IPKG auf DS212+ / Installation schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silvertears

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS212+ und möchte gerne IPKG installieren. Dazu habe ich die Schritte wie in http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG beschrieben ausgeführt. Leider schlägt die Installation fehl.

Rich (BBCode):
DiskStation> cd /volume1/public
DiskStation> ./syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
Optware Bootstrap for syno-x07.
Extracting archive... please wait
bootstrap/
bootstrap/bootstrap.sh
bootstrap/ipkg-opt.ipk
bootstrap/ipkg.sh
bootstrap/optware-bootstrap.ipk
bootstrap/wget.ipk
1226+1 records in
1226+1 records out
Creating temporary ipkg repository...
Installing optware-bootstrap package...
Unpacking optware-bootstrap.ipk...Done.
Configuring optware-bootstrap.ipk...Modifying /etc/rc.local
Done.
Installing ipkg...
Unpacking ipkg-opt.ipk...Done.
Configuring ipkg-opt.ipk...WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf
Done.
Removing temporary ipkg repository...
Installing wget...
bootstrap.sh: line 45: /opt/bin/ipkg: not found


BusyBox v1.16.1 (2011-09-04 02:18:34 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Ich habe auch mal bootstrap manuell ausgeführt und bekam den Hinweis
Rich (BBCode):
DiskStation> ./bootstrap.sh
Backup your configuration settings, then type:
  rm -rf /volume1/@optware
  rm -rf /usr/lib/ipkg
This will remove all existing optware packages.

You must *reboot* and then restart the bootstrap script.

Das habe ich gemacht, also die beiden Verzeichnisse gelöscht und einen Reboot gemacht und bootstrap nochmal gestartet. Ergbniss:

Rich (BBCode):
Creating temporary ipkg repository...
Installing optware-bootstrap package...
Unpacking optware-bootstrap.ipk...Done.
Configuring optware-bootstrap.ipk...Done.
Installing ipkg...
Unpacking ipkg-opt.ipk...Done.
Configuring ipkg-opt.ipk...WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf
Done.
Removing temporary ipkg repository...
Installing wget...
bootstrap.sh: line 45: /opt/bin/ipkg: not found

Leider kann ich ipkg immer noch nicht nutzen. Wenn ich es aufrufe erscheint also folgender Fehler:

Rich (BBCode):
DiskStation> which ipkg
/opt/bin/ipkg
DiskStation> ipkg
-ash: ipkg: not found

Kann mir da evtl. jemand helfen. Erkennt jemand einen Fehler? Ich wäre für eine Meinung sehr dankbar :)
Ist die DS212+ evtl. noch zu neu (Erscheinungsdatum war der 01.11.2011), so dass es noch nicht unterstützt wird?

Ich benötige IPKG, weil ich gerne PERL installieren möchte.

Viele Grüße
Silver
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Kann natürlich sein das es daran liegt das sie neu ist, aber versuche mal folgendes

Rich (BBCode):
cd /usr/syno
mkdir ssl
cd ssl
wget http://123adm.free.fr/home/pages/documents/syno-cert_fichiers/openssl.cnf

und starte die Installation neu.

Nun sollte zumindest mal diese Warning Meldung weg sein und ich hoffe es klappt dadurch auch :)

Mir hat es damals weitergeholfen, auf meiner DS110j!



PS: Hat die 212+ einen ARM Prozessor? Dachte auch einen Marvell Kirkwood wie meine DS! Mhm...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Keppi
Marvell ist afaik der Hersteller der ARM Basis :)
 

scythe42

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du verwendest ein falsches Bootstrap. Für die Kirkwoods syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh verwenden. War ber der DS211+ auch schon so. Wenn ich nicht irre hat die DS212+ den selben Chip und unterscheidet sich hauptsählich nur durch USB 3.0 Support von der 211+. Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Wenn sich bootstraph.sh für einen nicht vorhandenen Kirkwood beschwert dann hier gucken: http://www.synology-forum.de/showth...Cr-neuen-DS211&p=129312&viewfull=1#post129312
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Silvertears

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[SOLVED] IPKG auf DS212+ / Installation schlägt fehl

Hallo,

vielen Dank für den Tip! Ich habe das Problem mit Eurer Hilfe gelöst :)

Ich hatte ja extra die Prozessorinformationen im Vorfeld gecheckt mit

Rich (BBCode):
DiskStation> pwd
/volume1/public/bootstrap
DiskStation> cat /proc/cpuinfo
Processor       : Feroceon 88FR131 rev 1 (v5l)
BogoMIPS        : 1985.74
Features        : swp half thumb fastmult edsp
CPU implementer : 0x56
CPU architecture: 5TE
CPU variant     : 0x2
CPU part        : 0x131
CPU revision    : 1

Hardware        : Synology 6282 board
Revision        : 0000
Serial          : 0000000000000000

Ich habe die Information aber irgendwie misintepretiert :-/ Das da ein Marvel drinnen sein soll, war mir unklar. Übrigens hat er sich tatsächlich beschwert, dass er keinen Marvel findet.

Rich (BBCode):
Error: CPU not Marvell Kirkwood, probably wrong bootstrap.xsh

Ich hatte deswegen den Weg nicht weiterverfolgt (hatte das im Vorfeld auch schon probiert). Aber der Link hat dann auch noch geholfen

Rich (BBCode):
Anpassen der bootstrap.sh in Zeile 21: Feroceon-KW durch Feroceon ersetzen

Vielen Dank euch allen! IPKG funktioniert nun! :)

Grüße
Silver
 

scythe42

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte ja extra die Prozessorinformationen im Vorfeld gecheckt mit

Wie in der DS211+ halt nur was schneller getaktet:
Rich (BBCode):
Processor	: Feroceon 88FR131 rev 1 (v5l)BogoMIPS	: 1589.24
Features	: swp half thumb fastmult edsp 
CPU implementer	: 0x56
CPU architecture: 5TE
CPU variant	: 0x2
CPU part	: 0x131
CPU revision	: 1


Hardware	: Synology 6282 board
Revision	: 0000
Serial		: 0000000000000000

Freut mich, dass nun alles geht.
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe auch das Problem das ich IPKG nicht installiert bekomme.

Meldung vom Admintool welches ich auf meiner DS212+ installiert habe:

Synology> /opt/bin/ipkg -v 2>&1;echo "# of packages: ";/opt/bin/ipkg list|awk "{print \$1}"|sort -u|wc -l;echo "# of installed packages: ";/opt/bin/ipkg list_installed|wc -l

sh: /opt/bin/ipkg: not found
# of packages:
0
# of installed packages:
0

Installiert habe ich: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Hoffe auf Hilfe von euch

Gruß Thomas
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn alle Schritte der Installationsanleitung beachtet und umgesetzt. Sind irgendwelche Fehler oder ungereimtheiten aufgetreten?
nach diesem Thread http://www.synology-forum.de/showthr...n-L%F6sungsweg nicht

Ich hab zu der DS212+ mal einen Beitrag bezüglich IPKG geschrieben, da bei mir die Installation mit dem Standardpaket nicht so recht wollte. Vielleicht hilft dir das ja weiter...

http://www.synology-forum.de/showthread.html?30604-IPKG-auf-DS212-und-ein-L%F6sungsweg

Tommes!

Danke für den Tipp, ich habe IPKG von der DS211 installiert, glaube ich jedenfalls, da meine DS nicht neu gebootet hat, ich musste die DS vom Strom nehmen damit sie neu starten konnte. was auch klappte.
Was ich nur nicht verstehe, ist, in welchem Ordner der Install File "ipkg install tinyproxy" liegt.
Ich habe versucht den Tinyproxy vom Pfad /volume1/public zu installieren.
Also:
DiskStation> cd /volume1/public
DiskStation> ipkg install tinyproxy
-ash: ipkg: not found

Ich weiß nicht was ich für ein Fehler mache, wenn die Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Tinyproxy
genau so beschrieben ist wie man es machen soll, mache ich etwas falsch gehe ich mal von aus.

Ich habe keinen anderen Inatall Pfad von IPKG angegeben, wie den, der in der Beschreibung steht.

Hast du es denn bei dir mit dem Tinyproxy am laufen bekommen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Danke für den Tipp, ich habe IPKG von der DS211 installiert, glaube ich jedenfalls, da meine DS nicht neu gebootet hat, ich musste die DS vom Strom nehmen damit sie neu starten konnte. was auch klappte.
Also, ich weiß zwar nicht, was du da gemacht hast, aber eigentlich sollte die DS die IPKG Installation ohne eine "Netztrennung" über die Bühne gehen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das du wirklich IPKG installiert hast. Versucht vielleicht... aber wohl eher nicht erfolgreich!

Was ich nur nicht verstehe, ist, in welchem Ordner der Install File "ipkg install tinyproxy" liegt.
Ich habe versucht den Tinyproxy vom Pfad /volume1/public zu installieren.
Also:
DiskStation> cd /volume1/public
DiskStation> ipkg install tinyproxy
-ash: ipkg: not found
Die letzte Zeile sagt doch schon alles "-ash: ipkg: not found". Wo wir wieder am Anfang stehen. IPKG ist definitiv nicht richtig installiert oder du hast die Anleitung aus dem Wiki bzw. meine nicht richtig befolgt! Wenn IPKG nicht läuft kannst du auch nichts anderes installieren!

Ich weiß nicht was ich für ein Fehler mache, wenn die Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Tinyproxy
genau so beschrieben ist wie man es machen soll, mache ich etwas falsch gehe ich mal von aus.
Wie schon gesagt, IPKG muß erstmal laufen!

Ich habe keinen anderen Inatall Pfad von IPKG angegeben, wie den, der in der Beschreibung steht.
Hast du es denn bei dir mit dem Tinyproxy am laufen bekommen?
Nein, ich habe kein Tinyproxy, brauch ich auch nicht. Aber ohne lauffähiges IPKG wirst das mit der Anleitung von Tinyproxy auch nie hinbekommen!

FAZIT: Du mußt dich nochmal mit IPKG und dessen Installation beschäftigen. Irgendwas hast du vergessen oder nicht richtig umgesetzt. Vor allem auf Fehlermeldungen achten. Dieses Forum bietet auch gute Beiträge zu diesem Thema, also SUFU benutzen! Ansonsten, Screenshots machen damit man dir besser helfen kann. So weiß ja keiner, was du da gemacht hast!

Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Klingt so, als wäre der symlink zur @optware nicht erstellt worden.

Was gibt dir denn z.B. ein ls / -la zurück? (Zweimal kleines 'L')
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ls / -la gibt folgendes aus
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Aug 14 15:13 .
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Aug 14 15:13 ..
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 2 18:11 .old_patch_info
-rw------- 1 root root 1024 Feb 20 2011 .rnd
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 2 18:09 .syno
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 20 2011 .system_info
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 2 18:11 bin
drwxr-xr-x 10 root root 45056 Aug 14 15:13 dev
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Aug 14 15:56 etc
drwxr-xr-x 15 root root 4096 Aug 14 15:14 etc.defaults
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 6 11:48 initrd
drwxr-xr-x 17 root root 20480 Aug 14 15:15 lib
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Aug 2 18:11 linuxrc -> bin/busybox
drwx------ 2 root root 4096 Jul 6 11:41 lost+found
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 6 11:40 mnt
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Aug 14 11:33 opt -> /volume1/@optware
dr-xr-xr-x 160 root root 0 Jan 1 1970 proc
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Aug 13 13:29 root
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 2 18:11 sbin
drwxr-xr-x 11 root root 0 Jan 1 1970 sys
drwxrwxrwt 10 root root 1700 Aug 14 16:20 tmp
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Aug 2 18:11 usr
drwxr-xr-x 16 root root 4096 Aug 14 15:14 var
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Aug 2 18:11 var.defaults
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Aug 14 15:14 volume1
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 14 15:14 volumeSATA
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 14 15:14 volumeUSB1
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, ok, war ein Schuß ins Blaue. Dein Symlink ist vorhanden (opt -> /volume1/@optware).
Tja, dann solltest du wirklich nochmal Schritt für Schritt die Anleitung durchgehen. Und auch darauf achten, das für deine DS richtige IPKG Bootstrap zu nehmen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.317
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was gibt dir denn z.B. ein ls / -la zurück? (Zweimal kleines 'L')
Und was gibt "echo $PATH" zurück?

Edit:
Wenn da /opt/bin und /opt/sbin nicht enthalten ist, dann

In /root/.profile die beiden PATH-Zeilen auskommentieren (# davorsetzen)
Code:
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH

und in /etc/profile folgende Zeilen am Ende hinzufügen
Code:
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export PATH

Danach nochmal ab- und anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein etc/profile sieht so aus

Rich (BBCode):
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.

umask 022

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi
PGDATA=/var/service/pgsql
export PGDATA

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

echo $PATH folgendes
Rich (BBCode):
DiskStation> echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

und das kommt bei /root/.profile zum vorschein:

Rich (BBCode):
umask 022

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

TERM=${TERM:-cons25}
export TERM

PAGER=more
export PAGER

PS1="`hostname`> "

alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"

bei /etc/profile habe ich die Zeile export PATH ergänzt.

Ich habe die Codes mit dem Admintool ausgelesen.

In /root/.profile die beiden PATH-Zeilen auskommentieren (# davorsetzen)
war bei mir nicht vorhanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.317
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das sieht doch schonmal ganz gut aus, Hauptsache /opt/bin und /opt/sbin ist im Pfad. ipkg liegt in /opt/bin und sollte folgende Rechte besitzen
Code:
DS212> ls -als /opt/bin/ipkg
   4 -rwxr-xr-x    1 root     root          3236 May 15  2010 /opt/bin/ipkg

Wenn /opt/bin im Pfad enthalten ist und du das richtige Package installiert hast sollte folgendes jetzt gehen
Code:
DS212> [B]ipkg --version[/B]
ipkg version 0.99.163
DS212> [B]ipkg update[/B]
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
Wenn das nicht klappt, probier die Befehle nochmal mit "/opt/bin/ipkg ...". Wenn das auch nicht klappt, hast du das falsche ipkg-Paket für die DS212+ erwischt, evtl. ist es für eine andere CPU.

Edit:
Hab nochmal #1 gelesen. Für die DS212+ braucht es eine andere Version des Pakets. Ich find mein eingesetztes Paket jetzt grad nicht, aber ich glaube ich habe bei meiner DS212+ die
verwendet.

Edit2:
Grad noch mal nachgeschaut. Es ist so. Du brauchst die Kirkwood-Variante. Frag jetzt aber nicht, wie man die andere jetzt wieder losbekommt. Ich würde mit "rm /opt", "rm -rf /volume1/@optware", dann Reboot, beginnen. Dann weiter wie bei der Installation des anderen Pakets.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also irgendetwas passt da gar nicht :) schau mal wie viele opt-> /volume1/@optware ich in dem Path habe. den Ordner "opt" habe ich auch nicht nur den mit der Verknüpfung @optware. kann ich die Path im admintool alle löschen?
Unbenannt.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.317
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
/opt ist kein Verzeichnis sondern einfach ein Link nach /volume1/@optware, den kannst du bedenkenlos löschen ("rm /opt").

Aus irgendeinem Grund hast du wohl in /volume1/@optware nochmal einen Link @optware->/volume1/@optware. Das ist m.E. nicht normal. Damit wird's rekursiv und du bewegst dich im Kreis. Das admintool kommt damit nicht klar.

Probier's einfach mal auf der Konsole (als root natürlich):
Code:
rm /opt
rm /volume1/@optware/@optware
rm -rf /volume1/@optware

Gruß Benares
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi Benares!

Das mit der bootstrap ist immer so eine Sache. Es ist schon richtig, das für die DS-212+ der richtige boostrap dieser hier ist...

...jedoch hatte ich damals, sowohl mit meiner DS-111 als auch der DS-212+ Probleme bei der Intallation gehabt. Das Ganze hing mit der Modifikation des bootstrap zusammen, kannst du hier nochmal nachlesen...

Ich habe dann in diesem Forum einen Link gefunden, der ein Paket mit bereits modifiziertem bootstap enthielt...

Mit diesem konnte ich dann IPKG auf meiner DS-111 sowie DS-212+ problemlos installieren.

Wollte das der Vollständigkeit halber, nur nochmal erwähnt haben.

Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat