IPKG über Paketmanager Installieren.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja, da ja ansich gesehen kein Dienst installiert wird sondern ein Programm.
Leider gibt es für solche Fälle keinen "installiert" Status oder einfach "keinen Status" im Paketzentrum. Im Grunde läuft IPKG eigentlich, du könntest also exit 0 zurückgeben. Dies wäre auch für den User logischer, denn wenn etwas funktioniert dann "läuft" es. Bei Status "angehalten" sucht der User vergebens nach einem Startbutton, du verstehst was ich meine?
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider gibt es für solche Fälle keinen "installiert" Status oder einfach "keinen Status" im Paketzentrum. Im Grunde läuft IPKG eigentlich, du könntest also exit 0 zurückgeben. Dies wäre auch für den User logischer, denn wenn etwas funktioniert dann "läuft" es. Bei Status "angehalten" sucht der User vergebens nach einem Startbutton, du verstehst was ich meine?

Ja, das sind so Grundsatzdiskussionen :) Kann ich gerne anpassen, bin eh gerade die Pakete am überarbeiten und Packe direkt die Entpackten xsh's rein (welch Paradoxon). Die nächste Frage ist, ob es möglich sein sollte, per Entfernen des Paketes, was derzeit nichts bewirkt, das ganze Optware gerümpel von der Platte zu Grillen. Fände ich persönlich eher unschön respektive Gefährlich.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja sicher, IPKG per Button entfernen finde ich auch als zu gefährlich, auch wenn vor dem Entfernen immer noch mal gefragt wird. Macht im Alltagsgebrauch auch keinen Sinn und wenn man die Diskstation neu aufsetzen möchte, ist IPKG danach eh nicht mehr vorhanden. Eventuell solltest du deine Energie besser in das Entfernen von unsauberen bzw. nicht vollständigen Installationen perfektionieren, damit wäre dem unbedarften User glaube ich mehr geholfen.
 

Feuerwasser

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mit opera war es aber sehr langsam, deshalb habe ich nun chrome genommen und damit läuft nun der erste download zum testen.
unbedingt in den einstellungen beim ausführen auf "threaded" stellen, dann läuft er auf jedem browser 1a.
btw welches python hast du installiert? via ipkg oder das im paketdienst der DS?
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
python habe ich per ipkg installiert. So wie es auch im wiki beschrieben. Ich meine die Überschrift hieß:"Python und Abhängigkeiten installieren".
Das mit dem "threaded" werde ich eventuell heute Abend mal umstellen und testen.
Das entpacken von Archiven geht auf der 213+ gefühlt aber um einiges schneller als auf der 211. Von daher bin ich schon mal sehr zufrieden.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Könntet ihr bitte im Topic bleiben; hier gehts um IPKG per Paketmanager und nicht um Pyload, dafür gibt es schon genug Threads, Danke
 

Feuerwasser

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So, nach ewigem hin und her hat deine Anleitung mit dem Entfernen des alten ipkg perfekt funktioniert. Vielen vielen Dank dafür, da kennt sich echt jemand aus! Nur umounten konnte ich /opt nicht, weiß auch nicht woran das lag...
Schön wäre noch wenn das paket aktuell wäre, bzw. wenn man es im paketmanager updaten/autoupdaten könnte, da ich es erst via ipkg update auf den neuesten Stand bringen musste. Aber läuft jetzt. (Gleich mal ne Entschuldigung für die Kleinkariertheit :))

Mediaserver: ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/c ackages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cro kages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.

Könntet ihr bitte im Topic bleiben; hier gehts um IPKG per Paketmanager und nicht um Pyload, dafür gibt es schon genug Threads, Danke
entschuldigung dass wir den thread mit pyload OT "missbraucht" haben, die diskussion brannte wohl gerade... kommt nicht wieder vor!
 

Feuerwasser

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
läuft doch noch nicht so, wie es sollte... :-(
nach erfolgreichem installieren von ipkg, hat auch super funktioniert (habe pyload komplett zum laufen gebracht mit start/stop skript) hat er mir jetzt nach einem neustart der DS den kompletten Inhalt des /opt Verzeichnisses gelöscht, somit muss ich von vorn anfangen. Jemand eine Lösung?
 

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wird nicht am IPKG gelegen haben. Eventuell beim einfügen eines anderen Startscriptes. Im wiki zur pyload-Installation wird ein Hinweis zu einem Script von "Pastebin" gegeben. Das Script habe ich bei mir drauf.
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön wäre noch wenn das paket aktuell wäre, bzw. wenn man es im paketmanager updaten/autoupdaten könnte, da ich es erst via ipkg update auf den neuesten Stand bringen musste.

Das wird nicht gehen, denn bevor ipkg nach der Installation ein Update machen kann muß die DS einmal rebootet werden und dann bin ich raus aus dem Setup.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Habe mir dein Paket mal angeschaut, in der INFO könntest noch den Parameter install_reboot="yes" einbauen, dann wird die DS nach einer Installation/Update neu gestartet (zuvor erscheint vermutlich ein Hinweis)
siehe auch im Wiki
 

synas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe auf meiner DS 212+ Probleme damit...
ipkg lässt sich nicht ausführen.
Deine Tipps mit umount /opt habe ich befolgt, lässt sich aber nicht umounten :(

Was könnte ich noch probieren?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

habe auf meiner DS 212+ Probleme damit...
ipkg lässt sich nicht ausführen.
Deine Tipps mit umount /opt habe ich befolgt, lässt sich aber nicht umounten :(

Was könnte ich noch probieren?
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Paket für die Intel Atom 2700 basierenden Systeme (412+, 812+ ...) habe ich nun neu gebaut.
Es wird jetzt geprüft ob es eine bereits eine fehlerhafte Installation gab und entfernt diese vor der Installation.
Ebenfalls sollte das System nach der Installation nun selbst rebooten, das konnte ich in meinen Tests allerdings nicht feststellen.
 

Feuerwasser

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
funktioniert bei mir leider nicht, ipkg steht in der DS als "läuft" aber in putty heißt es -ash ipkg: not found. /opt ordner ist auch leer. :-(
 

Feuerwasser

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ok, irgendwas stimmt bei mir gewaltig nicht mehr, nach jedem neustart ist bei mir der /opt ordnerinhalt komplett gelöscht. woran könnte das liegen?
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DRINGEND:: IPKG läuft nicht mehr

Hallo,
habe bei der Neuinstallation der 213+ den Bootstrap als Paket installiert und ausgeführt.
IPKG wurde auch ausgeführt. Bis heute - vielleicht gestern ....

Heute versuche ich iperf auszuführen und stelle fest, das iperf und IPKG nicht mehr vorhanden sind.

Das deinstallieren des Bootstraps und Neuinstallation bringen nichts. ==> ipkg: not found.

Was ist da passiert?? Hat das etwas mit dem DSM Update 2650 zu tun??

Bitte dringend um Update!!

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!