Kontakte und Kalender aus Outlook 2013 importieren

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich verwalte meinen (privaten) Kalender und Kontakte bisher noch in Outlook 2013. Diese würde ich gerne in die Apps:
- Synology Contacts und
- Synology Calendar

...übertragen um dann später eine Synchronisation zwischen:
- IPhone und IPad
- Outlook
zu realisieren.

Die bisherigen Rückmeldungen von Synology Support zu der Frage waren leider bisher nicht sehr hilfreich. Nach Lektüre hier im Forum (Information Overflow) bin ich leider auch nicht viel schlauer. Konkret hätte ich die folgenden Fragen:
1) Was ist CalDav/CardDav? Vorgänger der Synology Contacts/Calendar Apps??
2) Wie kriege ich Kontakte und Kalender am besten von Outlook 2013 nach Synology Contacts/Calendar? Mein Ansatz wäre, aus Outlook in csv-, ics- oder pst-Dateien zu exportiren und diese dann in die jeweiligen Syno Apps zu importieren.

Sobald das funktioniert hat würde ich die nächsten Schritte angehen:
- Synchronisation zwischen Outlook und Synology Contacts/Calendar
- Synchronisation von IPhone und IPad mit Synology Contacts/Calendar

Falls hier schon jemand was ähnliches hingekriegt hat, dann wäre ich für jeden Tip dankbar!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
1) Card und CalDav ist eine Netzwerkschnittstelle, mit der Apps die Kontakt- und Kalenderinformationen abfragen können. So läuft das auch mit Calendar und Contacts
2) Ja, kannst du so machen. Ich denke aber, dass das nur mit ics hinhaut. Du kannst auch einen Sync einrichten nach Outlook und die Einträge hochsyncen lassen

Sync mit Outlook funktioniert nicht standardmäßig. Da gibt es aber das AddIn CalDav-Synchronizer. Der kann das einrichten.
Zu den anderen beiden Geräten kann ich nix sagen, da ich kein Apple Jüngling bin. Ich habe aber hier schon öfter gelesen, dass iOS zwingend ein gültiges Zertifikat und https will. Du brauchst also eine Domain / DDNS mit Zertifikat. Mit Zugriff per IP wird das nix. Aber da können sicher die Apple-Menschen mehr dazu sagen.
 

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
...
2) Ja, kannst du so machen. Ich denke aber, dass das nur mit ics hinhaut. Du kannst auch einen Sync einrichten nach Outlook und die Einträge hochsyncen lassen

Sync mit Outlook funktioniert nicht standardmäßig. Da gibt es aber das AddIn CalDav-Synchronizer. Der kann das einrichten....
Danke @plang.pl !
Ich habe gerade versucht, die Kontakte als csv zu exportieren und dann zu importieren.
Kein Fehlermeldung beim Import, nur das Ergebnis ist Grütze:
>150 leere Einträge mit Bezeichnung "csv_imported_empty_name"
....wie kriege ich die denn aus dem Adressbucht, ohne jeden einzelnen Eintrag zu löschen?

CalDav-Synchronizer schau ich mir mal an
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du nicht als ics exportieren kannst, dann musst du über den Synchronizer gehen.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Mit CalDav-Synchronizer funktioniert das einwandfrei.
Das Addon installieren und dann jeweils ein Profil für Kontakt und Kalender einrichten.

Dort wählst du dann z.B. Outlook Kontakte als Quelle und die soll dann Richtung Synology übertragen werden. Adresse sollte dann in der Form http:synology-ip:5000/carddav/User/... lauten.
Den genauen Pfad kann man sich anzeigen lassen, wenn man Synology Kontakte im Web anzeigen lässt und dann auf Kontakte-Carddav klickt.
Damit das intern funktioniert, muss man im Addon die Zertifikat Prüfung abschalten, sonst meckert das immer.
Mit dem Kalender geht es dann ähnlich. Damit du dir deine Kontakte in Outlook 2013 nicht zerschießt, würde ich vorher auf die sync Richtung achten. Nicht in beide Richtung, sondern von Outlook - Synology. Geht das in die Hose, löscht du die auf der Synology und probierst es erneut.

Es geht dann auch mit dem ipad und iphone, auch nur intern, wenn gewünscht, Bei der Einrichtung muss man Bestätigen, dass man ein unsicheres Zertifikat akzeptiert und das peichern soll. Oder so ähnlich, habe den Wortlaut nicht im Kopf. Auf dem iphone / ipad nutzt man die Adresse: https:synology-ip:5001/carddav/User bzw. https:synology-ip:5001/caldav/User
 
  • Like
Reaktionen: Reelyator

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
...danke @ComputerNope! Werde ich mir mal in den nächsten Tagen anschauen.

Aber was genau meinst du mit "Den genauen Pfad kann man sich anzeigen lassen, wenn man Synology Kontakte im Web anzeigen lässt und dann auf Kontakte-Carddav klickt."?
Wie im Web anzeigen?? Ich öffne die App bisher immer aus den Syno Paketzentrum.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja und dort kannst du neben dem Kalender auf das Dropdown Menü und dort "CalDav Konto" auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Reelyator

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
... Damit du dir deine Kontakte in Outlook 2013 nicht zerschießt, würde ich vorher auf die sync Richtung achten. Nicht in beide Richtung, sondern von Outlook - Synology. Geht das in die Hose, löscht du die auf der Synology und probierst es erneut...
Das wäre dann die Einstellung "Outlook->Server - Merge", korrekt?
Alternativ gäbe es dann noch "Outlook->Server - Replicate". Aber solange die Kontakt-Datenbank in Synology Contacts eh noch leer ist, wüsste ich nicht, was die beiden Einstellungen für einen Unterschied machen sollten.
 

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nächstes Problem: Routerkonfiguration
Ich muss meinen Router konfigurieren, um den für Contacts erforderlichen https port 5001 freizugeben. Gehe dazu vor wie hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_use_CardDAV_to_sync_Synology_Contacts

und hier: beschrieben:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_External_Access#x_anchor_id5

DSM/Systemsteuerung/externer Zugriff - Router einrichten

Wenn ich die Einrichtung starte, wird meine Fritzbox 7590 (aktuelle FW) gefunden. Danach kann ich mit der Einrichtung fortfahren:
1) Schnell (empfohlen) oder
2) Erweitert (Admin-PW eingeben und Portweiterleitung einrichten

Bei 1) bricht die einrichtung ab mit:
Port.JPG
..da ist Ende Gelände, Senden an Syno geht nicht, ich kann hier nur noch mit X abbrechen

Bei 2) kann ich meinen Router nicht auswählen, da in der Liste maximal Fritzboxen der 73... Generation angezeigt werden

Hier komme ich nicht weiter.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, stell nicht den 5001er ins Netz!
Und wenn du überhaupt was ins Netz stellst, dann machst du das über den Router und nicht über die Konfig der DS! Das ist sicherheitstechnisch ungeil!!

Vergib Contacts und / oder Calendar lieber einen separaten Port im Anmeldeportal und gib nur diese frei!
 

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für den Hinweis! Ich hatte eigentlich garnicht vor, irgendwas über das www freizugeben. Wenn sich Outlook (und später dann IPad und Iphone) mit Callendar/Contacts übe das heimische LAN/WLAN synchronisieren können dann reicht mir das völlig!

Nur hatte ich die o. a. Anleitungen so verstanden, dass die Freigabe der Ports zwingend erforderlich ist, damit überhaupt Outlook (über die Fritzbox) mit Callendar/Contacts in Verbindung treten kann.

Wie vergibt mann denn ports für Callendar/Contacts im Anmeldeportal? Und wie mach ich danch in der CalDav-Synchronizer-Einrichtung weiter??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber wie gesagt geht das m.W. nicht mit iOS. Dafür könnte man sich aber nen Synology DDNS "anschaffen", der auf die interne IP auflöst
 

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Aber wie gesagt geht das m.W. nicht mit iOS. Dafür könnte man sich aber nen Synology DDNS "anschaffen", der auf die interne IP auflöst
..gut, ich konzentrier mich erstmal darauf, die Verbindung von Outlook und Callendar/Contacts hinzukriegen. Ipad/Iphone kommen später.
 

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@plang.pl und @ComputerNope : Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung bis hierher!!

Ich steig da immer noch nicht durch:
Wenn ich ins Anmeldeportal der App Contacts gehe und da den port 5XXX vergebe wird mir eine Anmeldeadresse angezeigt. Siehe unten.
Anmeldeeinstellungen 1.JPG

Wenn ich diese nun in den CalDav Synchroniser eintrage (siehe) unten.....
Anmeldeeinstellungen 2.JPG


...kriege ich die folgende Fehlermeldung:
Anmeldeeinstellungen 3.JPG
Was mach ich falsch???
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Das ist nicht die richtige Seite: rufe in DSM die Anwendung Kontakte oder Kalender auf, nicht die Einstellung Anmeldeportal in DSM. Es öffnet sich dann eine neue Seite im Browser. Dort siehst du dann deine Kalender bzw. Kontakte. Dort kann man sich die Caldav bzw. Carddav Adresse anzeigen lassen. Wenn du nichts geändert hast, lautet sie: http:// synology-ip:5000/carddav/User bzw. http://synology-ip:5000/caldav/User
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Nicht vergessen, die Zertifikatsprüfung im Addon zu deaktivieren, sonst gibt es auch eine Fehlermeldung
 

Reelyator

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
.... Dort kann man sich die Caldav bzw. Carddav Adresse anzeigen lassen. Wenn du nichts geändert hast, lautet sie: http:// synology-ip:5000/carddav/User bzw. http://synology-ip:5000/caldav/User
...mir werden da 2 Adressen angezeigt:
IOS und
CardDavClient

Da ich versuche eine Verbindung aus Outlook zu kriegen, sollte ich da nicht besser die untere nehmen??

Und wo zum H....muss die dann in den CalDav-Synchronizer eintragen? Unter Server Settings/DAV URL???
Mit einem zusätzlichen "/" am Ende?? Zumindest meckert sonst der CalDav-Synchronizer....
Und wie schalte ich die Zertifikatsprüfung im Addon ab?

...Sorry für die ganzen Fragen und den leicht gereizten Tonfall, mein Frust-Level nähert sich grad der Sättigungsgrenze...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat