Sonstige Router Ist das möglich? InternetAusfall über WLan mit Nachbar überbrücken?

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

zwei nah bei einander stehende Häuser haben jeweils den rt6600ax. Das Wifi ist sehr stark und sehr gut erreichbar. Beide würden sich gerne das Netzwerk teilen.

Erstes Haus hat Glasfaser. 192.168.1.xxx
Zweites Haus hat Vodafone-Kabel. 192.168.2.xxx

Ist es möglich, wenn bei dem einen das Internet ausfällt, dass man dann über das Internet des anderen geht?
Ist so etwas einfach einzustellen?

SCR-20230817-uva.png

Oder, dass die Leistung (Download und Upload) aus beiden Leitungen genommen wird?

Danke für eure Rückmeldungen. Das wäre super cool, wenn wir da noch mehr aus der Situation rausholen könnte. Selbst wenn man ein Gerät noch kaufen müsste. Hab da gar keine Ahnung von.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Hallo ElaCorp,

wenn auf LAN und WAN Seite das gleiche Netzwerk ist, wird die Firewall meiner Meinung nach
wirkungslos, da Du sie damit überbrückst. Ob sich soetwas trotzdem in der Form umsetzen ließe
kann ich leider nicht sagen.

Ich denke das Failover würde nur funktionieren, wenn die Netze nicht miteinander verbunden sind.

Dann könnte auf jeder Seite ein WLAN Accesspoint an WAN2 angeschlossen werden, welcher
auf das WLAN des jeweils anderen zugreift. Die Netze sollten trotzdem andere Bereiche haben,
damit das WAN nicht mit dem LAN kollidiert. So sollten die Router dann jeweils umschalten
können auf die Sekundärquelle.

Ich selbst habe einen RT2600ac mit einer FRITZ!Box 6820v3 LTE als Sekundärquelle. Ich muss nur
noch die richtigen Einstellungen finden für die Umschaltung, da ich den kürzlich komplett zurücksetzen
musste und mir die Einstellungen natürlich nicht aufgeschrieben habe, aber ansonsten funktioniert die
Umschaltung soweit mit ein wenig Verzögerung.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
teoretisch geht beides, sowohl failover und line aggregation.

Failover.
Wenn dein ISP versagt bekommst du von dort keine WAN-IP mehr.
Du kannst dann den failover in das LAN des Nachbarn gehen und von dort in die grosse weite Welt.
Du bist also hinter dem NAT des Nachbarn, hast eine lokale IP aus seinem Netz.
Das passiert dann nach den Wegen (Route) des Routers des Nachbarn (DNS, QoS, etc pp).
Von aussen reinkommen wird dann nur möglich, wenn dein Nachbar die Türen geöffnet hat.

Wenn du oder dein Nachbar in euren LAN ZeroConfig Geschichten macht dann wird jeder failover ein tolles Tohuwabohu.

Line Aggregation
geht wenn _alle_ Geräte zusammenspielen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also wenn beiden im Selben Netzwerk hängen dann wird das so in der konstallation schwierig .

besser wäre es mit nem Zetranlen router , das geht auch übers gleiche netz ,wenn auch nicht so elegant
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ihr seid, Super. Ich konnte vieles verstehn oder die Begriffe udn deren Anleitungen lesen.

Bitte kommt von dem Begriff "Nachbar" weg. Einfacher ausgedrückt. In einem großen SozilaBau (Blockgebäude), wohnt der eine Oben mit GlasFaser, und der andere unten mit Kabelinternt. Frau und Mann. Beide teilen sich eh das Netzwerk, weil die es vorher über VPN miteinander verbunden haben. Also intern, darf jeder alles sehen. Nun möchte man das auch gemeinsam verbinden.

Versteht ihr was ich meine? Ich kontrolliere beide Netzwerke. =)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
???

Wenn die per VPN verbunden sind, dann vermutlich über das Internet. Fliegt bei einem davon die Internet-Verbindung weg, gibt es auch kein VPN mehr.

Ein Router kann m.w. nicht zugleich Client in einem anderen Netzwerk sein.

Der einfachste Failback wäre, wenn dafür die WLAN-Reichweite ausreicht, wenn jeder in seiner Wohnung einen Repeater hätte, der mit dem Netzwerk des anderen verbunden ist.

Fällt das Netz bei einem aus, wählt man sich beim anderen ins WLAN.

Beste Alternative wäre eine direktes LAN-Kabel. Zweitbeste eventuell ein PowerLAN, wobei das stark von Zählerstruktur und dem Aufbau des Stromnetzes anhängt.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und das internet fällt so oft aus?

Ich würde das ja eher zusammen legen und dann nur noch 1 Anschluss zahlen zu müssen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat