IPKG über Paketmanager Installieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nach jedem Upgrade der Firmware muß Punkt 5 aus dem Wiki ipkg Installation durchgeführt werden.

Gruß Götz
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das habe ich doch schon gemacht und überprüft.
 

Anhänge

  • 2012-10-20_191552.jpg
    2012-10-20_191552.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 177

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
das hat mir die Glaskugel nicht verraten:), gib doch bitte mehr Informationen:
Rich (BBCode):
mount
ls -la /
ls -la /volume1/@optware
echo $PATH

Gruß Götz
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eigentlich irgendein Script, was dass DSM Update "überlebt", so dass man die Optware Kisten einfach beim Booten auf Funktionaltität Prüfen könnte?
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Götz, hier der Screenshot
 

Anhänge

  • 2012-10-20_203111.png
    2012-10-20_203111.png
    13,5 KB · Aufrufe: 176

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Deine Geduld!

habe ich gemacht jetzt bekomme ich -ash: ipkg: Permission denied -Bin als root angemeldet!

Ich muss sagen, dass ich mit herumprobieren mglweise irgend etwas verändert habe.

Es könnte sein das der mount Befehl einiges bewirkt hätte, wenn ich das zu Beginn, als ich den Fehler bemerkt habe, ausgeführt hätte.

Da ich ein aktuelles Backup habe, würde es ausreichen ein Restore "Alle Systemkonfigurationen" durchzuführen, um auf den letzten funtionierenden Zustand zu kommen??
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du an den Permissions vom @optware Folder hantiert hast, was hier der Fall zu sein scheint, bleibt dir eigentlich nur eine Neuinstallation der optware Sachen.

umount /opt
rm -fR /volume1/@optware
reboot

Nach dem erfolgten Restart sollte sich das SPK Paket und alles weitere wieder per Konsole Problemlos installieren lassen.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank.

Kannst Du mir sagen welches paket für die 213+ das richtige ist.

Ich habe es mit diesem versucht "Für PowerPC (ppc_85xx, e500v?): http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/syno-e500-bootstrap_1.2-7_powerpc.xsh" scheint aber nicht das richtige zu sein. ??

Dann kommt die Anweisung das ich rm -rf /volume1/@optware und rm -rf /usr/lib/ipkg removen soll.
Hier im Forum habe ich gelesen, das dann in diesem Fall das falsche Paket ist.
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Installier es über den Paketmanager? Darum gehts ja hier im Thread :D
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry, bin etwas überfordert im Moment.

Ist das die Init_3rdparty.spk von 2009?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Gibt es eigentlich irgendein Script, was dass DSM Update "überlebt", so dass man die Optware Kisten einfach beim Booten auf Funktionaltität Prüfen könnte?
wenn Du nach Wiki den mount entfernst und das neue separate Startup Script installierst muß nach einem Firmwareupgrade lediglich die /root/.profile angepaßt werden.

Ich hab im Wiki das Script um die Zeile
Rich (BBCode):
[ ! -h /opt -a ! -d /opt ] && ln -s /volume1/@optware /opt
ergänzt, verzögert zwar den Sartup um die Ausführungszeit dieser Abfrage, sollte aber vernachlässigbar sein. Wenn der Symlink nicht vorhanden ist wird er angelegt, ist er vorhanden passiert nichts weiter.

Gruß Götz
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen, vielen Dank.

Jetzt geht es wieder!!

:eek:

Kann es sein das mit dem löschen ders @optware Ornders auch andere Installationen gelöscht worden sind - ich glaube Python wegen PyLoad und PIWIK .... ???
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
ja, wenn @optware gelöscht wird sind alle Paket weg.

Gruß Götz
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein das mit dem löschen ders @optware Ornders auch andere Installationen gelöscht worden sind - ich glaube Python wegen PyLoad und PIWIK .... ???

Darum schrieb ich ja:

Wenn du an den Permissions vom @optware Folder hantiert hast, was hier der Fall zu sein scheint, bleibt dir eigentlich nur eine Neuinstallation der optware Sachen.
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Update auf die version 2650 für meine 213+ habe ich auch gemacht. Aber das ipkg paket musste ich nicht neu installieren. Pyload läuft nach dem update nach wie vor ohne Probleme.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube die wichtigste Erkentniss aus einem Update ist der Hinweis von Götz - weiter oben - mit dem mount Befehl.

mount --bind /volume1/@optware /opt
ipkg
 

Feuerwasser

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
für linux einsteiger:
ich habe jetzt einfach im neuen separaten Startup Script für Optware die neue Zeile hinzugefügt von Götz.
1. Muss ich es danach nocheinmal ausführbar machen mit
?
2. Nach einem DSM Update muss ich nur noch nachschauen ob im root verzeichnis im .pfofile die Zeilen PATH und Export auskommentiert sind?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!