Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Der passende Link für die letzte Version zum Zarafa Migrationstool v7.2.2 dazu wäre vielleicht nicht schlecht, bis zum 25.11. gültig.
 

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der passende Link für die letzte Version zum Zarafa Migrationstool v7.2.2 dazu wäre vielleicht nicht schlecht, bis zum 25.11. gültig.
Hallo Andy, das Zaraftool hatte ich noch, sogar in der 7.2.2. Dein Link hat leider nicht funktioniert...

Den Export aus meinem Kopano4s habe ich hingekriegt. Zarafa to PST. Der Import in das Kopano4s hat leider niht geklappt. Da bekomme ich im LOG immer einen Fehler:
11/24/22 19:09:28: Using Zarafa host 192.xxx.xxx.xxx, port 236, user Administrator
11/24/22 19:09:35: Loaded 1 mappings from C:\pstkopano.csv
11/24/22 19:09:37: Starting migration on 1 stores.
11/24/22 19:09:37: Starting migration on store 'xxxxxx.pst' to user 'xxxxxx'.
11/24/22 19:09:37: Error: Opening data source message store failed. xxxxxx.pst xxxxxx
11/24/22 19:09:37: Warning: Migration of store 'xxxxxx.pst' to user 'xxxxxx' failed. MAPI error: 0x80070005
11/24/22 19:09:37: Size: 0 bytes

Scheinbar ist das neue Kopano doch nicht mehr so kompatibel mit dem Zarafa-Tool.

Ich werde es jetzt noch mal mit em PST-Import von Kopano probieren.

Derzeit läuft auf dem UCS die Kopano Core 8.7.25.0-1.

Hast du noch ne Idee dazu?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Eine Idee habe ich da nicht. Läuft UCS nicht etwas träge?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Eine neue DS wird wahrscheinlicher, da meine Produktiv-DS gerade C2000-Bug-Mucken zeigt, Widerstände und Transistoren habe ich bestellt und löte das Gedöns ein, aber x15 ist halt potentiell davon betroffen und immerhin laufen die seit 6 Jahren unbetroffen von dem Thema. Insofern rückt DSM 7 immer näher und der Umgang mit dem Thema Kopano4S.

Eine darstellbare Variante wäre, im DSM 7 mit der VMM eine DSM 6 VM laufen zu lassen und darauf K4S zu installieren, das wäre eine denkbare Variante, um mit einer neuen DS nicht die Garantie zu verlieren, weil man darauf DSM 6 als Downgrade von DSM 7 installiert.

Dennoch ist MailPlus eine ernsthafte Alternative, die insgesamt mit Calendar, Contacts, Chat, Drive, Moments inzwischen gut funktioniert und das Thema Files obsolet macht, da von MailPlus wegen Anhängen auf die DS direkt zugegriffen wird, Die Nachteile liegen klar auf der Hand, indem kein MAPI anwendbar ist, CardDAV und CalDAV der Standard ist, was auf den Clients zu entsprechenden Kompromissen führt. Während mit Nine z.B. Emails auch weiterhin komfortabel verwaltet werden können und DAVx5 auf Smartphones noch annehmbar ist und gleichzeitig Calendar und Contacts integrieren kann, ist der CalDAV-Synchronizer für Outlook zwar funktional, aber halt nicht so professionell. Eine schlüssige Lösung sieht anders aus, auch wenn sie am Ende annehmbar funktioniert.

K4S zeigt uns halt immer wieder, was wir daran haben.

Bedauerlicherweise zeigt mir Grommunio bislang nicht, dass es eine vergleichbare und userfreundliche Alternative ist, auch wenn ich mir Mühe gebe. Dieses rumgefrickel, bis es vlt. mal richtig rund läuft .... dafür brauch ich noch etwas Muße, mal sehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Umständehalber richte ich nun eine neue DS mit DSM 7 ein und werde für den Produktivbedarf zunächst einmal MailPlus einrichten und K4S komplett migrieren.

Danach werde ich auch darauf Grommunio VM nochmal installieren und zudem eine DSM 6 VM mit K4S für weitere Experimente, jedoch auf Dauer ist das ohne Updates von Kopano eigentlich eine Sackgasse, aber wenns läuft, auch schön.

Um nun Grommunio flüssig zum laufen zu bringen, werde ich alle Steps, die hier seit der Seite 106 gepostet wurden nochmal berücksichtigen. Das habe ich bei der jetzigen Installation auch, jedoch mit den genannten Einschränkungen, mit denen Grommunio aber so nicht nutzbar ist. Vielleicht können diejenigen, bei denen Grommunio auch tatsächlich gut und reibungslos läuft, eine Step-by-Step posten, in welcher ggf. noch andere Details enthalten sind, damit das Package auch tatsächlich rund und umfänglich läuft.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Eine Grommunio Installationsanleitung würde ich auch sehr begrüßen und wäre sehr dankbar.
 

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine darstellbare Variante wäre, im DSM 7 mit der VMM eine DSM 6 VM laufen zu lassen und darauf K4S zu installieren, das wäre eine denkbare Variante, um mit einer neuen DS nicht die Garantie zu verlieren, weil man darauf DSM 6 als Downgrade von DSM 7 installiert.
Ich werden neben meinen Bemühunen mit Kopano4UCS, Grommunio etc. nun auch diesen Weg einschale. Wie heißt es so schön, viele Wege führen nah Rom ... oder zu einer passenen Groupware.

Bezüglich der Variante von Andy+: gibt es eigentlich Einschränkunen was die Pakete wie Docker, MariaDB etc. betrifft? Ich meine Version und so was. Bin der Meinung gehört zuhaben das es mit der neuen Dockerversion Probleme mit dem SPK gibt.

Ansonsten versuch ich mich vieleicht auch noch mal an einer Linux-VM (LXC geht auf der Syno ja nicht) mit Kopano-Repo. Da ist halt nur die Frage ob es die Core-Community-Repos nich gibt. Die Offiziellen gibt es ja scheinbar nur noch über Subscribtion und mit Kopano-Partner oder habe ich die Aussagen von Kopano falsch verstanden?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Zu den Repos kann ich nichts genaues sagen. Ich habe nur einmal mit UCS experimentiert und Kopano auch ans laufen bekommen, aber wie dann das nachkonfigurieren hätte gehen sollen, das wusste ich da nicht und hatte auch nicht die Zeit dafür, mir das anzueignen. Sehr negativ ist mir im Zusammenhang aber aufgefallenn, dass UCS sehr träge gelaufen ist und auch von daher hatte ich keine Ambitionen mehr, weiterzumachen.

Ich nehme mal an, dass auch mit dem DSM 6 VM der DSM und die APP´s genauso auf den Stand geupdatet werden, wie ich das zZ. auf meinen DS´n in der nativen Umgebung laufen habe. Es sollte so gesehen 1:1 funktionieren. Wenn ich nun aus dem DSM 6 heraus auf die Datenbank auf DSM 7 zugreifen will, da wüsste ich nun nicht, ob es da Probleme geben würde. Ich vermute mal nicht, aber das habe ich auch nicht vor, da ich innerhalb der VM bleiben möchte.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Ich bin mir nicht sicher, ob man Docker in einer DSM6 VM laufen lassen kann. Da die Synos kein nested virtualization unterstützen, kann man keine VM in einer VM laufen lassen. Da Docker ja mehr oder weniger ja auch eine VM ist, könnte das Probleme geben. Kommt auf einen Versuch an.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.364
Punkte für Reaktionen
5.004
Punkte
544
Docker geht in vDSM. Sowohl in vDSM6 als auch in vDSM7
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Eine Grommunio Installationsanleitung würde ich auch sehr begrüßen und wäre sehr dankbar.
Moin zusammen,
da schließe ich mich der Bitte nach einer Grommunio-Install und Conig-How2 gleich mit an.
Meine Versuche mit Grommunio scheitern auf einer 916+ schon gleich nach der Installation weil ich NGINX zum Teufel nicht zum laufen bringen kann .....
 

higlander

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Docker geht in vDSM. Sowohl in vDSM6 als auch in vDSM7
Hallo, vDSM6 auf DS220 Plus mit DSM7 läuft. In der vDSM6 habe ich dann Doker, maria db, Perl und das Kopano SPK installiert. sheint auh alles zu laufen. Seltsamerweise zeigt die Statusseite on Kopano4s " Error returned by kopano-status. Check if container is running." Der Container läuft, bei der Statusausgabe über kCmd ibt er aber folgendes aus:

WARNING: Error loading config file: .dockercfg: $HOME is not defined
Running: kopano-server kopano-spooler kopano-dagent
Running: nginx php7.3-fpm
Running: postfix clamav-daemon amavis
Running: rsyslog cron
Command requests completed in 1 seconds.

Die Dockerfehlermelungen wird auch mit anderen Dockerapps in diversen Foren diskutiert. Dockerversion ist die 20.10.3-0554. Jemad eine Idee dazu?

Ih werde jetzt mal per kopan4s-restore-user ie Benutzer wiederherstellen und anschließend per kopano4s-backup die Daten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.364
Punkte für Reaktionen
5.004
Punkte
544
Kenne mich mit dem Image nicht wirklich aus.
Könnte es sein, dass eine Environment-Variable fehlt, die den home-Pfad definiert?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich meine mich Erinnern zu können das diese Meldung bei mir im letzten Jahr der Nutzung "normal" war und keinen Einfluss auf die Funktionalität hatte.

Gruss,
Sky
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
GA

wie komplex wollt Ihr das eigendlich haben. Virtuelle DSM 6 unter DSM 7, mit Docker Kopano4S.

Mal ganz ehrlich, an solche Konstrukte denkt nicht mal der Frickler! -- Eine echte Empfehlung für Docker in einer VM kann es nicht geben!
Wenn ihr so viel Zeit in diese Lösung steckt, steckt sie doch lieber in eine intensive Einarbeitung und Configuration der GRO.. App (iso) als VM.

Ich habe gestern nur zur Prüfung einen Gro--- Server in einer VM aufgesetzt. Ca. 3 Std mit nachschlagen im WEB, da ich auch nicht mehr alle "Tricks" im Kopf hatte. Das Ganze via Wireguard auf einem NAS in der vertrauten Nachbarschaft. Läuft! Jetzt müssen nur noch die P(o)st-Fächerinhalte migriert werden.

Aktuell ist Kopano TOT! Gro... bietet die gleiche, wenn nicht für Windows outlook-user bessere Funktionalität. Etwas einlesen mit den reichlichen Hilfen und es geht.

Und mit dem aktuellen Archive Modul von Gro.... gibt es eine rechtsfähige Archivierung quasie umsonst. Meine Lösung unter Kopano (externer Archiv-Server) kostet min. 165 Euro pro Jahr (nur als Hinweis für die preisbewussten Selbstständigen und Freiberufler!)
--- und als letzter TIP: wer mehr als 6 User bedienen muss, sollte eh über andere Lösungen nachdenken. Z.B. Großfamilien sind sicher mit direkten Angeboten von Providern versorgt, als das individuelle Hosting auf dem eigenen NAS.

ielbdn
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
GA --- Anmerkung

ich vermute das hier nur noch Kopano Anweder agieren die eine kostenfreie Nutzung haben möchten. Für bezahlende KO-User steht der Support als VM oder sonstiges ja weiter zur Verfügung. Für jeden GRO.. Nutzer gibt es ebenso professionellen Support. Beides läßt dieses Forum zur Hilfe verlässlich erscheinen!
Also worüber unterhalten wir uns hier?
Meine Intention war immer die informelle Selbstbestimmung. "Hoste deine eigenen Inhalte selbst, solange es selbstbestimmte, offene Alternativen gibt".
Wer als "Selbständiger / Freiberufler" hier Hilfe in Community Versionen gesucht hat, wurde schon vor langer Zeit mal auf meine Meinung hierzu hingewiesen. Kann er frickeln, steht dieser Weg jedoch offen. Dann sollte er aber auch in diesem Forum keine Fragen oder Forderungen stellen.
Von meiner Seite wird es keine Hilfe geben bei Dingen die ich mir auch selbst erarbeiten musste. Zumal sie zu 100% auch aus dem Netz verfügbar sind, oder einfach auf Wissen basieren.

ielbdn

F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
GA

wie komplex wollt Ihr das eigendlich haben. Virtuelle DSM 6 unter DSM 7, mit Docker Kopano4S.

Mal ganz ehrlich, an solche Konstrukte denkt nicht mal der Frickler!
Das ging mir auch so durch den Kopf, dachte mir aber jede nach ihrem Gusto. :)

gruss,
sky

@FricklerAtHome : 20 Jahre unter Tage bevor ich in die IT gewechselt bin
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
zudem eine DSM 6 VM mit K4S für weitere Experimente, jedoch auf Dauer ist das ohne Updates von Kopano eigentlich eine Sackgasse

Ich denke das begreift jeder.


Ich habe gestern nur zur Prüfung einen Gro--- Server in einer VM aufgesetzt. Ca. 3 Std mit nachschlagen im WEB, da ich auch nicht mehr alle "Tricks" im Kopf hatte

Vielleicht kannst Du teilen, was auf Seite 106 nicht steht, das wär doch nett. Zum laufen gebracht hatte ich das auch in ein paar Stunden. Brauchbar ist das aber so nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Also worüber unterhalten wir uns hier?

Wie gesagt, einander helfen ist Inhalt des Forums. Ich habe ab Seite 106 von @Caramlo Dinge gelesen, die ich bislang nirgends gesehen habe. Er war es, uns bislang am weitesten gebracht hatte.

Ich setzte jetzt MailPlus auf und dann habe ich Zeit mit Grommunio und irgendwann wirds dann schon laufen, wie es soll. Ich benötige die Lösung aber jetzt und kann nicht lange rumbasteln, bis ich in ein paar Wochen wieder von allen erreichbar bin oder ich etwas senden kann. So ist es eben, wenn eine DS nicht mehr so sicher ist und mit DSM 7 neue Problemstellungen kommen.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
GA

Die Konfigurationsbeispiele von @Caramlo auf Seite 106 beziehen sich auf eine Docker-Installation. ich betreibe weder KOPA noch GROM als Docker. Ich arbeite strikt mit virtuellen Maschinen. Deshalb kann ich hier auch nicht helfen. Eine CROM -APP in einer VM ist wie gesagt mit den offiziellen Anleitungen von GROM und funktionierend in relativ kurzer Zeit eingerichtet. Kommt ein neues DSM oder raucht die DS ab, kein Problem. Ich ziehe jeden Tag ein entsprechendes OVA-Backup und kann die VM auf weitaus beliebiger Hardware wieder starten (MacOS + Windows mittels VirtualBox oder VM-Ware, Proxmox, DSM VMM oder jedem anderen VM-Server).
Habe ich alles hier vor Monaten schon berichtet. Die Reaktionen: Abwarten, Tosoboso wirds schon richten, Kopano stirbt nicht, Docker ist besser als ein VM Ansatz etc.. ----- Schwamm drüber.
Hier sind nur noch ein paar Geister aktiv! Ein Teil davon hängt an diesem Thread, hat aber schon eine funktionierende Ersatzlösung zu k4s (zumeist Grom in einer VM) gefunden. Allen sonstig verbleibenden gilt mein dringender RAT:
Frickelt euch in GROM in einer VM rein! Das ist viel leichter als man denkt, da ganz viele Sachen über ein Web-Admin Interface eingestellt werden können (viel mehr als jemals im k4s-SPK).
Lasst solche Dinge wie Chat, Meet, Files erstmal weg. Das macht nur zusätzliche Anforderungen und damit Probleme. Auch das Archive Plug-In ist nicht trivial.
Alles Andere sollte man auch ohne Spezial-Wissen hinkriegen.
Wenn sich nach diesem erreichten Zustand Fragen ergeben, kann man diese evtuell hier beantworten. Originär sollte man diese Fragen aber im GROM Forum stellen. Da gehören sie nativ hin! Ich bin auch da registriert und lese mit. Zugegeben ist es trotz deutscher Sprache nicht unbedingt ein "Anfänger-Forum". Genau diesen Effekt benennt KOPA ja für das Ende des Commuity Forums: Zu viele trivial Fragen aus der Community!

Und trennt euch vor Allen von der Meinung: Ein liebevoller Mensch, der sonst nichts zu tun hat wird uns schon am "ka..en" halten. Julian und Tososboso haben alles getan was sie konnten! ---- Ja --- Super und Danke!
Aber kein individueller Support ist auf EWIG angelegt. Ich werde sicher nicht der neue Supporter für GROM in diesem Forum. Wer freie Software einsetzt muss sich auch selbstverantwortlich damit beschäftigen!


ielbdn
F@H
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!