheitsgründen/bedenken. Wohingegen ich ein NAS, auf dem sich z.B. nur meine Media-Daten (Filme und Musik) befinden, ohne Bedenken in HA einbinden würde.
Es ist aber auch möglichen für den Zugriff von HA auf die Synology DSM API einen extra User anzulegen:

Separate User Configuration​
When creating the user, it is possible to deny access to all locations and applications. By doing this, the user will not be able to login to the web interface or view any of the files on the Synology NAS. It is still able to read the utilization and storage information using the API.

Du kannst auf der Integrations-Webseite von HA immer schauen was es an offiziellen Integrationen von/für HA gibt. Neben diesen offiziellen Integrationen gibt es natürlich auch noch Unmengen an Community-Integrationen zu denen Du im HA-Forum (oder an anderer Stelle) entsprechende Infos findest.

Wenn Du also jetzt wissen möchtest ob und wie sich ein Synology NAS bei HA einbinden lässt suchst Du einfach auf der o.g. Integrations-Webseite von HA nach Synology und bekommst als Ergebnis: https://www.home-assistant.io/integrations/synology_dsm/
Dort findest Du dann alle relevanten Informationen und Hinweise zu der Einbindungen von DSM bei HA. Z.B.:

This sensor will wake up your Synology NAS if it’s in hibernation mode.
You can change the scan interval within the configuration options (default is 15 min).
Having cameras or the Home mode toggle from Surveillance Station will fetch every 30 seconds. Disable those entities if you don’t want your NAS to be fetch as frequently.

Oder auch:
Switch
A switch is available to enable/disable the Surveillance Station Home mode.
Cameras
For each camera added in Surveillance Station, a camera will be created in Home Assistant.

Weiterhin kannst/solltest Du dann noch im HA-Forum schauen was es zu der Synology DSM Integration sonst noch so an Infos gibt und welche Erfahrungen User damit machen oder gemacht haben.

Ich selber habe noch nie probiert SS bei HA zu integrieren, ganz einfach weil ich a) einen Dahua NVR nutze und nicht SS :)und b) in der Nutzung von SS unter HA keinen Mehrwert sehe. D.h. wenn es um Live-Streams, Benachrichtigungen usw. geht nutze ich die HA-Möglichkeiten dafür und mache nicht den "Umweg" über SS. D.h. aber nicht das es nicht vielleicht doch noch irgendwelche Vorteile bei der Verwendung von SS unter HA gibt. Da heist es denn einfach mal ausprobieren. ;)

@klaus99
Ich habe mich hier im Forum ja schon an der ein oder anderen Stelle zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen von ioBroker und HA ausgelassen. Wer schon vor längerer Zeit mit ioBroker angefangen und sich dort eingearbeitet hat, für den macht ein Wechsel zu HA vielleicht nicht wirklich Sinn. Wobei es immer mehr User gibt die genau diesen Wechsel (inzwischen) machen. :LOL: D.h. nicht das ioBroker vielleicht (zu) kompliziert oder schlecht ist, aber für einen Einsteiger dürfte HA wesentlich einfacher sein und ihn wesentlich schneller zu einem "Erfolgserlebnis" führen. Abgesehen davon das HA natürlich auch wesentlich mehr Features bietet als ioBroker. Aber auch da ist natürlich entscheidend welche Features ein User braucht oder haben will. Ich empfehle einem Einsteiger immer das er einfach mal beide Systeme antesten und schauen soll mit welchem er am besten zurechtkommt. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher das das Ergebnis dann ganz klar für HA spricht. Zumindest in geschätzt 90 % aller Fälle. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
2. Bevor Du irgendwelche Updates machst, egal ob es sich dabei um HA Core Updates handelt, oder um Updates für irgendwelche Integrationen oder Add-ons, informier Dich immer erst vorher wie die Erfahrungswerte von anderen Usern zu dem/den Update(s) sind. Am besten im HA-Forum. Wie schon erwähnt wird HA ständig weiterentwickelt und es gibt fortlaufend Updates. Dabei kann es immer mal zu Problemen kommen.
Weil es gerade wie die Faust auf's Auge passt. :LOL: HA-Update 2023.2 Problem/Fehler: Synology DSM integration can not load on boot and can not be reconnected

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat