IPKG auf DS212+ / Installation schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also was ich auch mache ich bleibe, nach dem ich
rm -rf /volume1/@optware
rm -rf /usr/lib/ipkg

gemacht habe, habe ich versucht die bootstraps von Tommes und das original für die DS212+ installieren mit folgendem Ergebnis

Rich (BBCode):
DiskStation> cd /volume1/public
DiskStation> wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/st
able/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
--03:58:06--  http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
           => `syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh'
Resolving ipkg.nslu2-linux.org... 140.211.169.161
Connecting to ipkg.nslu2-linux.org|140.211.169.161|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 252,947 (247K) [text/plain]

100%[====================================>] 252,947      145.34K/s

03:58:08 (144.93 KB/s) - `syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh' saved [252947/252947]

DiskStation> cd ..
DiskStation> cd ..
DiskStation> cd /volume1/public/bootstrap
DiskStation> sh bootstrap.sh
Creating temporary ipkg repository...

so sieht der bootstrap Path aus:
Unbenannt.jpg

ich weiß mir keinen Rat, ich habe die Anweisungen befolgt und komme nicht weiter.
Es hat doch nichts damit zu tun das ich iscsi Laufwerke auf der DS laufen habe oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

So wie es aussieht, erhältst Dur den gleichen Fehler wie ich, wenn du das ganze mit dem Orginal bootstrap durchführst. Siehe hierzu nochmal meinen bereits erwähnten Beitrag ,

Lösch mal den kompletten bootstrap-Ordner aus deinem /public Ordner und nimm den abgewandelten bootstrap für die DS-111. Damit sollte es eigentlich klappen (hoffe ich jedenfalls).

Im Vorfeld würde ich nochmal schauen, ob schon irgendwas installiert wurde und setz es ggf. wieder zurück. Benares hat ja schon die Möglichkeiten aufgeführt, stehen aber auch in meinem anderen Beitrag.

Dann hoffe ich mal, das du damit Erfolg hast und...

... nur nicht aufgeben.Denn wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch. Denn ich habe von Linux auch keine Ahnung :D

Tommes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also ich hab bei meiner DS212+ nochmal nachgeschaut. Die Optware-Installation ist schon einige Zeit her, deshalb weiss ich den Ablauf nicht mehr ganz genau. Ich hab da wohl auch etwas im Nebel gestochert. Letztendlich hat es aber geplappt.

Bei mir liegt unter /volume1/public noch eine Datei syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh, darunter gibt es noch ein Verzeichnis bootstrap mit einer Datei syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm-ds111.xsh. Welche dieser Dateien ich damals verwendet habe, weiss ich leider nicht mehr.

Der Anfang dieser Dateien sieht so aus
Code:
#!/bin/sh
echo "Optware Bootstrap for syno-mvkw."
echo "Extracting archive... please wait"
dd if=$0 bs=205 skip=1 | tar xzv
cd bootstrap && sh bootstrap.sh && cd .. && rm -r bootstrap
exec /bin/sh --login
...
danach geht es mit Binärcode weiter. Das scheint sowas wie ein selbstentpackendes tar-File zu sein, das temporär ein Verzeichnis bootstrap anlegt, dann bootstrap.sh ausführt und im Erfolgsfall das Unterverzeichnis wieder löscht. Ansonsten bleibt es erhalten, man könnte bootstrap.sh modifizieren und dann direkt ausführen (wie im Wiki beschrieben). Besser ist aber, man verwendet gleich den passenden bootstrap.

@sinus65: Ich würde an deiner Stelle erstmal etwas aufräumen
Code:
rm -rf  /volume1/@optware
rm -rf /volume1/public/bootstrap
und es dann mal mit der syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm-ds111.xsh versuchen, also
Code:
cd /volume1/public
sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm-ds111.xsh
...
Du hast oben vermutlich ein neues Paket geladen (wget ...), dann aber wohl die bootstrap.sh der vorherigen Version ausgeführt. Lies dir Punkt 4 im Wiki nochmal genau durch.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JA ES HAT GEKLAPPT :D

Ich weiß nicht wie aber es hat geklappt, ich konnte Tinyproxy installieren :eek:
Jetzt kommt die Tinyproxy Gruppe dran die ich "nerven" kann :)

DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN VOR ALLEM TOMMES & BENARES NATÜRLICH AUCH PUPPETMASTER


Gruß Thomas
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich weiß nicht wie aber es hat geklappt...
Na also, geht doch .....

Edit:
Denk dran, dass du nach jedem Firmware-Update noch einige Dinge einstellen musst, damit Optware wieder funktioniert:
Code:
#1.) ipkg wieder einbinden (notwendig)
ln -s /volume1/@optware/ /opt

#2.) Firmware-wget durch optware-wget ersetzen (notwendig)
mv /usr/syno/bin/wget /usr/syno/bin/wget.org
cp /opt/bin/wget /usr/syno/bin

#3.) /root/.profile pruefen/anpassen
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
#auskommentieren oder löschen

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN VOR ALLEM TOMMES & BENARES NATÜRLICH AUCH PUPPETMASTER

Ich glaub, mehr Leute waren an deinem Problem auch nicht beteiligt :D

Wäre natürlich noch interessant zu erfahren, woran es jetzt gelegen hat, aber naja...

... Hauptsache es läuft! Vielleicht kannst du aber noch rekonstruieren, welchen bootstrap du jetzt verwendet hast?

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Benares

Rich (BBCode):
#2.) Firmware-wget durch optware-wget ersetzen (notwendig)
mv /usr/syno/bin/wget /usr/syno/bin/wget.org
cp /opt/bin/wget /usr/syno/bin

Warum ist das denn notwendig? Hab ich bei mir nicht umgestellt. Arbeite mit wget um meine Website (bei einem ISP) zu sichern. Läuft eigentlich 1.a! Warum sollte ich das also ändern?

Tommes!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab /opt/bin und /opt/sbin hinten im Pfad, um möglichst viele der Syno-internen Befehle zu verwenden. Das hilft gegen ungewollte Spinups der Platten (so zumindest meine Erfahrung).
Nur das dann verwendete Original-Syno-wget funktioniert bei "ipkg update" nicht (Version ist uralt, auch in 4.1), deshalb die Ersetzung.
Wer /opt/bin vorne im Pfad hat, braucht die Ersetzung eigentlich nicht, aber sicher ist sicher.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na also, geht doch .....

Edit:
Denk dran, dass du nach jedem Firmware-Update noch einige Dinge einstellen musst, damit Optware wieder funktioniert:
Code:
#1.) ipkg wieder einbinden (notwendig)
ln -s /volume1/@optware/ /opt

#2.) Firmware-wget durch optware-wget ersetzen (notwendig)
mv /usr/syno/bin/wget /usr/syno/bin/wget.org
cp /opt/bin/wget /usr/syno/bin

#3.) /root/.profile pruefen/anpassen
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
#auskommentieren oder löschen

Gruß Benares

Ok Ok langsam, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ihr ja mitbekommen habt, meine Frage,
also wenn ich ein Update mache dann muss ich diese Sachen eingeben richtig?

/opt/bin und /opt/sbin hinten im Pfad
Ähm hinten?
Wer /opt/bin vorne im Pfad hat, braucht die Ersetzung eigentlich nicht, aber sicher ist sicher.
Ähm vorne?

hast du ein Beispiel für mich?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Tipp mal ein: "echo $PATH", dann kommt sowas:
Code:
DS212> echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/syno/mailstation/sbin:/usr/syno/mailstation/bin
Die Frage ist, ob /opt/bin vor oder nach /usr/syno/bin liegt. Wenn du einen Befehl wie "wget ..." also ohne Pfadangabe verwendest, werden die Verzeichnisse im Pfad durchsucht. Wenn es mehrere Versionen von wget auf der DS gibt, kommt es also auf die Pfad-Reihenfolge an, welche Version dann verwendet wird.

Einstellen kann man das in den Login-Scripts, /etc/profile (für alle) bzw. für die einzelnen Benutzer in ~/.profile (also /root/.profile für root).

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke für die Eläuterung, Benares!

Hab das grad mal geprüft und hab scheinbar unwissend bereits alles richtig eingestellt.

Rich (BBCode):
DS-212> echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
DS-212> wget -V
GNU Wget 1.12 built on linux-gnueabi.

+digest +ipv6 -nls -ntlm +opie +md5/builtin -https -gnutls -openssl
-iri

Wgetrc:
    /opt/etc/wgetrc (system)

...usw.
Jedoch verwirrt mich deine nachfolgende Aussage etwas.

Ich hab /opt/bin und /opt/sbin hinten im Pfad, um möglichst viele der Syno-internen Befehle zu verwenden.
Wieso gibst du dann den Tipp, die Pfade nach vorne zu holen, wenn du es anders machst?
Gibst du dann "wissentlich" bei ipkg update explizit den Pfad /opt/bin/ zu ipkg-wget an damit das Update funktioniert? Wäre es dann nicht besser, so wie du schreibst /opt/bin und /opt/sbin generell nach hinten zu stellen und einfach daran zu denken, bei "ipkg update" den Pfad mit anzugeben. Sind die IPKG-Befehle denn jetzt besser oder schlechter als die Syno-internen Befehle? Oder geht es hier einzig und alleine um "wget" als solches?

Ich kann Fragen fragen!?!

Tommes!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hallo Tommes,

du kannst Fragen fragen.

Ich denke, das 98% der Benutzer (wie Du auch) /opt/bin und /opt/sbin im Pfad vorne haben, da das überall so steht.

Ich hab es eben hinten angehängt und damit gute Erfahrungen bez. Festplatten-Spindown gemacht. Das ist mir wichtig. Ausserdem reduziert das evtl. Unverträglichkeiten mit namensgleichen Optware-Befehlen, die evtl. doch anders arbeiten.

Das Problem dabei ist, dass "ipkg update" implizit wget ohne Pfad aufruft. Das ist in meinem Fall dann wohl die Version unter /usr/syno/bin, also die alte, die in diesem Zusammenhang nicht sauber funktioniert. Also tausch ich die aus. Um den Pfad von ipkg selbst geht es nicht.

Sonst hatte noch keine Probleme mit Kommandos, die sowohl bei Synology, als auch unter Optware existieren - nur wget.
Mit "which <Befehl>" sieht man übrigens ganz gut, aus welchem Verzeichnis das Programm geladen wird, wenn man es ohne Pfad aufruft.

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Danke, das du dir die Mühe gemacht hast, das einem nicht-Linuxer nochmal zu erklären.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die zwei Scriptzeilen für das wget falsch interpretiert habe. Nachdem ich mir das gerade nochmal angeschaut habe ist mir klar geworden das du wget ja umbennenst und verschiebst. Ich dachte du änderst irgendwelche Pfadangaben, die auf wget zeigen um diese über $PATH zu erreichen. (Linux-Noob halt)
Des Weiteren ist mir aufgefallen, das du mit dem Aufruf "ipkg update" ja gar kein wget aufrufst, sondern das ja durch Option "update" ausgelöst wird. Wie dumm von mir. Von daher ist das mit der Pfadangabe ja eh quatsch.

Da sieht man mal wieder, das man vielleicht vorher mal überlegen sollte, bevor man seine Fragen stellt. Aber Linux ist halt nicht meine Welt, auch wenn das jetzt eine dumme Ausrede ist. Aber, ok. Jetzt hab ich's ja verstanden. Danke nochmal!

Gruß, Tommes!
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaub, mehr Leute waren an deinem Problem auch nicht beteiligt :D

Wäre natürlich noch interessant zu erfahren, woran es jetzt gelegen hat, aber naja..

ich glaube das es funktioniert hat weil ich die ganzen optware Dateien bzw. den kompletten Ordner gelöscht habe und alles neu installiert habe.

... Hauptsache es läuft! Vielleicht kannst du aber noch rekonstruieren, welchen bootstrap du jetzt verwendet hast?

Tommes!

ich habe die Bootstrap von der DS 211 installiert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke für die Info

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat