DSM 7.2 Kann man den ersten Speicherpool von zwei Speicherpoolen entfernen?

OlliB37

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebes Forum.
In meiner NAS DS1621xs+ habe ich zurzeit zwei Speicherpools, eins mit HDDs in Raid 5 als ersten Pool und ein Pool mit zwei SATA SSDs mit Raid 1 als zweiten Pool. Gern würde ich den ersten Speicherpool entfernen und später wieder die Festplatten als Datengrab hinzufügen und betreiben. Ich eine den ersten Pool komplett entfernen und später neu aufbauen. Auf den beiden SSDs soll dann das System und die VMs weiter laufen und auf den dann neu zu erstellenden HDD-Raid nur noch die Daten verbleiben.

Wenn ich nun den ersten Pool herausnehme, fährt meine NAS dann wieder hoch? Speichert die NAS die Systemdateien auf beiden Pools gleichzeitig oder nur auf dem ersten Pool, der natürlich auch als erster Datenpool bei der Installation damals vorhanden war?

Vielen Dank schon einmal.

VG
Olaf
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ja, das DSM wird unabhängig von den Speicherpools auf einem eigenen RAID1-Array über alle SATA-Laufwerke gespeichert. Da Du SATA- und nicht NVMe-SSDs verwendest, wird das klappen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Der DSM liegt als Raid1 über allen internen HDDs/SSDs jeweils in der 1. Partition. Du könntest sogar beide Pools entfernen und der DSM ist weiter verfügbar.
Aber: Die meisten Pakete liegen in einem Volume (meist Volume1), somit implizit auf einem Pool. Die wären dann weg.
Edit: ... und die Daten bzw. Volume(s)/Freigegeben Ordner natürlich auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: dil88

OlliB37

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon einmal weiter.

Wäre es denn möglich, wenn ich die VMs und die Pakete auf das SATA-SSD-Raid1 verlagere, die 4 HDDs (Raid5) nachts in den Ruhestand zu versetzen und nur hochfahren lasse, wenn ich darauf zugreife?

Ah und da habe ich noch eine Frage: Kann man die Steckplätze der Festplatten und SSDs vertauschen, quasi das SSD-Raid nach vorne und die HDDs nach hinten, jeweils in die richtige Reihenfolge oder crashen die dann?

VG
Olaf
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
Nein, entweder laufen alle HDDs + SSDs oder keine. Von der Performance hättest du aber schon Vorteile. VMs kannst du auch migrieren:
1.png
 

OlliB37

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, entweder laufen alle HDDs + SSDs oder keine. Von der Performance hättest du aber schon Vorteile. VMs kannst du auch migrieren:
Das ist wirklich schade. Ich dachte da wirklich daran, dass man die ruhigen stromsparenden SSDs laufen lassen kann und die störenden HDDs runterfahren kann. Das würde doch Sinn ergeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
Geht aber nicht, weil DSM auf allen Laufwerken installiert ist und Daten schreiben muss.
Das wäre zwar schön, wenn das funktionieren würde. Weniger schön wäre es aber, wenn nach Ausfall der SSD die DS nicht mehr bootet, weil DSM nicht auf den HDDs liegt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Na ja, wenn die Anwendung nicht den DSM, sondern nur ein Volume beackert, könnte das schon gehen. Man muss natürlich darauf achten, dass nicht irgendwelch Logs etc. im DSM geschrieben werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!