io Broker startet nicht richtig

Zitrone

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin zusammen,

ich habe da ein Problem. Ich versuche gerade den ioBroker als Docker image auf meinem Synology NAS zu installieren.
Hier ein paar Eckdaten:
  • DS423+
  • DSM7.2 Update 3
Ich weiß, das Heißt jetzt nicht mehr Docker sondern Container Manager.

Was ich gemacht habe:
  • Docker Image runtergeladen (das von buanet)
  • Image Installiert
    • Bildschirmfoto 2023-11-21 um 17.07.27.png
  • Dann in der Web Station alles Eingerichtet
    • Bildschirmfoto 2023-11-21 um 17.09.27.pngBildschirmfoto 2023-11-21 um 17.08.33.png
  • Und anschließend versucht, die Website zu öffnen. Ergebnis ist folgendes:
    • Bildschirmfoto 2023-11-21 um 17.10.12.png
Das ist dann leider alles. Weiter komme ich nicht. Kein Login, nichts. Was genau fehlt denn noch? Warum komme ich jetzt nicht weiter?

lg, Zitrone.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.272
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Was treibst du mit der Webstation? ioBroker ist von der Webstation entkoppelt.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Port 8081 schon für was anders verwendet?
 

Zitrone

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht dass ich wüsste. Keine VM am laufen, kein weiterer Docker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
9
@Zitrone
Vielleicht kann ich helfen. Wie hast Du den Container vom runtergeladenen Image erstellt? Über den Container Manager?
Ich hab`s auch grad durchgeführt. Keinerlei automatische Weiterleitung zur Webstation. Funzte sofort.
Hier mein Ablauf:
Im Reiter Image (nach dem Runterladen auf Ausführen...
io1.png
danach in dem sich öffnenden Fenster nur aut. Neustart aktivieren. Webstation keinen Haken setzen.
io2.png

Nach Klick auf Weiter Ports und Ordner setzen. Ich hab hier ein paar mehr wegen ext. Visu und MQTT.
io3.png

Fertig.

Nach dem Start http://IPSynology:8081

Sollte so gehen.
 

Zitrone

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank dir. Jetzt hat das tatsächlich geklappt. Ich hatte das selber schon ohne die Webstation ausprobiert, da hatte das aber nicht so funktioniert. Jetzt meine Spannende Frage: Der Port 8081 ist klar, das System läuft unter diesem Port. Wofür aber sind die anderen Ports? Bei mir klappt es nur, weil ich die jetzt auch alle freigeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
9
@Zitrone
fein das es geklappt hat. Zu den Ports:
8081 für den Admin
8082 für den Web Adapter bzw. Vis
8400 nur bei mir für die jarvis visu
1882 nur bei mir für den shelly Adapter da ich via MQTT mit den Geräten arbeite.

Weitere Ports findet man in der Doku bei Buanet.

Aber eigentlich sollte die Verbindung auch nur mit dem 8081er klappen. Betreibe den iobroker übrigens im (Netzwerk) Bridge Modus

Viele Grüße

Mikey
 

B-O-B

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... ich schließe mich hier mal an - ich habe den iobroker jetzt mit dem Tipp von 'mjth.ffb' installiert und kann ihn per Browser auch aufrufen. Die Adapter konnte ich auch installieren, nur bekomme ich keine Verbindung zu den Instanzen.
1702204742712.png
Sorry bin noch ncit so fit in dem Thema - als Port habe ich nur 8081 freigegeben. Folgendes ist mir beim iobroker-Container aufgefallen:
1702204742746.png
Liegt es ggf. daran - sprich kann der iobroker so überhaupt in meinem Netz (192.168.2.x) mit den Geräten kommunizieren?
 

Anhänge

  • 1702204610041.png
    1702204610041.png
    35,9 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Ja, die IP-Adresse ist tatsächlich normal, wenn der Container im Bridge Netz hängt. Die Kommunikation läuft über das Gateway, welches der Docker-Daemon im Subnetz bereitstellt.
Nach der Anleitung von marius muss nur 8081 exposed werden
 
  • Like
Reaktionen: B-O-B

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
9
@B-O-B
geht`s da jetzt speziell um den tado Adapter und dessen Instanz? Was für Einstellungsmöglichkeiten verbergen sich hinter dem Schraubenschlüssel (Screenshot)
Beim Shelly Adapter muss man z.B. noch einen Port (ich glaub 1882) in den Containereinstellungen mappen damit der Adapter via MQTT mit den Geräten kommuniziert.
Guck mal nach...
 
  • Like
Reaktionen: B-O-B

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.272
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Wenn du dir die Probleme mit den Ports ersparen willst, installiere den ioBroker nicht im Bridge, sondern Host-Netz.
 
  • Like
Reaktionen: B-O-B

B-O-B

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... erst mal danke für die schnellen Antworten!!! Folgendes habe ich gemacht.

Erst mal den 'alten' Container (iobroker) wieder gestoppt und gelöscht. Dann nach der von 'plang.pl' verlinkten Anleitung (die von Marius) neu iobroker installiert. Der iobroker ist auch wieder da.
1702211176623.png
Jetzt komme ich aber per Synolog-IP nicht mehr auf den iobroker (egal ob per 7234 oder 8081). Hm, ich guck mal weiter wieso das nicht klappt.
OK - habe gesehen, dass mit der Aneiltung einige Fehler geschmissen werden.
1702211860160.png


Dann zu Frage von 'mjth.ffb' - Nein, das war nicht Tado-spezifisch - auch bei meinem Tesla oder anderen Dingen gleiches Spiel. Bei der alten Installation konnte ich die Infos auslesen.
Wo stelle ich das denn mit dem Portmapping ein? Könnte ja wieder alles runterschmeißen und nach altem Weg installieren.

@Ulfhednir wie würde das gehen (so lief mein alter iobroker) - wie gesagt, bin nicht der Profi ;-)

UPDATE: Tesla und Tado laufen jetzt:
1702214282504.png

Bekomme aber die KEBA Wallbox nicht grün - das war aber auch vorher schon so, ich vermisse auch die Möglichkeit hier meine Anmeldedaten der KEBA in der Instanz einzutragen - da kann ich nur die IP eintragen aber nicht den User und das PW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingo56

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nun stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich konnte alles installieren , Container läuft, keine Fehler nur ich komme mit der IP nicht auf Iobroker.
Fehler die Seite kann nicht gefunden werden. Vorher kam Fehler 402
 

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
9
@Wingo56
erstmal willkommen hier.
Zu Deinem Problem fehlen noch ein paar Angaben um zu helfen.
Wie hast Du den Container erstellt?
Synology Firewall aktiviert?
In welchem Netzwerk läuft er? (Bridge oder Host) Wenn per Container Manager erstellt läuft er vermutlich im Bridge Modus.
Wenn`s so ist ist wurde vor allem der Port 8081 in den Einstellungen gemappt? Siehe dazu Beitrag #8 in diesem Thread.

Grüße

Mikey
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 3 Jahren den iobroker auf der Synology laufen, erst im Docker dann im Container Manager. Bislang lief alles einwandfrei. iobroker hatte ich nun schon länger nicht aufgerufen (letztes Mal Anfang Oktober). Heute wollte ich ihn aufrufen, um zu schauen, welche Adapter es gibt, um mit einem Tesla zu kommunizieren. Nun lässt sich jedoch die Admin Oberfläche nicht aufrufen.

iobroker läuft bei mir im Host modus. Alle instanzen von iobroker laufen bis auf die Admin-Instanz. Ich habe es schon versucht durch neu installation des images mit den ganzen iobroker fix, etc. befehlen, aber ich bekomme die iobroker Admin Instanz nicht zum laufen.

Im Forum hatte ich aufgeschnappt, dass ein neuer admin Nutzer notwendig war. Das habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Der Nutzer mit dem ich den Container Manager starte hat Admin Rechte.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.694
Punkte für Reaktionen
790
Punkte
154
Wie hast du denn ioBroker installiert? Docker-Compose, die GUI, Portainer? Zeig doch mal paar Screenshots was du eingerichtet hast. Auch mal in die Logs gucken ob da was ungewöhnliches steht.... Man bräuchte mehr Informationen
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
ursprünglich habe ich es im Docker installiert, der jetzt Container Manager heißt. Der Container läuft und auch alle Instances außer der Admin Instanz.

system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
+ system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker - enabled
+ system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - enabled
+ system.adapter.cloud.0 : cloud : iobroker - enabled
+ system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - enabled
system.adapter.ecovacs-deebot.0 : ecovacs-deebot : iobroker - disabled
system.adapter.flot.0 : flot : iobroker - enabled
+ system.adapter.gruenbeck.0 : gruenbeck : iobroker - enabled
+ system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : iobroker - enabled
+ system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobroker - enabled, port: 0
+ system.adapter.info.0 : info : iobroker - enabled
+ system.adapter.iot.0 : iot : iobroker - enabled
+ system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker - enabled
system.adapter.mqtt-client.0 : mqtt-client : iobroker - disabled, port: 1883
+ system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1883, bind: 192.168.178.52
system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : iobroker - enabled
+ system.adapter.panasonic-comfort-cloud.0: panasonic-comfort-cloud: iobroker - enabled
+ system.adapter.ping.0 : ping : iobroker - enabled
+ system.adapter.scenes.0 : scenes : iobroker - enabled
+ system.adapter.smartcontrol.0 : smartcontrol : iobroker - enabled
+ system.adapter.sony-bravia.0 : sony-bravia : iobroker - enabled
+ system.adapter.sql.0 : sql : iobroker - enabled, port: 3307
+ system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
+ system.adapter.terminal.0 : terminal : iobroker - enabled, port: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin
+ system.adapter.vesync.0 : vesync : iobroker - enabled
system.adapter.vis.0 : vis : iobroker - enabled
+ system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 192.168.178.52, run as: admin
+ system.adapter.whatsapp-cmb.0 : whatsapp-cmb : iobroker - enabled
+ system.adapter.zigbee.0 : zigbee : iobroker - enabled, port: tcp://192.168.178.5:6638

+ instance is alive
Welches LOG möchtest Du haben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!