internes Kopieren langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage...

Ich habe die Synology DS213j, mit 2x 4TB Platten jeweils als Basic eingerichtet und im Heimnetz mit GB-LAN integriert.
Wenn ich nun von extern, also zB vom Pc auf eine der beiden Platten kopiere, lauft das Kopieren mit über 70MB/s.
Wenn ich jedoch intern von einer Platte auf die andere kopieren, dann ist die Geschwindigkeit lediglich um die 33MB/s.

Ist das normal, hab ich irgendwo was falsches eingestellt oder liegt der Hund woanders vergraben?

Danke schon mal ....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Handelt es sich um die gleichen Daten, mit denen Du gearbeitet hast? Bei kleinen Dateien ist die Transferrate niedriger als bei großen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ich kenne keine technischen Details der DS213j, aber das klingt irgendwie so, als ob sich die beiden Platten einen 70 MB/s breiten Datenhighway teilen, das würde dann beim internen Kopieren den 1/2 Speed erklären. Shared Sata? Oder ist die CPU am Anschlag und kann 70 MB/s verarbeiten, das würde auch den halben Speed erklären. Vielleicht weiß ja einer was :D

Internes Kopieren über die Disk Station?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Die CPU-Last läßt sich ja ermitteln. Die 213j ist die erste Armada-DS (genauer Armada 370). Ist zwar ein Single-Core Chip, aber mit 1,2 GHz vernünftig getaktet. Die sollte hier eigentlich nicht limitieren.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bei meiner 212j ist es so:
Beide 3TB WD RED als Basic

DS HDD 1 kopieren auf HDD 1 = ca. 11 MB/sek
DS HDD 1 kopieren auf HDD 2 = ca. 12,5 MB/sek
DS unverschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 4,5 MB/sek (egal auf welche HDD kopiert wird)
DS verschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 3,3 MB/sek (egal auf welche HDD kopiert wird)

Mac (WLAN) auf DS = ca. 25 MB/sek
Mac (WLAN) auf DS verschlüsselt - ca. 5,5 MB/sek

Volumenauslastung immer 50%
Datenträgerauslastung:
kopieren über File Station - Disk 1 Auslastung 70% - Lesen 13 MB schreiben 13 MB
kopieren über Mac WLAN - Disk 1 Auslastung 44% - Lesen 2 MB schreiben 27 MB

Verstehen muss man es nicht.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum!

Handelt es sich um die gleichen Daten, mit denen Du gearbeitet hast? Bei kleinen Dateien ist die Transferrate niedriger als bei großen.

Es handelt sich um mkv-Dateien mit mehreren GB....sollte also schnell sein.

Das mit der Hälfte des Datendurchastzes hab ich mir auch schon gedacht...liegt ja zahlentechnisch auf der Hand.

Hab jetzt mal die Auslastung im Ressuorcen-Monitor gecheckt:
CPU 85-97% -> davon Systeam ca 64% und benutzer ca. 26%
Arbeitsspeicher 24%

Unter Prozess läuft ein smbd-Prozess mit ca 80%...aber sehr schwankend ...

soviel erst mal dazu.... kann ich noch was anderes checken?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Datenträger/Volumenauslastung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Sieht doch nach einer CPU-Limitierung aus. Da scheint der eine Kern das Nadelöhr zu sein.
 

HinterMailand

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, hab jetzt noch was entdeckt....
im Netzwerkmonitor zeigt es mir bis zu 35MB/s an ... allerdings ist es in der Grafik doppelt zu sehen....einmal als blaue Kurve "verschickt" und grüner Graph als "empfangen".
D.h. das interne Netzwerk teilt sich hier die Übertragungsrate....und da es nicht mehr als 70 kann sind es dann bei 2 Platten ca 35 fürs interne Kopieren...
seh ich das richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Nee, aus meiner Sicht nicht. Die 213j hat m.E. zwei SATA-2-Ports, die brutto 300 MB/s packen. Da limitieren dann die Platten, aber die packen auch auf jeden Fall mehr als 35 MB/s. Hier ist die CPU am Anschlag, wie Deine Lastwerte zeigen.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hab jetzt auch mal mit 2GB mp4 Datei getestet,
DS + MAC = 105 mb/s read, 85mb/s write
DS Vol1 auf Vol2 = 2 x 50mb/s war aufgeteilt auf read und write
konnte das ganze am Monitor der Übertragungsraten Volume sehen, CPU war da nicht der Begrenzer hatte 50% (40 + 10)!
SATA Speed wird da in keinster Weise erreicht.
jemand eine Idee wie das Volumemanagement so tickt?
LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!