IPKG über Paketmanager Installieren.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann es sein, dass du dich nach dem export abgemeldet hast und dann wieder angemeldet und erst dann den ipkg update probiert? Ein solcher export besteht nur für die aktuelle Shell d.h. wenn du einen Logout machst dann wird der PATH wieder auf default gesetzt. Hast du auchmal in /opt gesucht ob es überhaupt ein wget binery gibt?
Code:
find /opt -name wget
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei find /opt -name wget
führt er aus aber passiert nicht
ich habe in den ordner opt reingeschaut und sieht so aus
/bin
/etc
/lib
/share
/tmp
/var

und in keinem habe ich wget gefunden

wenn ich aber wget ausfühte das kennt er

wget
wget: missing URL
Usage: wget [OPTION]... ...
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe 712+
welche muss ich dann installieren

ok ichhabe gefunden aber der wurde doch mit bootstrap installiert aber ich versuche nochmal

wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unst
able/syno-i686-bootsrap_1.2-7_i686.xsh
--11:43:36-- http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/syno-i686-bootsrap_1.2-7_i686.xsh
=> `syno-i686-bootsrap_1.2-7_i686.xsh'
Resolving ipkg.nslu2-linux.org... 140.211.169.161
Connecting to ipkg.nslu2-linux.org|140.211.169.161|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
11:43:37 ERROR 404: Not Found.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
was bringt denn
which wget
jetzt?

Gruß Götz
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Götz entschuldige aber ich war so genervt das ich einfach kein lust mehr hatte mich um das Problem zu kümmern. Ich werde es versuchen neue installieren melde mich wieder wenn ich fragen habe und Vielen Dank für deine Unterstützung
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

setze mich gerade mit dem Thema auseinander, kann aber leider nach der Konfiguration der Paketquelle kein Paket finden.

Lauf IPKG Repository sollte meine DS unterstützt werden.
Ich habe auch alle Einstellungen nochmal gecheckt.
Scheint alles richtig zu sein.

Jedoch kein Bootstarp Installer Package auf dem Paketserver. :-(

Kann mir bitte jemand helfen ?

Gruß,
Berndi
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo Gemeinde,

setze mich gerade mit dem Thema auseinander, kann aber leider nach der Konfiguration der Paketquelle kein Paket finden.

Lauf IPKG Repository sollte meine DS unterstützt werden.
Ich habe auch alle Einstellungen nochmal gecheckt.
Scheint alles richtig zu sein.

Jedoch kein Bootstarp Installer Package auf dem Paketserver. :-(

Kann mir bitte jemand helfen ?

Gruß,
Berndi
Hallo Berndi,
wenn du schreibst, dass du alles konfiguriert hast, dann verstehe ich den Satz "Jedoch kein Bootstarp Installer Package auf dem Paketserver. :-(" nicht.
Schon mal den Befehl
Rich (BBCode):
ipkg update
versucht abzusetzen?
Ansonsten beschreibe mal genau was du bis jetzt gemacht hast.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ansonsten beschreibe mal genau was du bis jetzt gemacht hast.
Ich habe im Paketzentrum die Paketquelle http://packages.quadrat4.de eingerichtet.
Bin dan auf "Entdecken --> Alle" gegangen und habe "Aktualisieren" gedrückt.

Unter den dann aufgelisteten Paketen ist kein "Bootstrap Installer Package" oder irgend etwas, was auf IPKG hinweist zu finden.

Ich bin also strikt nach der ANleitung auf http://packages.quadrat4.de vorgegangen:
Code:
How to add this Package to your DS/RS:

    Login to your DS/RS as user "admin"
    Open the "Package Center"
    Click on "Settings" -> "Package Sources"
    Press "Add"
    Enter any "Name" (Quadrat.4)
    Enter the "Location" http://packages.quadrat4.de
    Press "OK" and "Close"
    Switch to tab "Other Sources"
    Click "Install" on the "Bootstrap Installer" Package.
    After installation was successful, please reboot your station.
    your're done!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
ok sorry mein Fehler, habe das falsch verstanden.

Ich habe keine DS209 und kann dir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen, da musst du wohl auf den Entwickler warten.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe es geschafft.

Mir war nicht klar, dass ich unten auf "community" klicken muss.
War die ganze Zeit der Ansicht, dass das Paket unter "Alle" zu finden sein muss.

Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf. :)

Trotzdem danke für die Hilfestellung ....

Berndi
 

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mal versucht das Paket auf meiner DS2413+ zu istallieren.

Ich bekomme jedesmal den Fehler

Bootstrap Installer: Das Paket konnte nicht installiert werden.

die DS2413+ steht als Unterstütztes Paket mit drinne.

Vllt einer eine Idee?
 

Terker

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich gehöre zu denen, bei welchen die Installation auf einer DS211j mit DSM 4.3 nach einigen Problemen (manuelle Installation mit temporären Verzeichnissen musste gelöscht werden,...) geklappt hat.

Allerdings war nach einem Neustart ipkg nicht mehr auffindbar.

Cyberline hat in Beitrag #111 erklärt, dass das Problem durch folgende Eingaben vorübergehend gelöst werden kann:


bei wem es nach dem Update der NAS nicht mehr da ist reicht erstmal folgendes auf der Konsole:

mount --bind /volume1/@optware /opt
sed -i "s/export PATH/#export PATH/" /root/.profile
sed -i "s/PATH=/#PATH=/" /root/.profile


danach per konsole neu verbinden und ipkg ist wieder da.

Dies trifft zu. :) Allerdings ist es beim nächsten Neustart wieder im Terminal einzugeben. Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?
Klar gibt es die, und zwar schon lange
1.) Die beiden PATH-Zeilen in /root/.profile auskommentieren.
2.) "mount --bind ..." durch einen Symlink "ln -s /volume1/@optware/ /opt" ersetzen
 

Terker

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Benares

Vielen Dank für den Hinweis :) , hab´s bestimmt 10x gelesen, aber nie in den Kontext einordnen können, weil vorher so viele "Kleinigkeiten" einfach nicht gepasst haben.

Momentan sieht es so aus, als würde alles tadellos laufen. Ich bin erleichtert. Allerdings fühle ich mich nicht dazu in der Lage, einem anderen DS211j-Betreiber eine Anweisung zu geben, wie ich´s genau zum Laufen gebracht habe. Teilweise war ich entmutigt, aber die Hilfe hier im Forum ist klasse, nochmals herzlichen Dank an Benares!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Zugegeben, der Wiki-Artikel ist etwas verwirrend, zumal die aufgeführten Shell-Scripte zwar hilfreich sind, aber vom Wesentlichen ablenken.
Aber jedem steht frei, das zu verbessern.
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe alles wie auf http://packages.quadrat4.de/ auf meiner DS ausgeführt. Nur kommt bei mir bei andere Quellen nicht Bootstrap Installer sondern config file Editor.
Wie bekomme ich IPKG auf meiner Ds zum laufen?

Danke

Gruß

Manuel
 

intron

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Absturz ipkg nach DSM-Aktualisierung:

Sollte die Installation erfolgreich sein und nach einem reboot ipkg NICHT zur Verfügung stehen bitte ich hier um Feedback um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Feedback wie gewünscht: ipkg funktionierte auf DS211j wunderbar; dann DSM-Update auf 4.3-3810 gemacht - und nix ging mehr hinsichtlich ipkg. IPKGUI war zwar noch vorhanden, aber Zugriff auf die Pakete gab es nicht mehr. Der Eintrag in die Paketquellen war nach wie vor noch vorhanden. Ich habe - nach etwas Rätseln - daraufhin den Bootstrap-Installer deinstalliert und neu installiert - und siehe da: alles geht wieder.
Kann mir jemand erklären, was da los war?

Gruss Chris


Nachtrag: hab die vorherigen Kommentare nicht gesehen, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht
 

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wird es das Packet demnächst auch für die ds214play geben (evansport architektur)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat