Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Du warst zu schnell :) Edit: hab nen eigenen Port für Baikal vergeben.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ehm .... ja baikal war aber doch garnicht das Thema :O
Ich rede ja vom Synology Calendar

Mit Baikal habe ich die Probleme interessanterweise nicht
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Sorry, kommt davon wenn man nicht 100% bei der Sache ist.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Ich habe im Zuge der "de-iCloud-isierung" Synology Calendar ausprobiert, hat auch funktioniert. Baikal war aber für meine Bedürfnisse funktionaler, zumal ich auch die Kontakte "raushaben" wollte.

Deshalb habe ich mich Calendar nicht weiter befasst. Der beschriebene Leidensweg sollte aber hier im Forum im Bereich Baikal noch vorhanden sein. ;)
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
also hast du keine synology calendar Lösung?
Mittlerweile sind einige Updates seitens Apple raus und es hat bisher rein gar nichts verbessert. In 1 Monat kommt macOS Sonoma raus und darauf ruht jetzt (vorsichtig) meine Hoffnung, denn weder von Apple, noch von Synology habe ich bisher eine Rückmeldung dazu erhalten und zumindest Apple ist dieses Problem sehr wohl bekannt. Im Apple Support Forum gibt es massig Einträge die sich dort diesbezüglich Auskotzen. Ich wette inzwischen darauf, dass der Fehler bei Apple liegt, aber sie es halt mal wieder aussitzen, um in der Zwischenzeit vielleicht mehr Leute von deren iCloud zu „überzeugen“. Ich verwende wie gesagt vorläufig andere Apps um Kalender Einträge mit Ortsangabe anzulegen, aber glücklich macht mich das natürlich nicht.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Bei den Kontakten war Synology raus, weil man nur ein Adressbuch anlegen kann (Rücksprache Synology). So gesehen fand ich jetzt keinen Grund, der mich am Wechsel zu Baikal gehindert hätte.

Beim Thema „Apple und Starrköpfigkeit“ gebe ich euch aber Recht. Da habe ich noch andere, andauernde Baustellen. Bin mit der selfhosted Lösung aber fine.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Mittlerweile sind einige Updates seitens Apple raus und es hat bisher rein gar nichts verbessert. In 1 Monat kommt macOS Sonoma raus und darauf ruht jetzt (vorsichtig) meine Hoffnung, denn weder von Apple, noch von Synology habe ich bisher eine Rückmeldung dazu erhalten und zumindest Apple ist dieses Problem sehr wohl bekannt. Im Apple Support Forum gibt es massig Einträge die sich dort diesbezüglich Auskotzen. Ich wette inzwischen darauf, dass der Fehler bei Apple liegt, aber sie es halt mal wieder aussitzen, um in der Zwischenzeit vielleicht mehr Leute von deren iCloud zu „überzeugen“. Ich verwende wie gesagt vorläufig andere Apps um Kalender Einträge mit Ortsangabe anzulegen, aber glücklich macht mich das natürlich nicht.
Grundsätzlich bin ich voll un ganz bei dir.
Aber dann frage ich mich wieder: Warum klappt es dann mit Apple Kalender und Baikal problemlos?
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Grundsätzlich bin ich voll un ganz bei dir.
Aber dann frage ich mich wieder: Warum klappt es dann mit Apple Kalender und Baikal problemlos?
Man müsste halt zunächst einmal wissen, wohin die Abfrage des Orts beim Eingeben über den Apple Kalender geschickt wird und wie genau das abgefragt wird und das Ergebnis muss dann verglichen werden mit der gleichen Abfrage einer anderen Kalender App wie z.B. Calendar 366 etc.

Dass das mit Baikal funktioniert ist zwar schön, aber letztlich nicht zielführend für das eigentlich angesprochene Problem.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bin ich bei dir!
Möchte Baikal auch nicht nutzen - hatte es nur mal als Vergleich genutzt
Was ich schon festgestellt habe: Wenn man das macbook einfach mal offline schaltet (kein Internet) und dann einen Termineintrag erstellt, kann man auch tadellos einen Ort eintragen, weil in dem Moment die Ortsvorschläge nicht kommen - logisch.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
was ich jetzt noch zusätzlich sagen kann:
habe eine Situation wie folgt geschaffen:

Meine Domain auf die öffentliche IP der Fritzbox zeigen lassen.
Portweiterleitung auf Syno Calendar
Syno Firewall ausgeschaltet
LE Zertifikat für die Domain ausgestellt

Kann somit von extern auf den Kalender zugreifen (ohne VPN)
Adguard ebenfalls rausgenommen

Auch mit dieser Situation stürzt der Kalender ab
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
in meinen Augen nicht. Geklärt wäre es, wenn es über den Apple Kalender wieder funktioniert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
dann warte auf ne Lösung von Apple.
Schon krass wie man sich über so ein unwichtiges "Problem" so lange Gedanken machen kann wenn es doch so einfach ist es zu umgehen.
Aber gut wenn man sonst nichts zu tun hat.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
lies dir bitte noch mal das Thema durch, wenn du daran interessiert bist zu helfen.
Ich könnte nämlich nicht sagen, dass es zu 100% an Apple liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat