Keine Einwahl über OpenVPN mehr möglich

Detlef123

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit Tagen kann ich mich nicht mehr über VPN einwählen. Habe schon VPN neu installiert. Die Einstellungen sind alle mehrfach kontrolliert und richtig. Ich bekommen die auf dem Foto ersichtliche Fehlermeldung!
Hat jemand einen Tipp für nicht? Habe auch die letzte Konfigurationsdatei geladen.
 

Anhänge

  • 02C074CE-D8F6-4AD7-B27B-AD626C734C7F.jpeg
    02C074CE-D8F6-4AD7-B27B-AD626C734C7F.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist dein Zertifikat gültig und richtig gesetzt (Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikat)?
 
  • Like
Reaktionen: Detlef123

Detlef123

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sieht es wie auf dem Foto aus! Scheinbar ist das Zertifikat abgelaufen. Was kann/muss ich machen? Bin totaler Laie was dies betrifft?. Vielen Dank schon einmal?
 

Anhänge

  • 8281DEF5-2312-415F-BBFB-6366E22F45FB.jpeg
    8281DEF5-2312-415F-BBFB-6366E22F45FB.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 17

Detlef123

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, leider kommt nun immer diese Meldung:
 

Anhänge

  • ED2C36CF-3966-40F3-8021-1B04878E3011.jpeg
    ED2C36CF-3966-40F3-8021-1B04878E3011.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 18

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ja, leider kommt nun immer diese Meldung:

Nebenbei: In der Maske steht, dass die Zertifikate und Schlüssel im .pem-Format vorliegen sollen.
Du versuchst aber eine .key-File zu importieren. Folglich wird es hier krachen. Liegt dir denn überhaupt ein korrektes Zertifikat vor - oder warum versuchst du zu importieren? Ansonsten wäre der Weg über Lets Encrypt zielführend(er).

Oder du switchst einfach den VPN-Server auf dein Quick-Connect-Zertifikat um.
 

Detlef123

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das ist ein Super-Tipp mit dem Quick-Connect-Zertifikat !! Das hat funktioniert. Allerdings läuft dieses scheinbar im November aus!? Wie kann ich das verlängern?

Vielen lieben Dank für diese nützlichen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe keine Ahnung, ob Quickconnect sich selbst verlängert oder nach dem selben Schema wie Lets Encrypt arbeitet.
Daher kann ich hier nur nochmals empfehlen: Beschäftige dich mit Lets Encrypt. Anleitungen und Videos findest du im Netz zur Genüge.

Grundvoraussetzung für Lets Encrypt Port 80 und 443 sind für den Zeitpunkt der Erstellung / Aktualisierung vom Router auf die Diskstation weitergeleitet und per Firewall offen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das Quickconnect Zertifikat wird automatisch verlängert wie andere Let's Ecnrypt Zertifikate auch.

Und da ist auch, ebenso wie für Synology.me Adressen, kein offener Port erforderlich da die Verifikation hier normal mit dns-01 läuft. Und die zugehörigen Nameserver hat Synology ja unter eigener Kontrolle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat