Kaufberatung 2-bay, Reicht mir eine DS220J ?

N0ll

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Ich lese jetzt schon seit mehren Monaten im Forum sporadisch mit und Spiele seit nunmehr 2 Jahren mit den Gedanken zum Kauf eines NAS, hierzu haben sich im laufe der zeit einige Fragen ergeben die ihr mir sicher Gut Beantworten könnt :)
wie im Titel bereits zuerkennen suche ich eine 2 Bay NAS um sie im Raid-1 laufen zulassen die Frage ist daher: reicht für meine Zwecke eine DS220J oder Muss es eine DS220+ werden?

Meine Aktuelle Situation ist Folgendermaßen:
-ein Notebook 500GB davon 300GB Belegt
-Desktop-Workstation 1,5TB hiervon 500GB nur Daten zum teil doppelt
-Handy 50gb
-Tablet 100GB

Mein Hauptziel ist es Allgemeine-Daten (Musik, Fotos, PDF´s und Co) zu synchronisieren mit beiden PCs um diese nicht Doppelt und zum teil in veralten Versionen zu haben und somit auf Jeden PC die gleichen Daten zu Haben.
Da mir Datensicherheit sehr Wichtig ist möchte ich die Festplatten im RAID-1 laufen lassen
Große Dateien fallen bei mir eher selten im Betrieb an es handelt sich meist um Dokumente und Fotos gelegentlich mal eine PDF mit 70-140MB (Hauptsächlich Bücher) selten auch mal ein Film oder eine Musik-CD
Dazu natürlich Backups hauptsächlich dieser Daten und einiger Programme, das Ganze System ist zwar auch geplant aber zweitrangig. (eine Neuinstallation ist nur Nervig ein Datenverlust von Teilweise 20 Jahre alten Daten Unersetzlich.)
Meine Mobilen Geräte sollen gesichert werden hauptsächlich die Fotos, dazu zugriff von Unterwegs auf die Multimediadaten der NAS.
Ich würde die NAS gerne nutzen um Filme vom Fernseher abzurufen und Musik an meiner HIFi Anlange

Anwendungen wie VM oder Docker Plane ich nicht!
Ich würde sehr gerne auf meine Daten von Unterwegs zugriff haben wie in der Cloud aber das ist bei einer NAS ja eh Standard
Ich werde die Möglichkeit zum Download von Daten schon öfter nutzen um mit Freunden Dateien zu Teilen.
ein Mail Server für 1-4 Personen ist auch denkbar.
Ansonsten würde ich gerne noch Familienmitgliedern die weiter weg wohnen die Möglichkeit des Backups über das Internet für ihre Geräte geben wenn dies möglich wäre???
Dies wären 2 Notebooks mit weniger als 50GB jeweils und 3 Handys ~150GB hier hauptsächlich für Bilder und Videos (Mangelnde Backups und großes Geheul um anschließenden Datenverlust ist bei meinen Eltern Standard...)

-Meine Fragen wären daher reicht für diese Zwecke die DS220J oder ist hiervon eher abzuraten? klar Mehr Leistung ist immer besser jedoch ist der Preis Aufschlag von J zu + für mich als Privatanwender doch schon recht Hoch.
Da mir Zukunftssicherheit Wichtig ist stellt sich die Frage kommt die J hier an ihre grenze und wird es durch ständige Überlastung einfach Nervig oder ist sie für den geplanten Einsatz ausreichend?
-Welches Festplatten Volumen würdet ihr mir Empfehlen, ich plane aktuell 2x4TB im RAID-1 Reicht das oder brauch ich mehr oder könnte es auch weniger sein?

Soweit Danke fürs lesen ich freue mich auf Ihre Einschätzungen sollte noch was unklar sein einfach fragen :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Die Frage gibt es ständig hier.
Fazit: Kauf dir lieber die +. Den Kauf der j wirst du irgendwann mal bereuen. Der erhöhte Kaufpreis tut nur einmal weh.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ein Modell der j -Serie würde ich aus eigener Erfahrung ebenfalls nicht empfehlen. Gerade die Kopiergeschwindigkeit ist nicht bricht schnell ein. Es macht mehr Sinn macht ein Modell der Value-Serie (leider nur DS218 oder DS218Play). Natürlich wäre eine DS220+ das Optimum.
Für dein Anwendungsgebiet würde ich mindestens eine DS218 empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: N0ll

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und würde das +-Modell empfehlen. Ich hatte selbst am Anfang ein j-Modell und war sehr schnell sehr enttäuscht, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Ich hatte zwar nie ein j-Modell, aber ich würde aufgrund der mangelnden Leistungsfähigkeit auch nie zu einem greifen oder raten. Nur ein Plus-Modell, oder bestenfalls, wenn es wirklich nie Docker und VM sein soll, eine Play.
 
  • Like
Reaktionen: N0ll und DMHas

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Bei meiner DS218j bricht beim Kopieren nichts ein.

Die vorgeschlagene DS218 hat die gleiche CPU wie die DS220j, allerdings auch 4× soviel RAM. Das dürfte bei der DS220j eher ein Problem sein. Meine DS418 hat ebenfalls die gleiche CPU wie die beiden vorgenannten und zieht Kreise um die DS218j.

Aus der Value-Serie würde ich wegen der RAM-Ausstattung eher eine ohne play nehmen.

Da mir Datensicherheit sehr Wichtig ist möchte ich die Festplatten im RAID-1 laufen lassen
RAID1 bringt dir lediglich Verfügbarkeit. Für Datensicherheit brauchst du Backups.
 
  • Like
Reaktionen: N0ll

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bei meiner DS215j bricht auch nichts beim kopieren ein.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, erst mit dem +-Modellen kannst du ganze Windows-Rechner sichern. (Active Backup for Business)
Synology Drive (zu Synchronisierung deiner Ordner über mehre Rechner und NAS) arbeitet mit mehr Arbeitsspeicher schneller.
Nur bei den +-Modellen kannst du den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Wenn du deine Fotos mit Synology Photos verwalten möchtest, sind die besseren CPUs in den +-Modellen ein "Segen".
Die J-Modelle eignen sich als zweit NAS zum sichern des ersten oder als Netzlaufwerk.
Sowie du die Synology-Apps nutzen möchtest, werden sie schnell langsam.
 
  • Like
Reaktionen: N0ll


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!