Kalender-Backup mit Hyper-Backup

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo, alle miteinander!

Ich benutze CalDAV als Familienkalender mit dem Synology Calendar. Ich hatte aus dem Forum den Tip bekommen, den Kalender über ein eigenes Benutzerkonto ("Famlienkalender") anzulegen. Mein Backup habe ich aber in meinem Haupt-Benutzer eingerichtet.

Frage: Ist es richtig, dass ich mit einem Backup der Applikation "Synology Calendar" auch die Kalender im Backup habe, die ich unter anderen Benutzern angelegt habe?

Hintergrund: Ich werde noch weitere Kalender anlegen müssen, von unterschiedlichen Benutzern aus. Die sollen natürlich unbedingt gesichert werden, ich möchte aber vermeiden, für jeden Benutzer eigene Sicherungsaufgaben anlegen zu müssen.

Gruß, ruby
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In der versionierten Hyper Backup Sicherung sind m.W. alle Kalender inkludiert.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ist "versioniert" in diesem Fall eine Einschränkung, die ich beachten muss? An "Versionen" sehe ich im Explorer das jeweilige Datum der Sicherung; ist das damit gemeint?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup kann grundsätzlich versioniert oder in der Einzelversion sichern. Letztere unterstützt nicht die Sicherung vieler App-Daten. Wenn du einen Versionsverlauf siehst, hast du die richtige "Art" genommen. Die Einzelversion entspricht einer 1:1 Kopie der Daten
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Also habe ich sozusagen eine inkrementelle Sicherung (analog zu Backup-Software)?
Ist ja eigentlich logisch, sonst würden die täglichen Sicherungen ja exorbitant viel Platz brauchen.
Wie sieht es dann aber aus, wenn ein Backup fehlerhaft ist? Vom Acronis kenne ich es, dass es alle paar Sicherungen wieder eine Vollsicherung macht, um ggf. fehlerhafte Backups nicht unendlich fortschreiben zu lassen (mit der Gefahr, dass die Rücksicherung später fehlschlägt). Wie löst Hyper Backup diese Gefahr?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da bietet Synology leider wenig Einblick. Es gibt aber die Option, die vorhandenen Sicherungen auf Integrität zu prüfen
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Okay, dann werde ich mal die Integritätsprüfung in meine Routinen aufnehmen.
Danke sehr für die hilfreichen Antworten - wieder was gelernt!

Schönen Abend allerseits.
ruby
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat